yamaha dt kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von yamaha freak, 17. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 17. Juli 2009
    hallo
    ich will mir ne gebrauchte yamaha dt kaufen aber jetzt weiß ich nicht wie viel km die haben soll oder was noch okay ist bitte meldet euch wenn ihr was wißt
    DANKE
     
  2. 18. Juli 2009
    AW: wer kennt sich mit yamaha dt aus ich brauche hilfe

    Naja, die DT kenn ich jetzt leider nicht. Ich weiß auch nicht viel über die Standhaftigkeit der Maschine. Aber wenn die ein paar Kilometer hat, macht das sicher nichts aus.
    Wenn die 50.000 runter hat, sollte die immernoch gut halten.
    Musst dir am besten die Maschine mal im gesamten anschauen, ob Rost am Rahmen ist. Wie der Motor ausschaut usw.
    Eigentlich halten Motorräder aber ziemlich lange, weil die Halter viel Pflege reinstecken.
     
  3. 18. Juli 2009
    AW: wer kennt sich mit yamaha dt aus ich brauche hilfe

    Bin selber 2 Jahre eine DTX gefahren. Willste denn eine R oder eine X? Also 50k sind zuviel. Die DT hat den haltbarsten aber dafür auch den leistungstechnisch "schlechtesten" 2 Takt Motor. Dennoch ist die DT um einiges schneller als alle 4 Takter. Also ein sehr guter Kompromiss. Die DT hält also viel aus, vorrausgesetzt sie wird warmgefahren und kriegt immer Öl etc. Dennoch ist es ein kleiner Motor, der nicht unendlich lange hält. Eine Maschine mit 20-25k sind in Ordnung, mehr jedoch nicht. Guck dir den Vorbesitzer genau an, was das für einer war. Ob er sich um die Maschine gekümmert hat und ob er sie wirklich gut behandelt hat. Bsp: Mit nem 2 Takter keine Motorbremse, keine langen Vollgasfahrten, immer Warmfahren. Solange man sich an diese 2 Takt "Weißheiten" hält macht die DT auch ne Menge Spaß.

    @ ReLax
    Wieso empfiehlst du irgendne wenn du keine Ahnung hast und womöglich nichtmal Motorrad fährst? Motorräder sind nicht wie Autos ziemlich lange haltbar, besonders keine 2 Takter. Nen 2 Takter mit 50.000 kannste wegwerfen, bzw. wird ein 2 Takter eh so gut wie nie erreichen.
     
  4. 18. Juli 2009
    AW: wer kennt sich mit yamaha dt aus ich brauche hilfe

    Werter ^feh, ich fahre sehr wohl Motorrad.
    Ich bin auf einer Erna gefahren, ich habe ne Virago gefahren und im Moment fahr ich eine Bj. 92 TDM850 mit, und nun halt dich fest, 94000 km. Also fast die 100k voll. Und glaub mir, die Maschine zieht immernoch wunderbar, der Motor läuft einsame spitze und macht keine Anstalten auch nur ein wenig zu mucken.
    Und das 2 Takter so lange halten, Kollege fährt ne über 20 Jahre alte Simson S51. Ist quasi ein Familienerbstück. Geht immernoch 1A die Maschine.
    Natürlich muss man bei 2-Taktern Pflege investieren, Kolben austauschen. Immer für genug Öl sorgen. Aber dann ist gerade der Minarelli Motor einer der standhaftesten.

    Achja, und ohne! eine Kaufempfehlung abzugeben. Aber hier ist ein Angebot, gleicher Maschine mit 53k Km.
    http://www.motorradscout24.org/Public/Detail.aspx?id=dbokzwzwzz
    Also das nur als kleine Veranschaulichung das selbst mit 50k oder 40k KM die Maschinen noch halten.
     
