[XP] Suche passendes Programm bzw alternative Lösung für eine kleine Datenbank

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Red Panda, 3. Dezember 2009 .

  1. 3. Dezember 2009
    Suche passendes Programm bzw alternative Lösung für eine kleine Datenbank

    Hallo.

    Ich möchte gerne eine kleine Datenbank anlegen, so in der Art wie es unter Excel möglich ist.
    Die Lösung sollte kostenfrei sein, von Anfängern sehr leicht bedienbar die sich nicht so gut auskennen.

    Anlegen neuer Nutzerdaten sollte leicht gehn, sowie deren Änderung
    Und eine einfache Suche danach.

    Sortierung nach Jahr und Namen sollte möglich sein.

    Datenbank sollte auf nem Unixdatenserver liegen und über verschiedene Netzwerkterminals abrufbar sein.


    Ich weiß nicht ob eine Exceltabelle da das richtige ist, da es mehrere Angestellte möglichst nutzen sollten und auch nich durch Versehen wichtige Daten löschen sofern die Bedienung unklar ist... ach es ist kompliziert ^^

    Ich hoffe ihr wisst was passendes?
    Liebe Grüße
     
  2. 4. Dezember 2009
    AW: Suche passendes Programm bzw alternative Lösung für eine kleine Datenbank

    Üpush*
     
  3. 4. Dezember 2009
    AW: Suche passendes Programm bzw alternative Lösung für eine kleine Datenbank

    wenn du excel hast, haste auch sicherlich access und das ist ja eigentlich das programm mit dem man am einfachsten datenbanken erstellen kann.
    Dort sind auch einige hilfsassistenten vorhanden
     
  4. 4. Dezember 2009
    AW: Suche passendes Programm bzw alternative Lösung für eine kleine Datenbank

    ich benutze immer Microsoft ACCESS dazu.
    ne freeware-lösung wäre BASE von openoffice -> http://de.openoffice.org/
     
    1 Person gefällt das.
  5. 5. Dezember 2009
    AW: Suche passendes Programm bzw alternative Lösung für eine kleine Datenbank

    Danke ich werde mir mal die Open Source Lösung von Open Office anschauen.
    Bw ist raus
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.