[XP] Pause beim Booten

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von DaWilly, 2. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Pause beim Booten

    Hallo!

    Folgendes Problem:

    Mein XP macht beim Hochfahren ca. 8 Sekunden Pause, bevor es "loslegt".
    Es erscheint das Bootlogo, dann läuft der Balken 5-6 mal rüber ohne dass die Festplatte arbeitet, dann gehts weiter.
    Dadurch wird der Start um ca. 8 Sekunden verzögert...

    Habe schon folgendes probiert:

    - alles an Müll löschen und defragmentieren tu ich sowieso regelmäßig
    - Microsoft Bootvis Optimierung
    - unnötige Dienste deaktiviert
    - BIOS einstellungen durchgecheckt und auf Standard zurückgesetzt
    - sämtliche Einstellungen mit meinem anderen PC verglichen, alles OK


    Ich weiß echt nicht an was es liegt, hab mal den Graph von Bootvis angehängt. Da sieht man dass er echt 8 Sekunden gar nix macht, und dann erst anfängt :angry:

    https://www.xup.in/pic,17227158/bootvis_screenshot.JPG

    // noch ne Frage nebenbei: kann man nicht ein Bild einfach so hochladen, dass es im Thread erscheint? Wenn ichs im Editor hochlade und dann das Upload-Fenster schließe, is es wieder weg...
     
  2. 2. Mai 2010
    AW: Pause beim Booten

    bei dem startvorgang lädt er alle daten die das BS braucht um starten zu können. da wird auch auf hardware zugegriffen. kann sein dass da jetzt nen teil fehlerhaft ist und deswegen der start so verzögert wird. ne option wär halt windows neu aufzusetzen. mein tipp wär aber gleich auf win7 umzusteigen wenns deine kiste noch packt
     
  3. 2. Mai 2010
    AW: Pause beim Booten

    Oh sry das hab ich vergessen zu sagen:
    Er ist frisch aufgesetzt (1 Monat)

    Problem war von Anfang an, ich habe leider nicht aufgepasst, ab welchem Moment er sich diese Pause angewöhnt hat, ich glaube aber auch das eine Hardwarekomponente Zicken macht und daher die Pause verursacht...

    Habe die WLAN Karte in Verdacht. Werde mal den Treiber löschen und ohne diese Karte starten.

    Windows 7 würde er packen, kommt aber nicht in Frage. Ich brauche keine neue Windows Version.
    Mein Lieblingssystem ist und bleibt XP, kein anderes Windows und auch keine Linux Distri taugen mir so gut wie Windows XP - das ist quasi das OS das Microsoft für mich persönlich geschrieben hat ^^
    Hatte noch nie auch nur ein einziges Problem, Virus oder ein Gerät das nicht mochte - abgesehen von der Startpause, die aber kein tiefgreifender Systemfehler ist ^^


    EDIT: weder das Deinstallieren der WLAN Karte noch das de/aktivieren irgendwelcher Dienste haben was gebracht.
    Mir ist außerdem noch eingefallen, dass ich die Pause erst habe, seidem ich eine S-ATA Platte verwende. Meine IDE Platte war zu klein, daher gleich auch ne SATA, die sind billiger (schneller leider nicht wirklich...). Kann es sein, dass Windows XP damit ein paar Sekunden beschäftigt ist?
    Glaub ich zwar nicht, denn den Anfang macht er ja (also das Bootlogo kommt ja sehr schnell). Ich kenne außerdem aus der Arbeit viele XP-Rechner mit SATA Platten, teilweise sogar mit dem selben Controller aufm Board (ja, Treiber sind alle drauf bei mir), und keiner hat diese Pause. Seltsam...


    EDIT:
    Habs durch Zufall rausgefunden, als ich Entkoppler an meine Platte gemacht habe und beim Wieder-Zusammenstöpseln den DVD Brenner vergessen habe (mit IDE Anschluss).

    Denn dann hat er ohne Pause gebootet.
    Also: Werden nur SATA Laufwerke betrieben, gibt es keine Pause.
    Werden nur IDE Laufwerke betrieben, auch nicht.

    Macht man einen Mischbetrieb (SATA HDD und IDE Brenner), gibts ne Pause.
    Ich schließe mal 1. auf den Treiber von XP der n bisschen braucht um verschiedene Anschlüsse anzusprechen und 2. das Thema, weil es somit erledigt ist.

    Servus
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.