[XP] Sound funktioniert nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von sKr, 14. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. März 2009
    Sound funktioniert nicht richtig

    Hallo alle zusammen,

    ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Sound.

    Ich spiele sehr gerne Counterstrike 1.6 und jeder weiß das Sound in diesem Spiel eine sehr wichtige rolle spielt.

    Zu meinem Problem.
    Wenn ich mein Headset o. 2.1 PC Boxen an meinem REchner anschließe dann hör ich nur auf der rechten Muschel von meinem Headset was und bei meinen Boxen auch nur rechts und der Subwoofer ist sehr leise und krazt wenn ich die boxen laut drehe (War sonst nie so ).

    Wenn ich aber den Stecker vom Headseit oder von den Boxen nur halb reinstecke und ein bisschen drehe dann hör ich auf beiden Seiten aber dafür recht leise. Früher hatte ich bei Counterstrike immer Suround Sound was sehr wichtig ist. Doch wenn ich den Stecker nur halb reinstecke dann hör ich überall gleich und kein Suround sound.

    Meine Soundkarte ist eine OnBoard Realtek AC'97

    Versuch schon seit wochen den Sound wieder eingestellt zubekommen aber denke langsam das es nicht an der einstellung liegt sondern an der Soundkarte. Was aber eigentlich auch nicht sein kann da wenmn ich bei meiner Soundkarte im Control Panel gehe und dort bei der Lautsprecherkonfiguration 4 Kanalmodus für eine 4 - Lautsprecherausgabe einstelle und dann Mein Headset in die blaue buchse stecke dann hör ich alles normal im Suround sound aber... Dann ist der Sound wirklich ganz schön Leise man versteht nochnicht mal richtig die musik.

    Habe vorne und hinten Lautsprecher buchsen bei beiden das gleiche.
    Habe mir auch schon gedacht das es daran leiegen kann das ich 2 lautsprecher buschen haben einmal vorne und hinten. Kann mann ihrgentwie die Buchsen vorne ausstellen? Vielleicht bewirkt das ja etwas.

    Naja ich bitte um Hilfe.

    Mit freundlichen Gruß
    Marian

    Edit* Hab mal die Buchsen vorne am Pc ausgesteckt um zu gucken ob es etwas bringt. Hab mein Headset hinten reingestckt doch jetzt kann ich garnichts mehr hören.. Aber die Leute im Teamspeak koennen mich aber verstehen.

    Edit2* So habe immer noch die Buchsen vorne ausgesteckt... Und habe im Control Panel wieder auf 4 Kanalmodus für eine 4 - Lautsprecherausgabe eingestellt. Und headset steckt jetzt wieder in der blauen buchse. So jetzt hör zwar wieder was aber leise und bei Counterstrike nur wenn etwas von hinten kommt nicht mehr wenn was von vorne kommt.
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. März 2009
    AW: Sound funktioniert nicht richtig

    also dein Headset hinten anzustecken macht relativ wenig sinn weil:
    Du hast nehm ich an ne 5.1 sourround sound oder 7.1 soundkarte. Das heißt du hast Jeweils Anschlüsse:
    1x3.5mm klinke für vorne links und rechts
    1x3.5mm klinke für hinten links und rechts
    1x3.5mm klinke für center und bass
    evtl. noch 1x 3.5mm klinke für links und rechts
    dann hast noch mic. eingang und evtl. noch line out.

    so wenn du dein headset jetz da wo rein steckst können natürlich maximal 2 tonausgänge bei deinem headset ankommen also kein sourround sound.
    In der Regel musst du deine Frontanschlüsse richtig aufm mainboard anstecken. Dann erkennt die Realtek suite dein headset auch als Kopfhörer. Dann kannst du einstellen wenn kopfhörer eingesteckt boxen muten und zusätzlich kannst du dann da auch 5.1 einstellen.
    Dann noch in cs 1.6 bei audioptionen den 5.1 aktivieren und dann müsste es eigentlich funktionieren.
    So ist´s bei mir und klappt einwandfrei.
    Alternativ kannst du dir mal sowas kaufen. Dann sollte es aber auf jedenfall gehen. Musst dann halt in der Systemsteuerung bei audio deine usb- soundkarte auswählen.

    mfg, mcuck
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Sound funktioniert richtig
  1. [XP] Sound funktioniert nicht.

    dEm0n , 20. Mai 2011 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    369
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    506
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    427
  4. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    747
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    180