Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von mattes008, 16. März 2009 .

  1. 16. März 2009
    Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Erstmals seit Jahren soll die Zahl der illegalen Musik-Downloads in Deutschland wieder zunehmen. Das berichtete der 'Spiegel' vorab unter Berufung auf die demnächst erscheinende "Brennerstudie" der Musikindustrie.

    316 Millionen Mal sollen im vergangenen Jahr Songs von Filesharing-Plattformen und anderen Angeboten heruntergeladen sein, ohne, dass hierfür eine Genehmigung der Rechteinhaber vorlag. Das sind vier Millionen Fälle mehr als im Jahr zuvor, hieß es.

    {bild-down: http://O0.winfuture.de/www/delivery/avw.php?zoneid=115&n=a3bc53b2&ct0=INSERT_CLICKURL_HERE}
    Dieter Gorny, Chef des Bundesverbands Musikindustrie, sieht eine Ursache für die Entwicklung in der Strafverfolgung. "Viele Staatsanwaltschaften haben eine Bagatellgrenze eingeführt und ein völlig falsches Zeichen gesetzt", sagte er. Die Abschreckung durch eventuelle Klagen ist dadurch gesunken.

    "Wer eine CD im Laden klaut, wird bestraft, wer 100 Musikalben herunterlädt, kommt ungeschoren davon", beklagte sich Gorny. Vor allem aktuelle, populäre Titel stünden ganz oben bei der Zahl illegaler Downloads.

    Mit den legalen Angeboten hat die Musikindustrie inzwischen zwar einen bestimmten Stand erreicht, die Entwicklung stagniert allerdings. Die Zahl der im Internet verkauften Titel steige nur sehr langsam, erklärte der Verbandschef. Weniger als 25 Prozent der insgesamt heruntergeladenen Musik stamme aus diesen Quellen.

    quelle: winfuture.de
     
  2. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    naja klar alle leute die ich kenne und früher nicht gesaugt haben, haben gefeiert als sie gehört haben das einzelne "verbrecher" nichtmehr verfolgt werden wegen mangelndes erfolges und des hohen zeitaufwandes^^

    ausserdem würde mich interessieren wie man so eine statistik aufstellt oO?? die durchsuchen niemals alle torrents/1klick hoster etc etc und gucken wie oft ihr kram geladen wurde.......

    also ich persönlich finds eine klare und vorhersehbare folge dessen was veröffentlicht wurde an "gesetzteslockerungen" falls man es so nennen kann.....

    mfg
    peter hoden
     
  3. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Was beklagen die sich eigentlich immer so? Die machen halt statt von ihren paar Millionen ein paar Millionen weniger?

    Wenn die wirklich Geld machen wollen, dann sollen die halt Konzerte machen. 50€ fürn Ticket und gut ist. Die Stimmung eines solchen Konzerts kann man nicht kopieren. Und Leute die eine band oder einen sänger richtig gut finden die werden dort auch hin gehen!

    Alles andere ist Musik die man halt ab und zu hört...

    mfg LOTW
     
  4. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    kein wunder bei den musik preisen, die sind doch selber schuld. wenn nach denen gehn würde müsste ich ca. 100 euro im monat für musik ausgeben. und wenn man nur 1 lied haben will, dann muss man sich ne maxi cd kaufen, wo nioch 5 andere versionen von dem lied drauf sind die keiner braucht, oder das lied ist nur auf einer cd drauf, wo 20 lieder drauf sind, die dann 20 euro kostet. die sind selber schuld.
     
  5. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    dafür gibts seit einigen jahren seiten wie musicload etc....
     
  6. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Also man kann es sich so vorstellen: man hat 2 Tische beide haben das gleiche Angebot nur beim einen ist es umsonst und das andere kostet... welchen nimmt man?

    Da sollen die um die 25% froh sein die legal leechen... heutzutage ist das ja echt easy³ und für jeden verständlich!

    Also die scheffeln so schon die Millionen überhaupt aber Raupe nimmersatt ne...
     
  7. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    huiii das sin da viel mehr als ich jetzt geschätst hätte naja kann das eigendlich verstehen hab ja auch keine lust jedes mal so viel geld zu bezahlen für ne cd wo dann am ende nur z.B. 3 lieder drauf sind die ich höre
    find das sowieso manchmal übertrieben mit den preisen bin ja nit reich

    greetz
     
  8. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Schön und gut, aber ich persönlich würde kein Geld für das dort Gebotene ausgeben...