  5. 18. Juli 2009
    AW: wer kennt sich mit yamaha dt aus ich brauche hilfe

    Wie du sagtest. Kolben austauschen. Hast du irgendwo davor etwas erwähnt von Kolben austauschen? Ein 2 Takter wird die 50.000 kaum mit dem 1. Kolben schaffen. Wenn man den Motor dauernd überholt hält er natürlich auch "unendlich". Aber vom originalem Motor würde ich dann nichtmehr sprechen. Deine TDM850 hält auch noch, is doch super. Aber bestimmt auch schonmal etwas am Motor gemacht. Trabbis fahren heute auch noch, wenn man ihnen andauernd neue Motorteile spendiert und sich um die braune Seuche kümmert.

    Ich zitiere deinen Link:
    "Die Leistungssteigerung und die Überholung des Motors kostete mich 950 €, die Rechnung ist noch vorhanden ! "

    Dann noch vom originalem Motor zusprechen, der immernoch "hält" halte ich für Unsinn.
     
  6. 18. Juli 2009
    AW: wer kennt sich mit yamaha dt aus ich brauche hilfe

    Nein bei der TDM ist am Motor nichts weiter gemacht, außer die Kerzen wechseln usw., das übliche halt.
    Und, natürlich muss ein Motor eben auch mal ein wenig erneuert werden.
    Aber meistens sind die Maschinen, welche unter 50k KM liegen rund erneuert. Somit hat er halt das Glück daran.
    Naja, er soll sich das suchen, was in seinem Preisrahmen ist.
     
  7. 21. Juli 2009
    AW: wer kennt sich mit yamaha dt aus ich brauche hilfe

    Soweit ich weiss ist die Dt ein 2 Takter also würde ich persöhnlich nicht über ~ 20000 Km gehen, da die 2 Takter in der Regel eh nicht so lange halten.

    Aber es zählen nicht nur die Km sondern auch andere Faktoren wie z.b. Baujahr und Allgemeiner Zustand.
     
  8. 21. Juli 2009
    AW: wer kennt sich mit yamaha dt aus ich brauche hilfe

    wieso darf man mit einem 2 takter keine motorbremse machen ? interessiert mich jetzt mal

    und zu 50000 km,.. meine honda nsr hatte mit seinem ersten kolben und alles 45000 runter und der motor lief einwandfrei, hab sie eben sehr gefplegt
     
  9. 21. Juli 2009
    AW: wer kennt sich mit yamaha dt aus ich brauche hilfe

    Die Honda Nsr ist so gut wie unzerstörbar

    Wenn man sie richtig Pflegt
     
  10. 21. Juli 2009
    AW: wer kennt sich mit yamaha dt aus ich brauche hilfe

    so siehts aus, deswgen find ich es auch zum heulen, dass ich sie verkauft habe.. die ist bestimmt schon schrottgefahrne, wrud nach ukraine exportiert ;(

    ich hab noch neues kettenkit draufgezogen, war den alles egal,
     
  11. 21. Juli 2009
    AW: wer kennt sich mit yamaha dt aus ich brauche hilfe

    Die Ölpumpe hängt am Gaszug, also wird nur genug öl gefördert wenn du Gas gibst. Wenn du kein Gas gibst und z.B. nen Berg runterrollst haste die ganze Zeit keinen Schmierfilm für den Kolben. Wenn du das zu oft machst geht dir der Motor kaputt. Genau das gleiche halt bei der Motorbremse.
    Und ne NSR ist alles andere als unkaputtbar. Die NSR ist im Gegensatz zur DT bisschen hochgezüchteter. War bei dir dann wohl ein Einzelfall. Normalerweise halten so hochgezüchtete 2 Takter wie NSR, Mito oder RS keine 50.000 ohne einmal den Kolben auszutauschen.
     
  12. 21. Juli 2009
    AW: wer kennt sich mit yamaha dt aus ich brauche hilfe

    stimmt, so war das,. hatte das nur vergessen

    ja, meine nsr war nen traum, aber merkwürdiger weise von meinem kumpel die, die hatte auch so viel runte,r der hat die sogar immer noch ^^

    mittlerweile 48000

    und wir haben die immer shcön warm gefahren, bestes öl, aber dann auch richtig getreten, 11500 U/min war nicht selten
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.