[XP] PC Abstürze

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Dokash, 18. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Juli 2009
    PC Abstürze

    hallo leute,

    ich habe angefangen auf einer seite eine serie zu gucken.
    jetzt habe ich das problem das mein pc nach ca. 30min jedes mal abstürzt sobald ich auf der seite ein video gucke.
    normalerweise stürzt er ab wenn ich stundenlang am pc bin
    und wenn ich den wieder einschalte kriege ich zunächst die nachricht :
    cpu over temperture.
    press f1 to resume.
    dann gehts erstmal weiter aber dann bleibts hängen wo er windows lädt.
    und wenn ich den pc dann 10min lang ausgeschaltet lasse funktioniert es wieder.
    kann es sein das der cpu sich nur wegen den videos zu sehr überhitzt?
    kann ich mir nich vorstellen weil wenn ich filme gucke passiert das nicht mal was.

    mfg
     
  2. 18. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    ne normal nicht,also von sowas habe ich zumindest noch nie was gehört. Wie oft ist das schon aufgetreten auf der seite also kannst du dir 100 % sicher sein das es nicht zufällig passiert ? oder es villt gerade einfach nur warm in deinem zimmer war?
     
  3. 18. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    Das kann sehr wohl an der Temeratur liegen. Flash videos ziehen ungemein viele Ressourcen (sehe ich vor allem an meinem EEE). Nimm doch mal ein Tool (SpeedFan, Everest ...) und überprüf damit mal die Temp wärend du Video schaust.
     
  4. 18. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    Die Fehlermeldung sagt es ja schon. Check mal die CPU Temperatur.
    CPU-Lüfter dreht sich? Verstaubt?
     
  5. 21. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    ich habe speedfan runtergeladen und gesehen das mein cpu wirklick überhitzt war...lag an dem ganzen staub(habs weggemacht)
    jetzt ist der cpu ok aber core und gpu zeigt er eine überhitzung an.
    1.ich weiß nicht was diese beiden teile sind
    2.er zeigt diese überhitzt an auch wenn ich keine programme gerade am laufen hab.
    woran könnte es liegen?
    hab den rechner aber schon seit 2 stunden an.
    kanns daran liegen?
    hab den staub erst vor 10min rausgemacht.

    mfg
     
  6. 21. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    GPU = Grafikchip, also die Temperatur der Grafikkarte, und Core weiß ich jetz nicht ganz genau, auf jeden Fall ist ein Chip gemeint, obs auch an der CPU hängt oder North/Southbridge ist, kA...

    Steht dein PC in ner schlecht belüfteten Ecke oder was hasten für ne Zimmertemperatur? Kann ja nicht sein das bei dir alles überhitzt, bei der CPU angefangen... Vllt Netzteil hinüber oder MB das die Lüfter nicht ordentlich drehen? Check das mal mit Speedfan, die Drehzahl deiner Lüfter.
     
  7. 21. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    bei der drehzahl kann ich folgendes ablesen:
    sys fan :1010 rpm
    cpu0 fan: 2190 rpm
    aux 0, cpu1 fan und aux 1 fan ist alles auf 0 rpm

    und mein zimmer ist recht war und der rechner steht auch in einer ecke wo nicht ne menge an luft reinkommt.

    mfg

    edit: System ist mittlerweile auch schon überhitzt xD

    edit2 : hab den rechner jetzt mal aus der ecke rausgeholt und die temperaturen bei gpu und core sind von 52 auf 49 gefallen.

    nur system bleibt bei 50grad
     
  8. 21. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    Mach mal eine Komplettreinigung von deinem PC, komplett aussaugen. Dann kannste ihn mal offen stehen lassen und gucken was passiert. Wenns nicht besser wird mal einen Ventilator daneben stellen, dann müssten sich die Temperaturen ändern. Wenn sie das nicht tun, sind die Sensoren hinüber dann kannste die Temperatur sowieso nicht mehr ablesen
     
  9. 21. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    habs mit nem ventilator jetzt ausprobiert und die temperaturen sind runtergegangen.
    aber nachdem ich es wieder ausgeschaltet habe war nach ca. 3min die temperatur von system, gpu und core auf 50 grad.
    welche kühlmöglichkeiten gibt es die sich bei meiner zimmertemperatur sehr gut machen würden?(also irgendwelche kühler die ich meinem pc extra noch kaufen könnte)
    weil mein zimmer ist im dachgeschoss und ich habe hier in den wänden irgendein zeugs drinne das mein zimmer im winter sogar ohne heizung eine angenehme temperatur hat und dem entsprechend im sommer dann recht heiss.

    mfg
     
  10. 21. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    Eine Wasserkühlung wäre natürlich top, die Frage ist, ob du so viel Geld investieren willst. Ansonsten einfach mehr Gehäuselüfter einbauen. Gegebenenfalls ein neues (billiges) Gehäuse kaufen, wo viele Gehäuselüfter reinpassen. Kannst natürlich auch eins kaufen, wo bereits eine Menge eingebaut sind. Ich habe z.B. ein Thermaltake Xaser III Gehäuse, da waren Standardmäßig bereits 7 Lüfter eingebaut. Noch eine Möglichkeit wäre deine aktuellen, billigen (hast ja anscheinend Boxed Kühler) Lüfter gegen neue, bessere auszutauschen.

