[XP] USB HDD wird nicht korrekt erkannt

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von HandyGarden, 16. Dezember 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Dezember 2010
    USB HDD wird nicht korrekt erkannt

    Hey,

    ich habe hier eine USB Festplatte, die ich gestern anschließen wollte. Beim Anschließen macht der PC "Ding Dong" und unten wird angezeigt das Sie Installiert wird und danach verwendet werden kann.
    Danach verschwindet das Zeichen zum Installieren aus der Taksleiste und die Festplatte ist weg. Sie wird nirgends angezeigt.
    Das gleiche Spiel bei einem anderen Rechner. Und bei Firewire ist genau das selbe.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?
     
  2. 16. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt

    Hi HandyGarden,

    da sollte man mehr zu HDD wissen. Es gibt Marken und Modelle, die Hersteller spezifisch installiert/registriert werden müssen. Manchmal werden sogar spezielle tools hierfür vom Hersteller empfohlen. Diese Umstände sollten insbesondere bei WinXP beachtet werden. Ansonsten kann auch bei angeblich funktionierender Installation und Betrieb, Datenverlust drohen.

    Im übrigen sei die Installation über Computerverwaltung als Laufwerk empfohlen. Belegt zwar Laufwerksbuchstaben, aber wird dafür automatisch korrekt an- und abgemeldet.

    Also erst mal beim Hersteller Supportinfos holen...
     
  3. 16. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt

    handelt es sich um eine neue platte?

    klingt ganz danach, als waere sie nicht formatiert und wird deswegen nicht angezeigt

    geh mal in die datentraegerverwaltung und guck, ob du da unformatierten speicher findest, den dann einfach formatieren und gut ist.


    irgendwelche herstellerspezifischen sachen sind unsinn bei usb, selbst win xp hat kein problem damit die festplatte ueber usb zu erkennen und nen laufwerksbuchstaben kriegt sie auch automatisch zugeordnet
     
  4. 16. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt

    Soso..., imPrinzip solltest du recht haben, da es auch so angedacht ist. Die Realität ist jedoch ein anderer, wie man an folgenden zwei Beispielen sieht.

    http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...TIuMjk0JnBfY3Y9JnBfcGFnZT0x&p_li=&p_topview=1

    http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=194451&Hilite=

    Die Probleme können vielschichtig sein, und müssen nicht direkt an der HDD liegen. Du weißt, das dies nachzuvollziehen den Rahmen hier sprengen würde. Daher ist für eher unbedarfte der Einsatz von einem Hersteller empfohlenen Tool besser geeignet.

    Deine Annahme kann natürlich auch richtig sein. Ich meine ja nur, dass jeder Hersteller genügend Hilfe anbietet, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Ich würde raten die von Seagate angebotene Fehlersuche mal durchzuhecheln, ist eigentlich schon hilfreich:

    http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?NewLang=de
     
  5. 16. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt

    genau genommen steht unter allen links von dir nur, dass man fuer win xp, vista und 7 keine treiber braucht

    das ja auch der sinn von usb, dass die geraete ohne viel installation funktionieren (zumindest so simple wie festplatten, tastaturen usw, von druckern, webcams etc abgesehen)

    im uebrigen schrieb der TE ja, dass die treiber installiert wurden, daher kann der wind also nicht wehen

    ich wuerd wie gesagt gucken ob die festplatte formatiert ist bzw in der datentraegerverwaltung angezeigt wird.

    sollte das nicht der fall sein brauchen wir naehere daten zu deinem system und was es fuer ne hdd ist
     
  6. 16. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt

    Hey,


    danke für die vielen Antworten.

    Hier mal ein paar Infos:

    Es ist eine IOMEGA MMHDC 500 GB Festplatte mit USB und Firewire Anschluß.
    Die Platte lief die ganze Zeit ohne Probleme (war angesteckt, aber meistens aus...wurde nur zur Sicherung verwendet).
    Dann wurde die Platte abgemeldet, alles wurde abgesteckt (wegen "Kabelumbau") und danach wieder normal angesteckt. Und seitdem geht Sie nicht mehr. Die Kabel wurden auch schon getauscht...ohne Erfolg.
    Probiert wurde die Festplatte an folgenden Systemen:

    MAC Snow Leopard (neuste Version)
    Win XP Home mit SP3
    Win XP Prof mit SP3

    Es wurden an allen Rechnern die verschiedensten Steckplätze für USB und Firewire getestet, und überall das selbe Problem.

    Es macht "DingDong", unten erscheint das Zeichen das er neue Hardware gefunden hat und installieren will...dann geht das Zeichen weg und das wars. Zu finden ist die HDD nirgens...nicht in der Datenträgerverwaltung, nicht im Gerätemanager, nicht im Arbeitsplatz. Wenn man die Platte dann abzieht macht es aber wieder "DingDong".
    Die Festplatte war vor dem Problem ganz normal im gebrauch, es sind ca. 350 GB Daten drauf.
    Die HDD selber arbeitet ebenfalls...hört und sieht man auch.


