[XP] Plötzlich funktioniert kein USB Anschluss mehr (dringend)

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von [=Snake=], 21. Februar 2010 .

  1. 21. Februar 2010
    Plötzlich funktioniert kein USB Anschluss mehr (dringend)

    Hallo zusammen,
    habe ein sehr dringendes Problem: am Rechner meiner Mutter funktioniert von heute auf morgen plötzlich kein USB Anschluss mehr!
    Da sie wegen ihrem Geschäft dringed auf einen Drucker angewiesen ist, eilt es.

    Also: jedes Mal wenn ich das Kabel einstecke (in die hinteren UND vorderen USB-Anschlüsse) sagt er mir: "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Da zwei Drucker am Rechner hängen und er das bei beiden sagt, schließe ich einen Druckerdefekt aus, zumal er noch nicht mal einen normalen USB-Stick erkennt.
    Ausserdem setzt er beide Drucker nach jedem Neustart automatisch auf offline.

    Der Rechner ist ein älterer Aldi-Rechner ( Medion MT178A).

    Meine Versuche bisher:
    • USB-Ports im Gerätemanager deinstalliert und neu installieren lassen
    • mittels DeviceManager Pro auch versteckte, ältere USB-Anschlüsse deinstalliert - ausserdem zeigt der mir an, alle Geräte würden funktionieren
    • neuer Chipsatztreiber / ist ein SiS Chip
    • Windows Update
    • Google bis zum erbrechen
    Das komische ist halt echt, dass es gestern abend funktioniert hat und heute plötzlich gar nichts mehr - Spannungsschaden?! Nichts hat bisher geholfen und ich bekomm echt ne Krise. Wenn euch nichts mehr einfällt, dann würde ich ne USB-PCI Karte kaufen und ihr die einsetzten. Aber das kann ich erst nächstes WE machen weil ich weg muss.

    Wenn mir einer die Lösung geben kann, bekommt er 1k Renos, da es mir echt wichtig ist!

    Grüße
     
  2. 21. Februar 2010
    AW: Plötzlich funktioniert kein USB Anschluss mehr (dringend)

    Hast du schon versucht den Drucker an einem anderen Rechner zu installieren oder ist das nicht möglich?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner?

    Mein Ansatz wäre, dass du es nochmal mit einem anderen Treiber, etc. versuchst.
     
  3. 21. Februar 2010
    AW: Plötzlich funktioniert kein USB Anschluss mehr (dringend)

    Gehe mal ins PC-BIOS und gucke, ob der USB-Controller aktiviert ist. Das steht im Advanced Features Chipset und heißt onboard USB oder USB support. Das musst du einschalten (enabled). Es könnte auch woanders stehen, also suchen!

    schau noch im Geräte-Manager unter USB/Eigenschaften/Energie-Verwaltung nach ob die Häkchen entfehrnt sind, dass den USB-Controller bei nicht gebrauch vom System ausgeschaltet werden kann!


    naja wenn slebst mit ner linux live cd (oder ner frischen windows installation) kein gerät am usb mehr erkannt wird und/oder zum laufen zu bewegen ist kannste sicher sein worans liegt^^

    Ansonsten Backup & Systemwiderherstellung.
     
  4. 21. Februar 2010
    AW: Plötzlich funktioniert kein USB Anschluss mehr (dringend)

    Eine weitere Idee hab ich auch noch beizusteuern, möglicherweise hast du nen Fehler in der Reg, der bei einer Neuinstallation nicht behoben wird.
    Wenn du auf dem Rechner XP benutzt, findest du unter:

    HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Enum \ USBPRINT

    ...auch nach einer Deinstalltion noch Datenreste deines Druckers, hau die da raus und installiere ihn neu.

    mfg
    Stamper

    /edit: ich hab erst spät gesehen, dass du das XP im Threadtitel hast.
     
  5. 21. Februar 2010
    AW: Plötzlich funktioniert kein USB Anschluss mehr (dringend)

    also ich danke euch schonma:

    @stamper: jap habe ich und da funktionieren beide tadellos. treiber habe ich schon mehrmals neu installiert.
    in der registry steht dort nur der wert "standart" mehr nicht :-/


    @playmaker3: ist alles aktiviert und die häckchen weg - dennoch tut sich nichts.
    mit einer live cd hab ich es noch nicht probiert, da ich grade keine rohlinge zur hand habe und von usb stick booten geht ja nicht ^^


    auf welchen anschluss muss ich den drucker in den eigenschaften überhaupt setzten? LPT oder PCL?

    weitere ideen?
     
  6. 21. Februar 2010
    AW: Plötzlich funktioniert kein USB Anschluss mehr (dringend)

    Schwer, viele Möglichkeiten bleiben dann nicht mehr offen.
    Teste den Drucker doch mal an einem anderen System, dann hast du Gewissheit, möglicherweise ist er ja wirklich defekt.
    Wenn er auf nem anderen System läuft, mach ne Systemwiderherstellung oder eine komplette Neuinstallation, bringt das nix, dann hol dir ne USB PCI Karte - so würde ich vorgehen.

    mfg
    Stamper
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.