Zahnspange raus - Krankschreibung?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 0men, 8. August 2012 .

  1. 8. August 2012
    Hallo RR'ler,

    folgendes: Ich bekomme am Montag nach 4 Jahren meine Zahnspange raus, müsste allerdings 8 Stunden im Büro arbeiten. Termin ist um halb 11, um halb 9 müsste ich im Normalfall spätestens auf der Arbeit sein (Gleitzeit). Da ich ca. 1 Stunde zur Arbeit brauche bzw. 1 Stunde vom Kieferorthopäden zur Arbeit würde die ganze Sache ja nicht aufgehen.
    Jetzt habe ich meinen Ausbildungsleiter gefragt was ich da machen soll, ob ich mir Urlaub nehmen soll oder später kommen soll. Er meinte "Wenn Sie zuviel Urlaub haben können sie gerne Urlaub nehmen, ansonsten lassen sie sich doch einfach einen Krankenschein geben." - Nett gemeint, nur habe ich ein wenig Angst keinen Krankenschein für diesen Tag zu bekommen.
    Wie läuft das ganze denn ab? Ich geh hin, Spange raus etc. und dann? Frag ich ihn danach ob er mich krank schreibt, obwohl ich keine Beschwerden habe? Bekomme ich keinen Krankenschein und nehme mir vorher keinen Urlaubstag heißt das für mich untentschuldigtes Fehlen!!
    Ich kenne mich nicht besonders gut mit Krankenscheinen aus, da ich sehr selten krank bin und bislang noch nie einen gebraucht habe.

    Oder soll ich vorher einfach beim KO anrufen und fragen wie das abläuft, da ich berufstätig bin?

    Freue mich auf schnelle Antworten, Danke.

    Grüße,
    0men
     
  2. 8. August 2012
    AW: Zahnspange raus - Krankschreibung?

    JA?!Soviel Text und am Ende beantwortest du es dir selber.Falls der Zahnarzt bockt,klär das mit dem Hausarzt.Die sind meistens verständnisvoller
     
  3. 8. August 2012
    AW: Zahnspange raus - Krankschreibung?

    100 Prozent gelber Schein.
    Ruf jetzt schon an und erklär das.
    Der Arzt macht Geld mit dir. Eine Krankmeldung kostet ihm nichts.
     
  4. 8. August 2012
    AW: Zahnspange raus - Krankschreibung?

    Weshalb sollte dir der Zahnarzt keine Bestätigung schreiben?
    Du wirst zumindest für die Zeit in der du in der Ordination bist entschuldigt - ob du dann daheim bleiben kannst oder du anschließend zur arbeit fahren musst liegt in der entscheidung vom Zahnarzt.
    Sag halt du hast starke schmerzen - dann wird er dir schon eine entschuldigung für den ganzen tag schreiben (Hab mit Zahnspangen keine erfahrung, tut das im regelfall weh sobald man die rausgibt?)
     
  5. 8. August 2012
    AW: Zahnspange raus - Krankschreibung?

    um was für eine art zahnspange handelt es sich denn? brackets? bei mir war es damals so, dass es ein weing aufwendiger war, da ja der kleber von den zähnen abgeschliffen werden muss. ich glaub das hat schon um die 90 minuten gedauert - ganz genau weiß ich es nicht mehr.

    an deiner stelle würde ich folgendes machen: ruf bei deinem zahnarzt an und lass dir versichern, dass es keinen anderen termin außerhalb deiner arbeitszeit gibt (hier nicht unbedingt am gleichen tag, wähle ein zeitfenster von einer woche). lass dir das am besten bei besuch schriftlich geben, wenn du keinen krankenschein bekommen solltest. wenn das der fall ist, dass es keinen anderen termin geben sollte, so bist du ohne urlaubstag bei lohnfortzahlung freizustellen und die arbeitszeit ist dir gutzuschreiben.

    sollte es der fall sein, dass ein termin außerhalb deiner arbeitszeit wählbar wäre, dann solltest du den nehmen, wenn du keinen urlaubstag dafür aufbringen möchtest, denn dieser wäre dann nämlich meines wissens nach fällig.

    ---------------------------------------------------------

    Freistellung für Arztbesuche innerhalb der Kernarbeitszeit

    Sofern es in Ihrem Betrieb ein Gleitzeitmodell gibt, sollten Sie sorgsam darauf achten, wie Sie Ihre privaten Termine organisieren. Wenn es sich bei der Gleitzeitverordnung um ein qualifiziertes Modell mit einer Kernarbeitszeit handelt, hat Ihr Arbeitgeber nämlich das Recht, Ihnen eine Zeitgutschrift auf Ihr Arbeitszeitkonto zu verweigern, sofern Sie zum Beispiel einen Arzttermin innerhalb Ihrer Kernarbeitszeit wahrnehmen.

    Laut einem Urteil des LAG Hamm (LAG Hamm, 18. 3.2004, 11 Sa 247/03) erlaubt eine Kernarbeitszeit von 4,5 Stunden - wie sie in dem verhandelten Fall vereinbart war -, den Arbeitnehmern durchaus genügend Freiraum, um private Termine zu erledigen. Daraus folgt, dass die versäumte Arbeitszeit aufgrund eines privaten Arzttermins nachträglich geleistet werden muss bzw. als Sollstunden auf dem Arbeitskonto geführt wird. In dem Urteil wird zudem unterstellt, dass regelmäßig nicht davon auszugehen ist, dass ein Arztbesuch zwingend innerhalb der betrieblichen Kernarbeitszeit stattfinden muss.
    Fallbeispiel:

    In dem Betrieb von Herrn Müller gilt eine Gleitzeitvereinbarung, nach der die generelle Arbeitszeit zwischen 6.00 morgens und 20.00 abends gilt. Darüber hinaus gilt eine Kernarbeitszeit 10.00 und 15.00 für alle Arbeitnehmer. Nach einem Arztbesuch in der Zeit zwischen 9.30 und 11.00 fordert Herr Müller seinen Arbeitgeber auf, die anteilige Zeit innerhalb der Kernzeit seinem Arbeitszeitkonto gutzuschreiben. Der Arbeitgeber lehnt diesen Anspruch mit der Begründung ab, dass Herr Müller seinen Arzttermin sowohl vor, als auch nach der Kernarbeitszeit hätte wahrnehmen können. Tatsächlich handelte es sich bei dem Arzttermin nicht um einen zwingend notwendigen Termin. Zudem sind die Sprechzeiten des Arztes von 7.00 bis 18.00, so dass Herr Müller bei der Terminvereinbarung tatsächlich die Möglichkeit gehabt hätte, einen Termin außerhalb seiner betrieblichen Kernarbeitszeit zu vereinbaren.
     
  6. 8. August 2012
    AW: Zahnspange raus - Krankschreibung?

    Die Termine für MP EX oder wie sich das in Kieferorthopädensprache nennt finden immer morgens statt das dies eine längere Sitzung ist. Eine Bescheinigung solltest du für diese Zeit auf jeden Fall bekommen. Mein damaliger Kieferorthopäde hat mich gefragt wohin ich denn noch muss und hat mich für diese Zeit dann freigestellt. Eine Krankmeldung sollte dir somit auch ohne Probleme ausgestellt werden allerdings nicht vom Kieferorthopäden. Rede einfach mit deinem Zahnarzt und erkläre ihm deine Situation.

    mfg
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.