Zahl der Handynutzer durchbricht 2-Milliarden-Marke

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 19. September 2005 .

Schlagworte:
  1. 19. September 2005
    Die Zahl der Mobilfunknutzer hat weltweit die Marke von zwei Milliarden überschritten. Damit verfügt knapp ein Drittel der derzeit 6,5 Milliarden Menschen über einen Zugang zu einem Mobilfunknetz. Dies meldet der Verband von Netzbetreibern und -Ausrüstern GSM Association (GSMA) mit Bezug auf eine Erhebung von Wireless Intelligence. Wireless Intelligence wird gemeinsam getragen von der GSMA und dem Marktforschungsunternehmen Ovum. Erst 2002 war die Marke von einer Milliarde Handynutzer überschritten worden.

    Laut Martin Garner, Director bei Wireless Intelligence, bedeutet dieser Wert einen Meilenstein für die Mobilfunkindustrie, auch wenn -- beispielsweise bedingt durch ein Mitzählen ungenutzter Prepaid-Verträge -- die Anzahl der aktiv genutzten Mobilfunkzugänge noch unter dem jetzt verkündeten Wert liegen könnte.

    Der Erhebung zufolge besitzen GSM und Folgestandards wie W-CDMA / UMTS einen Weltmarktanteil von 78 Prozent -- entsprechend über 1,5 Milliarden Nutzer. In einigen europäischen Ländern, darunter Italien, Schweden, Österreich und Großbritannien, liegt die Marktsättigung im Mobilfunk inzwischen über 100 Prozent. Nach Einschätzung von Wireless Intelligence werden aber auch diese Märkte dank der Nachfrage nach 3G-Endgeräten weiter wachsen.

    Die höchsten Zuwachsraten erzielen die Regionen mit noch relativ geringer Mobilfunkdichte, nämlich China, Indien, Osteuropa, Lateinamerika und Afrika. Für das Jahr 2005 rechnet die Mobilfunkindustrie damit, rund 750.000 Mobilfunkgeräte abzusetzen. Ovum zufolge wird die Marke von drei Milliarden Handynutzern 2010 erreicht sein. Diese Prognosen decken sich weitgehend mit den Vorhersagen anderer Marktforscher aus den vergangenen Monaten.


    quelle: heise online
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.