[Zeichnung] Fotorealismus

Dieses Thema im Forum "GFX-Showroom" wurde erstellt von BOB, 30. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Fotorealismus

    Hallo zusammen,

    ich wage mich, nachdem ich eigentlich immer comichaft gezeichnet habe, an fotorealistische Bilder.
    Hier mein erstes Ergebnis. Zeit: 1h in der Kälte
    Utensilien: Bleistift F, 2B, Radiergummi

    LG

    unbenannt1ic.jpg
    {img-src: //img826.imageshack.us/img826/2618/unbenannt1ic.jpg}


    Uploaded with ImageShack.us
     
  2. 30. September 2010
    AW: Fotorealismus

    das bild sieht aus als würde es von einem Linkshänder gezeichnet wurde dass die rechte seite vom Motiv richtig gut zeichnen kann und schwirigkeiten hat die linke seite anzupassen
    oder du bist ein rechtshänder und die problematik ist umgekehrt ...

    auf jeden fall sieht es nicht annähernd symetrisch aus
    aber für deinen ersten versuch ist das bild aber nahezu perfekt

    PS: das rechte fenster im untersten stockwerk folgt nicht den fluchtpunkten!
     
  3. 30. September 2010
    AW: Fotorealismus

    also ne frage: wie alt bist du? zeichnungen sollten teilweise nach alter bewertet werden, wenn du 14 bist, ist das bild völlig ok. ansonsten würde ich erwachsener an die sache rangehen, ein buch/kurs oder sonst was in anspruch nehmen. alleine zeichnen zu lernen ist schwer und dauert länger (wenn man kein genie ist). das bild hat einige negative punkte: die umrisse (im echten leben gibts keine linien, sondern nur unterschiede zwischen hellk und dunkel), die schraffur (ist leider kaum sichtbar (teils nur graue flächen), das bild ist nicht fertig (die untere rand ist nicht fertig), die kleinigkeiten sind zu flüchtig dargestellt (teilweise keine geraden linien, wo welche hingehören), das gebäude ist nicht korrekt. für fotorealismus brauchst du mehrere tage um ein bild halbwegs hinzubekommen, eine stunde braucht vllt die vorzeichnung.
     
  4. 30. September 2010
    AW: Fotorealismus

    Man merkt, dass du vorher Comic gezeichnet hast.
    Die dicken Linien um die Flächen haben bei solchen Zeichnungen nichts zu suchen.
    Das ist der typische Fehler, den Anfänger machen.

    Die Linien sollen, wenn überhaupt, als ganz dünne und feine Orientierungslinien sein, aber auf keinen so deutlich erkennbar sein.

    Zudem weist deine Zeichnung keine Schattierungen auf. Die Strafur ist überall annähernd gleich. Schatten und Licht kommt so nicht zur Geltung.

    Das Bild wirkt so, als ob du keinen Spitzen Bleistift gehabt hättest. Dadurch wirkt alles grob und nicht detailreich. Dadurch fehlt der Realismus.
     
  5. 3. Oktober 2010
    AW: Fotorealismus

    ne flagge fehlt irgendwie oder sowas ähnliches .
    ist aber nciht schlimm.
    finds gut.
    sauberkeit gefällt mir hier.
    find die fenster an der kuppel nur etwas klein.
    und find das der turm etwas dünn ist beim übergang zum höheren dünneren teil dann
    mal mal mehr zu.
    sind zwar gute einzelheiten vorhanden , aber ich find mit mehr häusern allgemein würds besser aussehen.
     
  6. 6. Oktober 2010
    AW: Fotorealismus

    Ich würde viel mehr ins Detail gehen und vor allem mit geduld rangehen,sonst wird es eh nix.Ich würde dein bild jetzt eher als Vorzeichnung ansehen als nen fertiges Bild.Lass dir ruhig mehr zeit und "studier"deine Vorlagen bevor du rangehst.Fotorealistisch ist es leider nicht,da es unten einfach aufhört,aber ich würde vielleicht auch etwas einfaches probieren,sowas wie nen Plastikbecher oder ne Papprolle,du musst dich auch unbedingt mit den materilaien auseindersetzen,die da abzeichnest,ich erkenn jetzt beispielsweise nicht aus was deine Vorlage gebaut....
    Du hast es aber auch relativ leicht und locker schattiert.


    Üben !

    mfg
     
  7. 7. Oktober 2010
    AW: Fotorealismus

    richtig,
    son comicbild is ma eben in 1min skizziert und in vll 10-60 minuten (je nach bild) ausgearbeitet.
    FOTOrealistisch geht schon in stundenarbeiten je nach motiv.

    versuch dich vll fürs erste an motivstudien. zeichne einfach mal wandteile statt ganze mauern. immer wieder und verschieden.
    gesicht zeichnen lernt man auch am besten in dem man erst einmal einzelne teile übt und dann am ende das ganze zusammensetzt.
    in meinem skizzenbuch sind teilweise seiten voll mit ein und der selben sache.
     
  8. 13. Oktober 2010
    AW: Fotorealismus

    nur ma so zum fotorealismus. der ist eine art von malerei -> farben (acryl, oel, etc.)
    deine zeichnung bleibt eine zeichnung. vllt eher naturalistisch als comichaft. aber naja. viel spaß noch
     
  9. 7. November 2010
    AW: Fotorealismus

    Ich gebe dir zwar generell bei deiner Beurteilung der Zeichnung recht, jedoch ist es durchaus legitim Umrisslinien zu verwenden. Zeichnen bedeutet auch immer abstrahieren, und ein Linie ist die größtmögliche Abstraktion. Ich denke: Jeder Strich muss auch eine Bedeutung haben. Es hilft nichts mit tausend Strichen eine Fläche zu begrenzen, im zweifelsfall ist eine Zeichnung mit klaren, schönem Strich viel ansprechender, als eine wildes Durcheinander von Linien.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.