[XP] XP und Windows 7 auf einen Computer installieren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Boodah, 24. Januar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Januar 2011
    XP und Windows 7 auf einen Computer installieren

    Hi!

    Ich hab folgendes Problem: Hab mir vor 2-3 Jahren einen Laptop mit Windows Vista gekauft und ein Bekannter hat mir geholfen Windows XP drüber zu installieren (Vista ist immer noch auf der Platte, aber inaktiv). Da wir damals sämtliche Treiber zusammenstückeln mussten funktionieren leider 1-2 Dinge nicht (zB HDMI Anschluss).

    Deshalb hab ich jetzt beschlossen den Laptop komplett zu formatieren und Win7 drauf zu packen.

    Frage 1: Wie kann ich Windows XP UND Windows Vista von der Platte entfernen?
    Frage 2: Es gibt auch einen recovery Part von Vista der ca. 20 gig einnimt. Brauch ich den und wenn nicht wie krieg ich ihn weg?
    Frage 2: Da Vista vorinstalliert war sollte es keine Probleme mit den Treibern geben und unter Win7 sollte somit alles wieder einwandfrei funktionieren oder?

    Normalerweise hab ich kein Problem damit ein neues OS zu installieren, aber bevor ich irgendwas kaputt mach frag ich lieber hier nach.

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
  2. 24. Januar 2011
    AW: XP - Windows 7

    Du schiebst die Win7-DVD rein und bootest von ihr den Setup.
    Im Menü bei der Partitionsauswahl machst du dann die vorhandenen Partitionen platt (auch die Recovery-Partition von Vista, die Funktion wird schon klar im Wort "Recovery" - da du Vista nicht mehr brauchst machst du diese Partition ebenso platt) und erstellst dir deine Wunschanzahl dieser. Das Formatieren von Partitionen kannst du alternativ auch mit einer Live-CD vollziehen.

    Wenn du dies getan hast, folgst du der Win7-Installations-Routine und wirst schlussendlich glücklich mit einem frischen OS dastehen.

    Zu den Treibern denke ich, dass sofern du es Windows erlaubst, die Treiber automatisch via Internet zu suchen, die richtigen Ergebnisse ans Tageslicht befördert werden.
    Falls nicht, kannst du ja noch das Internet manuell nach diesen durchforsten.
     
  3. 25. Januar 2011
    AW: XP - Windows 7

    Jou viel kann man dazu wohl nichmehr sagen^^
    wenn dir am Ende noch Treiber fehlen kannste via Everest nachgucken was genau an Hardware verbaut wurde.

    Diese Recovery Partitionen sind in der Regel ganz nützlich. Oft ist es dann so dass du beim systemstart eine Taste drücken musst und dann startet die Wiederherstellung. Dh der pc wird auf auslieferungszustand gesetzt. Ist indeinem Fall n bisschen ungünstig da ja Vista original drauf war.
    Kannst es aber trotzdem versuchen mit der Recovery, viel kaputtmachen kannste eig nich.
    Vllt kannst du dir von der Recovery Partition auch die nötigen Treiber ziehen die du brauchst.
     
  4. 25. Januar 2011
    AW: XP - Windows 7

    Alles klar soweit, danke für eure Hilfe!

    -closed-
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.