    Und zum Runterladen: Gute Alben kaufe ich, den Rest nicht...
     
  9. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Aha, wenn ich etwas kopiere, heißt das also, dass ich es stehle. Vielleicht sollte sich Herr Gorny mal vor Augen führen, dass ich die originale CD dann trotzdem nicht in meinen Händen halte.
    Wie Palme schon sagte, sollte die Musikindustrie lieber froh sein, dass es überhaupt Leute gibt, die sich Musik legal downloaden und dafür Geld bezahlen. Ich würde das definitiv nicht machen, denn wenn ich etwas kaufe, dann will ich auch was in den Händen haben und nicht nur ein paar mp3-Dateien in lausiger Qualität auf meinem PC.
    Ich bin der Meinung, dass man sich durchaus mal ein gelungenes Album (vor allem von unbekannteren Künstlern) als CD kaufen kann, welches dann aber bitteschön auch ein Booklet usw. haben sollte.
    Leider gibt es von den wirklich guten Alben viel zu wenige und wenn ich mir alle mittelmäßigen Alben kaufen müsste, wäre ich schon längst pleite.
    Darüber hinaus verdienen die Künstler viel mehr an Konzerten, wenn ihr also die Musik von jemandem feiert und denjenigen unterstützen wollt: kauft euch eine Konzertkarte und macht ordentlich Party.

    just my 2 cents

    PS: Ich halte solche Statistiken sowieso nicht für repräsentativ. Ist wieder nur eine typische Meldung, wenn man sonst nichts besseres zu berichten hat.

    PS2: "Media Markt hat zu viel Geld / Geh und klau das Tape!"
     
  10. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Dass es Maxi CDs überhaupt noch gibt entzieht sich meinem Verstand ^^
    Die sind SO überholt und, sowohl vom Preis als auch von der Ausstattung, die größte Unverschämtheit überhaupt. Zahle da rund 'n Drittel Album, aber hab nichts und wieder nichts.

    Klar gibt's für den einzelnen Track musicload und Co., aber dem ganzen Angebot und dem Vertrieb trau ich da einfach nicht so richtig, auch in Bezug auf Nutzbarkeit, Brennbarkeit etc.
    Ich kaufe NUR Alben, das aber recht häufig. Es fällt aber auf, dass da fast nix aktuelles dabei ist.
    Dafür gibt's unendlich viele Klassiker und gute alte Scheiben für 6 bis 10 Euro, und da greif' ich auch gerne zu. Zumal damals einfach noch 'n schön dickes Booklet dabei war und das Gesamtprodukt einfach viel befriedigender ist als so 'ne moderne lustlose CD.
     
  11. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    ich auch nicht, jedoch zeige ich leuten die sich beschweren, dass sie immer gleich maxi oder alben kaufen müssen diesen weg.
    man kann nicht alles einfach immer mit irgendwas rechtfertigen, manchmal muss man einfach sagen das es illegal ist und dazu stehen.
     
  12. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    und die wirkliche zahl liegt um ein vielfaches über den 316 millionen.
    aber wie schon gesagt:
    wieso sollte man geld für schlechte musik ausgeben. im jahr kommen vllt 3-4 guten alben raus, die man sich kauft, der rest wird in der regel geladen
     
  13. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    ein quatsch,

    ich wurde auch schon wegen einem album angepisst....
    richtig ist jedoch, dass strafrechtlich so schnell nichts passiert.
    zivilrechtlich musste ich leider feststellen das es sehr schnell gehen kann.
     
  14. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Mich wunderts, dass das so wenige Downloads sind.
    Ernsthaft, diese Angabe hätte ich für einen Monatsdurchschnitt gehalten.
    Wenn nur jeder zehnte illegal downloaden würde, was ich für zu wenig halte, dann dürfte doch jeder von denen "nur" ~40 Downloads im Jahr tätigen.
    Soviele hab ich in ca. 3 Monaten bereits zusammen und ich würde meinen Film- und Musikkonsum auf einen guten Durchschnittswert schätzen, wenn ich das mit Leuten aus meiner Klasse vergleiche.
     