    Hängt halt alles davon ab, wie viel du ausgeben möchtest, Möglichkeiten gibt es genug
     
  11. 21. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    also was viel ausmacht wäre ein Gehäuse zu kaufen wo du auf der Vorderseite und auf der Rückseite Lüfter anbringen kannst. Ich hab selber die Erfahrung gemacht, das man durch diesen Luftstrom von vorn nach hinten die Temperatur enorm drücken kann.

    Zu einer Wasserkühlung würde ich nicht raten, da du mir jetzt auch nich so als der PC-Freak erscheinst das sich das lohnen würde (Thema Overclocken usw). Ich würd halt einfach schauen das du nen Luftstrom hinbekommst, der ähnlich wie der Ventilator die stehende Luft aus dem Gehäuse bläst.

    Andernfalls auch über eine Neuanschaffung nachdenken, weil eigentlich isses unnormal das sämtliche Komponenten in deinem System aus dem Letzten Loch pfeifen. Ist auch kein Indiz für ein "normales" System, wenn selbst eine offene Gehäuseseite keine Besserung bringt.
     
  12. 21. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    Das würde ich aber erst machen, wenn das Problem auch auftritt, wenn der Raum, in dem der PC steht, kühl ist.
    Hier auf dem Dachboden ist es auch EXTREM heiß im Sommer, da kommen die PCs auch schon teilweise auf solche Temperaturen und die sind garantiert nicht kaputt
     
  13. 21. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    Geb ich dir definitiv recht, aber es gibt auch Systeme die ohne großen Kühleraufwand Räume mit Temperaturen ~30° aufwärts schaffen. Und was bringt die Kiste wenn man den Großteil des Sommers ohne Rechner dasteht

    Obwohls bei dem Wetter auch gute Alternativaktivitäten gibt
     
  14. 21. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    also ich denke mal die lüfter durch stärkere ersetzen wäre für mich am besten.
    könnte denn jemand mal son Starken lüfter posten?

    mfg
     
  15. 22. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    Dazu müsstest du uns erstmal deine Hardware posten
    Du musst aber bedenken, dass du dadurch nicht den ganzen PC kühlst. Kannst CPU/GPU Kühler austauschen und gegebenenfalls noch Heatspreader für den RAM benutzen. Das Mainboard wird allerdings seine Temperatur behalten und wenn die auch zu hoch ist, vielleicht auch mal über Gehäuselüfter nachdenken
     
  16. 22. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    Wieso die Aufregung bei 50° GPU Temp? Das ist vollkommen normal für Grafikkarten, wenns im normalen Betrieb 70-80 Grad sind sollte es einen eher sorgen machne, aber 50-60°C sind noch vollkommen in Ordnung, die Karten sind gebaut das sie bis 110-120° vertragen. Und welchen Prozessor hast du? Es gibt ältere Intel Prozessoren wo 50° schon recht normal sind.
     
  17. 22. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    ich wollt schon sagen, 50° is doch nix^^ haste vllt dein bios oder so zu sensibel eingestellt? mein schleppi wird ja sogar wärmer als das und der erträgt das jeden tag mehrere stunden seit ewigkeiten ohne probleme...mfg coach
     
  18. 22. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    nimm aber bitte keine billig-lüfter. Ich hatte mal einen noname und dann war ich ne std im wohnzimmer und als ich wider in mein zimmer kam hab die hand vor augen nicht gesehn vor dem ganzen rauch (LED oder stromzufuhr dahin war defekt und hat das plastik zum schmelzen gebracht ^^ => rauch und stunk)

    greets
     
  19. 22. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    was sind dann die max. temperaturen für cpu, system und core?

    ich benutze intel pentium d inside ( 3ghz, 1gb Ram)
    und grafikkarte ist nvidia geforce 7300le

    mein daten genau von speedfan (beim video gucken):
    gpu: 70grad
    system:55grad
    cpu:555grad
    aux:41
    hd0:40
    core:70grad
    ambient:0grad
     
  20. 23. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    Die Temperatur ist für den Prozessor okay, der macht gerne mal n wenig Hitze. Ist die Grafikkarte Passiv gekühlt? Denn ist die Temp auch vollkommen okay.
     
  21. 24. Juli 2009
    AW: PC Abstürze

    Hier hast Du ne Liste passender Lüfter (ich geh mal davon aus Dein Pentium D ist fürn Sockel 775)

    Geizhals.at

    Da kannst Du die Suche noch eingrenzen nach Lautstärke, Grösse etc.

    Aber 55°C (ich denke mal Du meintest 55 und nicht 555 ) sind auch noch ok.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.