YouTube: Warner entfernt nun auch Amateur-Videos

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von pizZa, 24. März 2009 .

  1. 24. März 2009
    YouTube: Warner entfernt nun auch Amateur-Videos

    Nachdem der Musikkonzern Warner bereits seine Videoclips von YouTube zurückgezogen hat, geht er nun auch gegen Amateur-Videos vor, die mit Musik unterlegt sind, deren Rechte bei dem Unternehmen liegen.

    Nach Angaben der US-Bürgerrechtsorganisation Electric Frontier Foundation (EFF) sind davon zehntausende Videos betroffen. Warner schiebt die Schuld für die Situation der YouTube-Mutter Google zu. Mit dieser konnte sich das Major Label nicht auf einen neuen Lizenzvertrag einigen.

    "Wir und unsere Künstler teilen die Verärgerung der Community, dass bestimmte Inhalte nun nicht mehr verfügbar sind", sagte Konzernsprecher Will Tanous. Es seien aber YouTube-Betreiber, die mit den Produktionen der Fans, für de üblicherweise Nutzungslizenzen nötig wären, Einnahmen generieren.

    Warner werde von nun an jedes Video über das von YouTube bereitgestellte Tool für Rechteinhaber deaktivieren, in dem die eigene urheberrechtlich geschützte Musik in irgendeiner Form zum Einsatz kommt, kündigte das Major Label an. Dies deutet drauf hin, dass sich bisher keine Einigung in den Verhandlungen mit Google abzeichnet.

    Als Warner begann, seine Musikvideos von der Plattform zurückzuziehen, hatte man noch betont, dass es sich nur um eine vorübergehende Maßnahme handelt. Man wolle schnellstmöglich eine einvernehmliche Einigung mit YouTube finden, hieß es damals.


    Quelle: winfuture.de


    Liste der Künstler die bei Warner Music eingetragen sind:
    http://www.warnermusic.de/?artistview=all$jumpkunstler
     
  2. 24. März 2009
    AW: YouTube: Warner entfernt nun auch Amateur-Videos

    , na das sind ja einige, die bei Warner unter Vertrag sind... Schaut mir nach ner ganz schönen Arbeit aus alle Videos zu finden, wo Musik von den Künstlern iwie drin ist. Besonders weil zum Teil manchmal nur musikfetzen sind und jeden Tag verdammt viele neue Videos geadded werden. Fänd'S besser, wenn Google und Warner da ne Einigung finden würden, so führt's nur zu unannehmlichkeiten...
     
  3. 24. März 2009
    AW: YouTube: Warner entfernt nun auch Amateur-Videos

    Mein Gott.
    Sollen die es doch mal als eine Art Promotion sehen??
    Bei den meisten Videos steht ja sogar der Titel des Tracks im Video oder in der Beschreibung.
    Was heulen die schon wieder rum.. Geld wie sonst wer aber dann immer noch am rumheulen wir haben zu wenig Geld blablabla..
    Die sollten langsam alle mal klar kommen

    Grüße, AslanPower
     
  4. 24. März 2009
    AW: YouTube: Warner entfernt nun auch Amateur-Videos

    Was is das denn fürn schlechter verfrühter Aprilscherz? Fast so witzig wie der Schnee heute...
    Mit sowas schießen sie sich aber selbst ins Knie, wie kann man denn auf so egoistische Weise Hobbyfilmer vergraulen?

    Wenn ich meine Videos mit ein wenig Musik hinterlege, hab ich doch keine kommerzielle Absicht, das ist meine künslterische Freiheit, die ich damit auslebe.

    Naja, Internet is toll
     
  5. 24. März 2009
    AW: YouTube: Warner entfernt nun auch Amateur-Videos

    Früher oder später wird das eh passieren. Was glaubst du was für Einbusen Youtube hat, wenn da die ganzen Stars mit ihrer Musik fehlen?

    Außerdem denke ich, dass sich Youtube das nicht lange gefallen lässt. Die sind genauso gerissen wie Google (sind ja von denen) also werden se sich mit Sicherheit irgendwie wieder rausreden können .

    Wenn nich: Pech xD War noch nie so der Youtube Fan
     
  6. 24. März 2009
    AW: YouTube: Warner entfernt nun auch Amateur-Videos

    jo typisch mi.

    Warner Vs. YouTube: Zehntausende Amateur-Videos wurden gelöscht

    "[...]oder wenn ein Warner-Titel darin nachgesungen wurden.[...]".
     
  7. 25. März 2009
    AW: YouTube: Warner entfernt nun auch Amateur-Videos

    Zu dem Thema kann ich euch nur ein Video empfehlen:

    Schau mich an!

    Satire und Comedy, die es aber auf den Punkt bringt.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.