Zahnriemenwechsel: Jetzt hab ich Vibrationsgeräusche unter 750U/min!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Erazer, 20. Juni 2010 .

  1. 20. Juni 2010
    Guten Abend!

    Hab an meinem Megane den Zahnriemen inkl. Umlenk- und Spannrollen, Keilriemen, Wasserpumpe usw. wechseln lassen.

    Hab den Wagen letzte Woche wiederbekommen und seitdem im Stand immer so ganz leichte Vibrationsgeräusche!

    Welche Ursache kann das haben? Ist das Standgas bei 750U/min zu gering? Bei 900U/min ist das Geräusch gänzlig weg!

    Es ist der Megane 1 Phase 2 1.6 16V K4M mit 107PS, falls es von Nöten ist!

    Danke schonmal für Antworten

    So war gerade noch mal bei der Werkstatt.

    Die leichten Geräusche kommen wohl von der Nockenwelle und vom Ansaugblock. Ist aus Plastik und deshalb nicht mehr so Resonanzschluckend.

    Völlig im grünen Bereich. Das einzigste, der Zahnriemen ist wohl einen tick zu stramm, soll sich aber von alleine legen sobald er nen paar km runter hat! Dabei sollten aber nicht nur 1000km ausreichen sondern schon ein paar mehr.

    War vorher nicht gegeben, weil der Riemen 5 Jahre alt war und schon ziemlich locker, deswegen die Nockenwellengeräusche nicht so stark.

    Kann mir das jemand bestätigen? Ist an der Theorie der KFZ-Mechaniker was dran?
    Oder bloß um den heißen Brei reden um sich lästige Arbeit zu ersparen?
     
  2. 24. Juni 2010
    AW: Zahnriemenwechsel: Jetzt hab ich Vibrationsgeräusche unter 750U/min!

    Diesel oder Benziner? Ich Persönlich finde falls es ein Benziner ist, das Standgas etwas zu niedrig. Bei diesel hab ich keine Ahnung. Das sich der Zahnriemen erst etwas legen muss stimmt meines wissens nach auch. Die Geräusche der Nockenwelle könnten aber auch andere Ursachen haben. warst du bei einer Freien Werkstatt oder bei Renault? Sehr gut möglich, dass die freie Werkstatt kein Werkzeug zum Arretieren der NW hatte und diese sich jetzt minimal verstellt hat. Sind aber nur vermutungen meinerseits.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.