[XP] Windows Bootdiskette erstellen?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von AceOnFire, 9. August 2013 .

Schlagworte:
  1. 9. August 2013
    Windows Bootdiskette erstellen?

    An sich ist mir klar, dass ich das auch selbst ganz leicht machen kann, nur habe ich das Problem, dass ich auf dem Rechner nur Linux habe. Somit kann ich die .exe zum erstellen, die man auf der Seite von Microsoft findet, nicht benutzten. Es wird nach einem Floppylaufwerk gefragt, dass ich nicht habe.

    Und durch googeln habe ich auch keine Seite gefunden, wo man sich eine herunterladen könnte.

    Darum meine Bitte an einen von euch, ob er nicht schnell mal eine erstellen könnte und sie mir zu Verfügung stellen/download anbieten könnte.
     
  2. 9. August 2013
    AW: kann mir einer eine XP Bootdiskette erstellen?

    Du brauchst doch kein installiertes Windows um eine Startdiskette zu erstellen:

    Erstellen einer Startdiskette f
     
  3. 9. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2013
    AW: kann mir einer eine XP Bootdiskette erstellen?

    Ich brauche momentan Win XP und da ich hier auf dem Laptop kein funktionierendes CD-Laufwerk mehr habe und ich auch an kein Externes rankomme, ohne mir eins kaufen zu müssen, will ich Win Xp auf eine andere Art installieren.

    Eine Partition mit NTFS/FAT32 formatieren und dort den Inhalt der CD hinein kopieren.
    Dann muss man nur noch mit einer Diskette booten und die Datei winnt32.exe starten.

    Es geht auch mit einer (Free)Dos Diskette, allerdings dauerte das Kopieren am Anfang der Installation schon 2h und ich war da gerade bei 60%. Hier muss man allerdings die winnt.exe starte.

    Von der 32er Version erhoffe ich mir einfach, dass das Kopieren bzw. der ganze Vorgang schneller voran läuft. Für diese Brauche ich aber eine WinXP Bootdiskette.

    Danke für den Link, aber soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, kann man mit der Diskette dann nur ein schon bereits installiertes WinXp starten.

    Es gibt von Microsoft auch Disketten für die winnt32.exe, da damals nicht alle Rechner von CD starten konnten aber um die zu bekommen/erstellen muss man leider eine .exe starten/ausführen, was zwar unter wine geht aber es wird dann leider kein Laufwerk gefunden und abgebrochen.


    EDIT:Hier ist die Seite von Microsoft, wenn du es selbst mal nachlesen möchtest:
    http://support.microsoft.com/kb/310994/de#method3
     
  4. 9. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: kann mir einer eine XP Bootdiskette erstellen?

    Ich bezweifle stark, dass es einen unterschied macht welche Intallation du startest. Ich musste auch einmal die Installation via dos starten und hatte keinen Geschwindigkeitsunterschied zur CD installation.
    Wieso nicht von USB Stick installieren?
    Wie dem auch sei. Ich habe die Setup Programme mal entpackt. Darin sind 6 FDD Images. Die solltest du mittels dd auf Floppy übertragen können. Da keine Angabe gemacht wurde ob Home/Pro habe ich beide hochgeladen:
    Download: WinXpSP2FDD.zip | www.xup.in
     
  5. 9. August 2013
    AW: kann mir einer eine XP Bootdiskette erstellen?

    kauf dir oder lei dirn externes cd drive, hab ich damals auch so gemacht, oder gleich nen neues internes

    alternativ WinSetupFromUSB per wine wenns klappt
     
  6. 9. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: kann mir einer eine XP Bootdiskette erstellen?

    Klasse, Danke

    Mit vom USB-Stick zu booten ist das bei diesem Laptop irgendwie so seltsam.
    Es klappt nicht immer und es muss anscheinend so aufgebaut sein wie ein altes ZIP-Laufwerk.
    "Normal" kann man vom USB-Stick jedenfalls nicht booten und ist die Partition zu groß oder gibts mehr als eine, dann gehts garnicht...
    Naja war geschenkt und da beschwere ich mich nicht^^

    Würde dir auch gerne eine BW geben aber anscheinend hast du mir in letzter Zeit oft geholfen und ich muss erst einmal andere bewerten, bevor ich es wieder bei dir machen kann.


    Ich bin gerade nicht im Heimaltland und hier von der Nachbarschaft hat keiner eins und kaufen möchte ich es auch nicht für ein mal benutzen, wobei ich noch nicht einmal weiß, ob es funktionieren wird, da ich nicht ohne weiteres von USB-Sticks booten kann.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.