  15. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    haha... wer auch im Laden klauen geht^^ viel zu faul... müsste man ja in den Laden gehn

    Bei meinen fav-bands kauf ich mir auch noch die Alben usw.
    aber beim Rest lad ich mir den Kram lieber und geh mit dem Geld aufn Konzert, hat man wirklich mehr von
     
  16. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Und übermorgen verkaufen sie wieder mehr CDs.
    Wenn man unbedingt Musik haben will, kauft man sie sich.
    Es macht keinen Unterschied, ob sich jemand die Musik läd oder nicht, denn würde man sie nicht laden, würde man sie auch nicht kaufen, sonst hätte man sie sich gleich von anfang an gekauft. Geht zumindest mir so.
     
  17. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Wenn der Künstler mehr Geld bekommen würde wenn man die CDs kauft dann würde ich es ja als Motivation ansehen aber eigentlich stecken das geld doch die falschen Leute in die Tasche und sitzen auf ihren fetten Ärschen.

    Musicload... haha da lach ich laut. Die größte Abzocke des Jahrtausends. Titel total überteuert... wenn man bedenkt dass das eigentlich teure an einer CD doch der Druck des Booklets und die Hülle und die Presse ist.... man kriegt doch im effektiven Sinne gar nichts mehr fürs Geld. Für die ist das doch bis auf das bischn Traffic null Aufwand, weder logistisch noch sonst was.

    Ich für meinen Teil mache es wie auch hier schon mal gesagt: Ich stöbere gerne im CD Regal, meistens landen dann Klassiker für ein paar Euro Einkaufswagen. Gute neue Alben kauf ich auch gerne aber dann ist auch Schluss.
     
  18. 16. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Gab es da nichtmal eine andere Studie zu? Meine mich da an was zu errinern. Die Musikindustrie macht zwar weniger Einnahmen durch CDs, aber nehmen mehr durch Merchandising und Konzerte ein, weil sie auch durch illegal Downloader neue Fans gewinnen, die vermehrt Events und Konzerte besuchen.
     
  19. 17. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    es wird meiner meinung nach auch der falsche weg eingeschlagen was die lösung des "problems" angeht.....
    es darf eben nicht immer nur verboten werden oder strafen verschärft werden
    es wäre vermutlich geschickter wenn ein anbieter durch ein gewisses angebot gewisse leute einfach markttechnisch anlockt....
    was gescheites proggen, dann monatlich ein entgeld verlangen und jeder darf leechen was er will oder irgendsolche sachen.....wenn ich ne 100% lösung hät wär ich nicht hier xD
    aber das musikladen mit einem klau im laden verglichen wird is zu 100% gerechtfertigt....so ehrlich muss man sein
     
  20. 17. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    oh man oh man ...
    mal wieder typisch, die musikindustrie, die ehh genug geld hat, beschwert sich das musik ''geklaut'' wird
    aber mal erlich, wie viele leute die sich das album z.B. geladen haben würden sich den scheiss auch kaufen? ich würde mir vlt 5% von dem was ich geladen habe kaufen,
    also von 100 alben 5
     
  21. 17. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Winston Churchill Daher setze ich recht wenig auf diese Statistik. Musik ist zu teuer und in einer zu schlechten Qualität. Die Musikindustrie ist zu schwerfällig und macht sich selber kaputt - daher gibt es kein Mitgefühl. Ach nebenbei, ich kauf meine Musik.
     
  22. 17. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Tjo, so ist das nunmal... muss man sich heutzutage mit abfinden, das ist doch schon seit Jahren so..
    Die Musikindustrie ist selbst schuld an ihrem Untergehen, bei den Preisen...
    Also wundern tut mich die Entwicklung gar nicht und ich kann auch alle Leute verstehen, die Musik illegal downloaden anstatt massenhaft Geld für ein paar Lieder/Alben auszugeben..
     
  23. 17. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Ich lade auch recht viel Musik runter, kaufe jedoch auch das ein oder andere bei iTunes, Lieder, die mir echt gefallen.

    Jedoch ist die Qulität der Lieder, anders als hier geschrieben, echt gut.
     
  24. 17. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    Na was ein Zufall... wenn der Markt immer mehr potentielle "Musiker" wird auch die nachfrage größer... und um so mehr nachfrage desto mehr möglichkeiten wird man finden die musik im internet laden zu können...
    gz
     
  25. 17. März 2009
    AW: Zahl der illegalen Musik-Downloads steigt wieder an

    man kann es einfach auch so sehen das die cds einfach total überteuert sind
    der wille zum kaufen ist da, aber wie soll sich z.b. ein schüler die cds kaufen die er gern hat
    also wenn sich da nicht so viel geändert hat würde ich sagen das ist echt mal unmöglich
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.