Zahnriemen wechseln. Hilfe !

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Ekol, 26. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2010
    Hallo Leute,

    Kumpel deutete letztens hin auf mein Auto,das ich meine Zahnriemen wechseln muss. Letze Wechsel bei : 60 000 km. Und heute bin ich auf 110 000 km. Ich fahr selbst einen Opel Astra-G-CC. Da ich in der Vergangeheit öfters bei Ebay Zeug gekauft hab und zufireden war,würde ich auch gerne diesmal dort einkaufen.

    Auf muss ich speziell achten ?

    Hier ist etwas mit Wasserpumpe sogar für 39,90 Euro. Ist das realistisch ? Wisst ihr wieviel es ungefähr bei ATU oder anderen Autoteilhändler kostet ?


    Viele danke ! Schönes Wochende und genisst das Wetter ^^
     
  2. 26. Juni 2010
    AW: Zahnriemen wechseln. Hilfe !

    Hey,

    willste das selber machen oO ?

    Ich empfehle eigentlich keine eBay Ersatzteile, außer es sind Orginalteile. Meistens ist die Qualität dem Preis entsprechend....

    Leider kenn ich beim Astra auch nicht das Interval ,aber 110 000 scheint mir etwas früh...aber wie gesagt,weiss es nicht 100%, müsste mal ergoogln, ist ja nit so schwer ( Hängt nämlich auch mit dem Alter des Autos zusammen. Focus wäre nämlich zB 150000km oder 10 Jahre)

    lg
    Hannez84
     
  3. 26. Juni 2010
    AW: Zahnriemen wechseln. Hilfe !

    Ganz ehrlich, vergiss Ebay. du weißt nie was du bekommst. und bei solchen sachen spart man oft am falschen ende. Was mit einem Motor passiert wenn dir ein billig Zahnriemen reißt weißt du? Verbogene Ventile sind noch der günstigste Fall. und selbst da dürften für die Reperatur einige Hundert Euro anfallen. Zahnriemenriss hatte mein Bruder vor nem Halben Jahr auch.
    4 Ventile Platt
    Hydrostössel in Mitleidenschaft gezogen worden
    Kopf runter und alle Ventile plus Sitze neu, Planen und Abdrücken.
    Einbau und einstellen in Werkstatt.
    Kosten ca. 1300€.... mit viel eigenarbeit. Sparen ist schön und gut, aber ich würde dir raten kauf dir solche Sachen lieber dort wo du sicher sein kannst das es auch was taugt.
     
  4. 26. Juni 2010
    AW: Zahnriemen wechseln. Hilfe !

    zahmriemen MIt wasserpumpe für 39EUR? WTF?


    Lass die spottspeiße spott sein, geh zum atu und bestell dort deine teile, einbauen musst dus net umbedingt dort, wenn du nen mechaniker kennst kann ders dir auch für nen hunderter machen.


    Anfassen würde ich sowas net, ist einfach zuviel arbeit etc.

    Jedoch würde selbst bei dem Mechaniker aufpassen, da sie meistens keine gewährleistung geben, kann nämlich leicht passieren dass der riemen nicht richtig installiert wird (zb problem mit der riemen-spannung) etc


    mein tipp:

    Kauf dir deine Teile beim ATU und lass es auch gleich dort einbauen, wird dich ca 200EUR kosten.
     
  5. 26. Juni 2010
    AW: Zahnriemen wechseln. Hilfe !

    mal schnell gegoogelt:

    Wechsel Intervalle: (Astra G)

    Alle Motoren die mit X beginnen:

    - 60.000 KM
    - 4 Jahre

    Motoren die mit X beginnen, aber keine 16V Motoren sind:

    - 120.000 KM
    - 8 Jahre

    Diesel die mit X beginnen,in dem fall gibt es nur den X17DTL

    - 60.000 KM
    - 4 Jahre

    Motoren die mit Z beginnen bis MJ 2003:

    - 60.000 KM
    - 4 Jahre

    Motoren die mit Z beginnen ab MJ 2003

    - 90.000 KM
    - 6 Jahre
     
  6. 26. Juni 2010
    AW: Zahnriemen wechseln. Hilfe !

    dann ist es wohl doch nicht zu früh ... hab ja auch geschrieben, dass er das selber mal ergoogln soll...
     
  7. 27. Juni 2010
    AW: Zahnriemen wechseln. Hilfe !

    Da ich etwas handwerklich ungeschickt bin,in Sachen schrauben.Lasse ich die Finger davon ^^

    Gut ihr habt mich überzeugt,ich kauf es nicht bei Ebay Ich hol mir,paar Angebote hier aus der Gegend von verschiedenen Autoteilen Händlern. Das mit 60 000 war mir schon klar gewesen. Also auf der Motorhaube irgendwoe steht eh drauf,zuletzt gewechselt bei 60 000 km. Bin zurzeit wie erwähnt bei 110 000 bis ich die Kohle zusammen hab gehen noch paar km drauf. Also kurz vor 120 000 will ich es machen Wenn es zu spät ist,habe ich ein Motorschaden sonst
     
  8. 27. Juni 2010
    AW: Zahnriemen wechseln. Hilfe !

    Noch ein kleiner Hinweis. Du kannst gern von ATU ein Angebot einholen. Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass freie Werkstätten und sogar Vertragshändler bisher immer günstiger waren als ATU. Und da ging es nicht nur um ein paar Euro. Also nicht immer blind auf Werbung vertrauen.
     
  9. 27. Juni 2010
    AW: Zahnriemen wechseln. Hilfe !

    Genau ich werd mir auch paar Angebote aus verschiedenen Werkstätten holen ! Gute Bewertung für jeden ist raus !
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.