    So, ich hoffe Ihr habt noch Ideen

    Edit:

    Also, die Website von IOMEGA ist ja mal der absolute Graus. nach langer Suche kam ich endlich zu meiner HDD. Aber...bis auf Sicherungssoftware gibt es keinerlei Tools.
    Und Support (Anruf) kostet 20EUR...die spinnen ja wohl
     
  7. 16. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt

    Kann es sein, dass du bei erneuter Inbetriebnahme nach abstecken, zuerst auf Mac probiert hast? Und dann erst auf WinXP?

    Wenn ja, solltest du mal entsprechend google befragen. Kenne mich mit Mac null aus, aber glaube irgendwann gelesen zu haben, das Mac Systeme gleich mal MBR umschreiben.
    Aber keine Panik, spätestens mit Linux wirst du deine Daten wahrscheinich sichern können.

    ...und warum gehst du mal nicht auf den letzten Link von mir. Meistens ist die Fehlersuche für jede HDD gleich. Also gehe mal alles durch...
     
  8. 16. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt


    Hey,

    ja und Nein. Zuerst mit MAC, ja. Danach aber wieder abgesteckt und dann mit Windows probiert.

    Ich habe nun weiter gegoogelt und schon mal heraus gefunden das in dem Teil scheinbar eine Seagata Platte verbaut ist und ein bestimmtes Baujahr (2008) arge Probleme mit der Firmware hat. Da fallen die Platten von einem auf den anderen Moment einfach aus. Nun muss ich mal schauen wie ich an die S/N der Platte komme. Sind zwar nur 2 Schrauben an dem Gehäuse, aber es geht dennoch nicht auf.
    Auch habe ich nun eine PDF gefunden was sich auf dieses Problem bezieht...das werde ich nun mal durch arbeiten.

    Deine Links schaue ich mir gleich mal an.
     
  9. 16. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt

    Ja das mit der Seagate Baureihe stimmt. So einen hatte ich auch, wurde dann im Auftrag von Seagate durch eine Holländische Fa. wieder auf Kosten Seagate aktiviert. Ohne Datenverlust.

    Schuld daran war damals eine fehlerhafte Firmware, die die HDD nach glaube ich 100 Einschaltzyklen gelockt hat. Es waren tausende von Platten auf der ganzen Welt betroffen.

    In diesem Falle würde ich erst mal feststellen, ob das auch eine solche HDD ist. Falls ja, nichts mehr daran machen, du wirst auf keinen Fall ohne zusätzliche R32 Schnittlstelle die HDD aktivieren können. Da solltest du sofort mit Seagate Kontakt aufnehmen. Die haben sogar einen eigenen Vorgang für diese Fälle auf deren HP. Dauert zwar ein paar Wochen, aber in der Regel bekommst du deine HDD wieder intakt zurück. Und lass dich auf keine kostenpflichtigen Aufträge ein, die sie gerne erst mal versuchen.(war damals so)Falls du das ganze nicht ausfindig machen kannst, poste noch mal...
     
  10. 16. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt


    Hey,

    naja, im Moment hänge ich an dem Gehäuse. 2 Schrauben...bei draußen...aber das Gehäuse ist hartnäckig und lässt sich nicht öffnen. Und somit komme ich nicht an die S/N heran.
     
  11. 16. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt

    Wenn es sich per "dindong" anmeldet, könntest du evtl. mit Everest oder ähnlichem auslesen. Probier mal. Aber ein Gehäuse sollte doch aufzubekommen sein!? ?(
     
  12. 16. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt


    Hey,

    sollte man meinen....aber glaubst gar nicht wie hart näckig dieses Teil doch ist
     
  13. 17. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt

    Hey,

    so...Gehäuse ist offen. Leider fällt meine eingebaute Festplatte nicht unter den Garantiefall von Seagate. Ich soll mich an den Verkäufer bzw. Iomega wenden.
    Händler sagt ich habe keine Garantie mehr, bei IOMEGA wird mir dagegen angezeigt das ich noch Garantie habe.

    Da ich das Gehäuse nun aber bereits offen hatte, habe ich die HDD ausgebaut und mal direkt an einem PC angeschloßen. Sie geht zwar an, macht Geräusche...wird aber nicht einmal im Bios erkannt.
    Jumper wurden auch umgesteckt....jemand jetzt noch eine Idee?
     
  14. 17. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt

    IOMEGA gibt länger Garantie als die gesetzliche. Würde ich mich schleunigst an die direkt melden, dein Händler will scheinbar nicht...

    Natürlich könnte auch der Controller hinüber sein, passiert oft bei Samsung spinpoint. Ansonsten würde ich mit einer Linux live CD Datenrettung probieren. Mit Linux kommst du auch ohne BIOS-Eintrag auf die HDD. Und danach mal recherchieren, ob nicht die von mir erwähnte Möglichkeit zutrifft(MAC anmeldung --> überschreibt MBR, oder ähnliches)
     
  15. 20. Dezember 2010
    AW: USB HDD wird nicht korrekt erkannt

    Hey,

    also...Seagte wiegelt ab...da wohl andere Firmware drauf ist (IOMEGA) haben Sie damit nichts mehr zu tun.

    Habe nun IOMEGA angeschrieben...mal schauen was passiert.

    Bewertungen sind raus...Danke an alle
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.