xserver installieren unter debian

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Gravity, 21. Juli 2006 .

  1. 21. Juli 2006
    Hallo!

    Ich kann keinen xserver unter Debian installieren. Hab mir die stable installiert, und wenn ich folgendes eingebe:

    Code:
    apt-get install xserver-xorg x-window-system
    dann sagt er mir, dass er das Paket nicht findet kann. Ich habe auch schon mit apt-cache danach gesucht, aber nichts gefunden. Gegoogelt habe ich auch schon, jedoch scheint keiner das Problem zu haben wie ich.

    Das apt funktioniert aber, denn andere sachen kann ich installieren. Der findet aber leider das Paket für den xserver-xorg nicht =(
     
  2. 21. Juli 2006
    Hi Gravity!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob stable schon mal den Xorg6.9 im Repository hatte, aber anscheinend haben sie ihn da wieder rausgenommen ...

    Siehe http://packages.debian.org/xorg

    Nur fuer Testing/Unstable verfuegbar...

    Wenn du wirklich einen Xorg installieren willst, musst du deine /etc/apt/sources.list editieren:
    Einfach "stable" ueberall durch "testing" ersetzen. Danach ein "apt-get update" ,"apt-get dist-upgrade" u. "apt-get upgrade"...

    Stable hat den Xfree86 als Xserver btw...

    Mfg,

    Kolazomai
     
  3. 21. Juli 2006
    Ist ja auch irgendwo kein Wunder xorg wurde erst in den testing Zweig integriert.
    Du wirst entweder auf testing updaten müssen oder dich mit Xfree vergnügen.
    Also über " apt-get install x-window-system x-window-system-core" solltest du aber zumindest Xfree installiert bekommen, danach entweder mit "dpkg-reconfigure xserver-xfree86" oder auch mit xfree86config dein X richtig konfigurieren.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.