[XP] Rechner startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von wollknoll, 18. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2012
    Rechner startet nicht mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Uralt-Rechner auf dem Windows XP läuft. Der Rechner ist mittlerweile stolze 8 Jahre alt . Der Rechner fährt nicht mehr hoch (Disk boot failure, insert system disk and press enter). Lässt ja auf einen Festplatten Defekt schließen. Jedoch kann ich Windows normal installieren und die Probleme fangen erst mit der Installation der Treiber an. Sobald ich den Epox 8HDA3+ VIA 4 in 1 driver pack installiere, fährt der Rechner nicht mehr ordnungsgemäß hoch (Disk boot failure, insert system disk and press enter).

    • Festplatte wurde formatiert
    • Ich habe Windows mehrmals neu installiert
    • Aktuellste Treiber verwendet (Wenn man von aktuell sprechen kann )

    Warum fährt der Rechner normal hoch, bis ich den VIA 4 in 1 Treiber installiere? Vielleicht doch Mainboard?

    Danke für hilfreiche Ideen

    Gruß
     
  2. 18. Februar 2012
    AW: Rechner startet nicht mehr

    Ich würde auch auf Mainboard oder evtl. RAM tippen. Lass doch mal für ein paar Stunden Memtest laufen. Zudem gibt es v.a. für ältere Festplatten tools vom Hersteller die ein Zero Fill durchführen und dabei schlechte Sektoren remappen. Ich habe so schon die ein oder andere Festplatte vor dem Container gerettet.
     
  3. 18. Februar 2012
    AW: Rechner startet nicht mehr

    Da es der VIA Chipsatz Treiber ist, vermute ich sehr stark das es am Mainboard liegt. Und dann ist die Frage ob es sich noch lohnt die Zeit zu investieren. Muss ich mal schauen. Trotzdem Danke für den Hinweis.
     
  4. 18. Februar 2012
    AW: Rechner startet nicht mehr

    Ob es sich lohnt da noch Zeit rein zu investieren ist in der Tat fragwürdig. Andereseits kostet es nur ein paar ct. Strom Memtest und ein HDD Diagnoseprogramm laufen zu lassen. Die müssen ja nur gestartet werden und laufen dann von alleine.
     
  5. 18. Februar 2012
    AW: Rechner startet nicht mehr

    könnte echt was mit dem mainboard/chipsatz zu tun haben. denke nichtmal dass es RAM oder HDD ist, sondern die ansteuerung der komponenten.
    sicher kann ich das allerdings auch nicht sagen.
    kannst ja trotzdem memtest und so testen

    was auch sein könnte ist, dass durch die treiberinstallation ne einstellung im BIOS nicht mehr stimmt und die festplatte nicht mehr richtig erkannt wird.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.