[XP] Welche Löschmethode ist sicher ???

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von slotmaster, 2. Mai 2009 .

  1. 2. Mai 2009
    Welche Löschmethode ist sicher ???

    Hallo,

    wie oben schon gesagt wollte ich mal Fragen ob diese Löschmethode sicher ist?

    Ich lösche meine Daten mit TuneUp 2009 mit der Methode Gutmann.

    Ist dieses Verfahren sicher?

    Reicht es wenn ich bei Wiederholungen 1 mal eintrage?
    Oder muss ich da 3-5 mal eintragen?

    Kann man nach dem Löschen die Daten wiederherstellen?
    Damit mein ich gibt es eine möglichkeit das irgend ein PC auf dieser Welt die Daten zu 100% wiederherstellen kann?

    ZB von den Grünen oder sonst wer?

    Vielen Dank im Voraus

    Bewertung ist klar.
     
  2. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    Huhu Slotmaster,
    laut nem Artikel den ich vor einiger Zeit mal gelesen habe soll es bereits reichen, die Daten ein mal mit Zufallsdaten überschreiben zu lassen.
    Da ich persönlich allerdings der Meinung bin, man sollte es lieber etwas häufiger als im Zweifelsfall zu wenig machen, würd ich persönlich immer drei mal die Daten überschreiben lassen.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  3. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Kann einer sagen ob das zu 100% Sicher ist oder nicht ?
    Kann ja sein das es jemanden gibt der schon mal Erfahrung mit so was hatte

    Wäre super wenn Ihr mir Helfen könnt.
     
  4. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    um daten sicher zu löschen rate ich dir zu Eraser
    http://www.chip.de/downloads/Eraser_12994923.html

    Hab ich selber benutzt, überschreibt daten zB 7 mal in folge, je nach gewählter sicherheit, damit dürften auch profis rein garnix mehr wiederherstellen können.
     
  5. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    also wenn profis es sogar schaffen die hdd aus dem wtc sogar wieder lesbar zu machen. dann bezweifle ich, ob es wirklich eine sichere methode gibt. sollten sich an die festplatte profis von der kripo ransetzen, können die glaube ich schon ne ganze menge schaffen. frag mal vllt jemanden, den es wirklcih mal getroffen hat^^
     
  6. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    du vergleichst da äpfel mit birnen
     
  7. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    also ich habe auch bei planetopia gesehen das es reicht wenn man datei 1 mal überschreibt. die hatten das getestet mit verschiedenen daten typen und verschiedenen festplatten und so und die konnten nie was herstellen wenn es nur 1 mal überschrieben wurde.

    und zu dem freund mit dem wtc vergleich =) =) =) =)

    glaubst doch nicht selber das die wegen nem raupkopierer son aufwand betreiben
     
  8. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    Wenn man Dateien mit zufälligen Daten überschreibt sind sie (meine ich) unwiederherstellbar.
     
  9. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    gab es diesbezüglich nicht auch schon nen beitrag hier im forum? da wurde doch auch gesagt einmal überschreiben mit 0 reicht vollkommen aus.
     
  10. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    den Eraser hatte ich früher auchmal, ich sag mal, dass du wenn du 35 mal nach Gutmann überschreibst^^
    Ist die Wiederherstellchance zwar noch gegegeben, aber sie geht stark gegen null
     
  11. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    empfehle ich auch. Tune Up ist meiner meinung nach mehr oder weniger Crap. Da sagt mir das FREEWARE tool eraser schon um einiges mehr zu, hat zwar nicht den funktionsumfang wie Tune Up ist aber in sachen löschen-erasen einfacher,"besser".


    genau deswegen würde ich die daten 3-5 mal überschreiben lassen. Die Gutmann methode(35 mal überschreiben) halte ich für übertriebn.

    Dennoch glaube ich, dass du am besten mit nem container/verschlüsselten festplatte mit TrueCrypt fährst(vorausgesetzt du hast ein ordentliches PW)

    lg annac
     
  12. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    Und du speicherst es nicht in einer .txt datei, so wie ich ^^
     
  13. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    hey sicher ist nichts. wenn sie deine daten haben wollen bekommen sie diese auch!!!
     
  14. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    Löschen mit mehr als dreimaligem Überschreiben halte ich für sinnlos. Kein Mensch (Grün oder nicht) wird sich je die Mühe machen die Daten von "Profis" (oder was heute so alles als solche bezeichnet wird ^^) wiederherstellen zu lassen. Lest euch ein Mal die Preisliste von den aktuellen Firmen durch, da kommt man ganz alleine auf den Schluss das das keine Kasse trägt.
    Wenn die Daten so wichtig sind muss man die ganze Festplatte vernichten (einzig anerkannte Methode) alles andre ist nur unnötige Paranoia. Wer verschlüsselt ist auch fein raus aber nur bei Komplettverschlüsselung des Systems, da egal ob PW in ner Textdatei oder nicht Windoof mit seinen Temp und Dumpfiles die unkontrollierbarste Schwachstelle darstellt.
     
  15. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    Da gab es einen Bericht, in dem ein Professor gesagt hat er wollte mal dem Gerücht ein Ende setzen, dass man alles 20mal überschreiben muss um das nicht wiederherstellen zu können. Er sagte, wenn man die Daten einmal alle überschreibt, die Chancen ein einzelnes Bit wiederherzustellen bei ~60% liegen. Bei einem Byte, also 8 Bit, biste schon nur noch bei 2%. Also, wenne dir sicher sein willst dann überschreib dreimal, aber das sollte längst reichen.
     
  16. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    nein ich habs mit einem rosa postit an meinem LCD angeklebt!!!!*not*
    1.klingt nicht nach einer vollverschlüsselung
    2.hab ich keine verschlüsselung
    3.vernichtet deine geniales vorgehen jede vorstellung eines sicheren passwortes

    schön und gut, aber hier gehts um lösungsversuche und ne kosten-nutzen rechnung. kaum einer wird es der polizei wert sein zu viel aufwand rein zu stecken!!!


    jop. du könntest auch nen magneten zwischen deine festplatten klemmen u bei hausdurchsuchung den magic-button drücken xD
    noch zu erwähnen wäre die schwachstelle des RAMs, den man "einfrieren" kann u einige daten daraus wiederherzustellen>aber wie gesagt kosten-nuten

    @Darkwing D., war ein sehr interessanter artikel

    lg annac
     
  17. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    http://www.heise.de/security/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt--/news/meldung/121855

    Darüber habe ich mich heftig mit einem Dok. diskutiert, da er auf sein Forschungsprojekt orientierte und mich davor überzeugen wollte, dass er mit anderen Wissenschaftler es trotzdem geschafft habe, Daten nach 1x Überschreibung her zu stellen.

    Bilde keine Meinung dazu, ich habe keine solche Daten die überschrieben werden müssen und sollte es sein, wird die Platte "entsorgt".

    Lg
     
  18. 2. Mai 2009
    AW: Welche Löschmethode ist sicher ???

    wenn du möchtest, dass die männchen in grün ein einfaches spiel haben, dann verlass dich auf diese methode...
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.