[XP] Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Pigeon, 27. Oktober 2009 .

  1. 27. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Ich suche schon wieder Hilfe:
    Nachdem mein Laptop spontan ausgegangen und nie wieder richtig angegangen ist (siehe: Showthread Php 652349 / Download - RR:Suche ) wollte ich jetzt Xp wieder draufpacken

    Nachdem ich meine Daten dank euch noch gesichert bekommen habe macht sich nun schon das nächste Prob bemerkbar:

    1. Ich boote von Cd
    2. Ich möchte Xp nicht reparieren sondern installieren
    3. Ich wähle die Partition auf die ich Xp haben möchte (die Partition auf der es schon ist)
    4. Laptop geht aus (normalerweise müsste ja jetzt die Seite fürs Formatieren kommen


    PS: Mein Laptop hatte eigentlich Vista drauf, ich hab es aber damals beim Neukauf (vor 1,5 Jahren) gleich runter und (unter einigen Mühen ->Treiber) Xp draufgepackt, könnte es sein das er jetzt Probleme macht weil er eigentlich auf Vista aus ist???

    Edit: PPS: Vista läuft auf dem PC
     
  2. 27. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Mhh vielleicht kann es dadran liegen, dass deine Festplatte kaputt ist.
    Bau sie mal aus und Teste sie mal auf Fehler.
    Hatte mal auf der arbeit das selbe prob. Saß damals stunden dran, und habs immer wieder versucht und am ende hab ich die dann getestet und siehe da, die Platte war hin.
     
  3. 27. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Vielleicht ist auch die XP CD kaputt. Hast du sie mal woanders getestet?
     
  4. 27. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Ausbauen und auf Fehler testen??? In an einen anderen PC dranschließen oder wie???

    !!! Schätze aber eh dass es nicht daran liegt, ich hab gerade Vista drübergepackt, das läuft einwandfrei (sofern man das Wort "einwandfrei" im gleichen Satz wie "Vista" benutzen darf) !!!
     
  5. 27. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Nein hab sie noch nie getestet, könnte natürlich sein dann...
     
  6. 27. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Und deswegen geht dann der Laptop aus?!? Nich dein ernst oder? Also ich wage mal vorsichtig die CD auszuschließen und sage eher die Platte is das Problem
     
  7. 27. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Wieso soll die Platte kaputt sein, wenn Vista läuft. Vielleicht hat er ein blödes Image gebrannt. Er hat es doch noch nie getestet.
     
  8. 27. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Richtig, die Platte dürfte es echt nicht sein...
     
  9. 27. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Schonmal versucht im BIOS AHCI (in den SATA Configuration) zu deaktiveren?
    Würde das einfach mal versuchen ob das etwas bringt.
    Hatte etwas ähnliches schonmal, das ich ein OS aufgrund von AHCI nicht installieren konnte.
     
  10. 27. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Jep, wenn AHCI eingestellt ist, dann liegts definitiv daran.
    XP hat von Haus aus noch keine S-ATA-Treiber dabei, wenn, dann müsste man die per Diskette und F6 vor der Installation einbinden
     
  11. 27. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Aber ich hatte bevor er kaputt ging auch xp drauf, das lief 16Monate einwandfrei. Am BIOS hab ich nichts gemacht, das ging einfach plötzlich nicht mehr :-(
     
  12. 28. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Wo im BIOS find ich denn das AHCI, ich finde weder das noch die SATA configurations :-(
     
  13. 28. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Was für ein BIOS hast du den?
    Phoenix, AMI, Award, IBM....
    (+ Version & evtl. Datum)

    Ich bezweifel es zwar auch sehr stark das die CD eine Macke hat, aber würde evtl nochmal eine andere Version versuchen und auf cdrw oder so brennen.

    Sonst kannst du dir ein usbstick /cd(rw) nehmen und dir mal ein DOS installieren auf der hdd/portablen stick und damit versuchen ob du formatieren kannst.

    ansonsten schonmal versucht mit der CD in FAT zu formatieren und nachdem alles installiert wurde die partition in ntfs umzuwandeln?
     
  14. 28. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Dann erscheint aber ein Bluescreen mit der entsprechenden Fehlermeldung, das Setup bricht allerdings nichts so klanglos ab.

    Wenn du schreiben könntest was für ein Notebook du hast könnten wir dir bestimmt auch erklären wo du die entsprechende SATA konfiguration findest.
     
  15. 28. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Habe ein MSI Megabook EX610
    Mein Bios ist v.02.61 (mehr habe ich nicht gesehen da mein Computer neuerdings auch im BIOS einfahc ohne Vorwarnung spontan ausgeht :-(

    EDIT: Bei BIOS stand glaub ich was von American Megatrend Inc.
     
  16. 28. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    schau mal im Bios im "Tab" Advanced dort sollte die AHCI einstellung drinne sein ..


    Wenn du jetzt aber sagst das dir das Notebook auch im Bios ausgeht, hätt ich gern gewusst .. geht das Notebook komplett aus oder restartet es nur?
     
  17. 28. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Geht komplett aus, sowohl im Bios als auch beim Versuch XP zu installieren, Vista läuft wie gesagt ohne Probleme
     
  18. 28. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Lief das Notebook den jemals mit XP richtig ? ^^


    mich irritiert gerad das es im Bios auch ausgeht, ich würd ja sagen wenn du es mit Akku betreibst raus und Netzstecker ran .. aber das bezweifel ich .. was noch eine Möglichkeit währe ist das irgendwas mit dem Lüfter nicht stimmt und er sich aus "Sicherheit" abschaltet, aber dann dürfte es auch unter Vista net gehen.

    btw. wenn es im Bios auch zu Abstürzen kommt, ist der SATA Modus überhaupt nicht daran Schuld, also ob AHCI, RAID oder IDE eingestellt ist (obwohl ich gerad mehr oder weniger bezweifel das dass Notebook solch eine entsprechende Einstellung hat).
     
  19. 28. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Definitiv, das Notebook lief satte 1,5 Jahre ohne probs mit xp!!!!!
     
  20. 28. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Also dann kann ich dir schonmal sagen das der Trend der Vorschläge hier Richtung AHCI schonma falsch ist den wenn XP schon lief sollte sich nichts geändert haben im Bios es sei den du hast in letzter Zeit nen Bios Update gemacht.

    Von daher liegt das Problem denke ich eher woanders .. (es sei den du hast wirklich nen Bios Update gemacht *g).
     
  21. 28. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Am Bios hab ich nichts gemacht, ich war im Internet als der PC plötzlich ausging. Seit da an ging er dann nicht mehr richtig an mit XP.
    Jetzt ist Vista drauf und er läuft, was mich an einen Virus denken ließ, aber warum lässt sich dann XP nicht mehr installieren????
     
  22. 30. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Danke für die tatkräftige Unterstützung (bw an alle), dennoch: Surrender!
    Dann muss es wohl mit Vista gehen :-(
     
  23. 30. Oktober 2009
    AW: Xp zickt beim Formatieren (Installieren)

    Hallo

    Eine Formatierung mit einer Windows DVD würde ich selbst nie durchführen.
    Grund hier für sind Rückstände darum empfehle ich dir DBAN oder KillDisk !
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.