Zeigerdiagramme in komplexen Schaltungen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von raised.fist, 11. Juni 2010 .

  1. 11. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    Ich habe Probleme dabei Zeigerdiagramme für komplexere Schaltungen zu entwerfen. Wie die Regeln bei nem RLC in Reihe bzw parallel sind, weiß ich. Ich weiß aber nicht was ich machen muss wenn ich Schaltungen aus Reihen und Parallelschaltungen kombiniert sind.

    Vllt ist es leicht an einem Beispiel zu erklären, ich hab mal 3 Fälle aufgsestellt, wie sähe jeweils das Zeigerdiagramm aus?

    Bild
     
  2. 11. Juni 2010
    AW: Zeigerdiagramme in komplexen Schaltungen

    Die erste Frage die sich mir stellt:
    Was für ein Zeigerbild möchtest du machen von den Stömen, der Spannung?
     
  3. 11. Juni 2010
    AW: Zeigerdiagramme in komplexen Schaltungen

    prinzipiell bei Mischschaltungen: von der innersten Masche aus mit der gemeinsamen Größe anfangen. ALso z.b. bei der Schaltung rechts den Strom in einer Reihenschaltung mit den Spannungen in jweiliger Phasenlage aufzeichnen, dann den anderen Parallelzweig von der Spannung (die ja die gleiche ist) ausgehend weitergehen. Dann die beiden Ströme in den Reihenschaltungen addieren damit hast du den Gesamtstrom. Wenn du die Phase des Gesamtstromes hast, ist die Spannung dann wieder Phasengleich zum ohmschen Widerstand der in der Hauptschaltung in Reihe ist usw.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.