Zeiten der Vorlesungen erfahren?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Aliki, 14. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Februar 2010
    Hi,

    kann man irgendwo die Vorlesungszeiten von Studiengänge der jeweiligen Hochschule erfahren?

    Btw: Wann habt ihr immer Vorlesungen?

    Gruß
     
  2. 14. Februar 2010
    AW: Zeiten der Vorlesungen erfahren?

    von Uni zu Uni verschieden. Meist reicht es, sich auf der jeweiligen Uniseite bisschen durchzuklicken, um auf die Seiten der einzelnen Lehrstühle zu kommen. Da werden die Vorlesungszeiten teilweise übersichtlich bekannt gegeben.
    Alternativ haben manche Universitäten ein Vorlesungsverzeichnis, in dem alle Vorlesungen drinstehen. Ist schwierig, dir einen Tipp zu geben, weil du keine Hochschule nennst.

    Mein Vorlesungszeitraum: Mo-Fr 8-20 Uhr, ab und an auch Samstags mal.
     
  3. 14. Februar 2010
    AW: Zeiten der Vorlesungen erfahren?

    Genau, jede normale Hochschule hat eine Internetseite, auf der man das nachlesen kann.

    Lässt sich pauschal auch gar nicht so einfach sagen, da:
    1. selbst zwischen den Wochen die Vorlesungszeiten variieren
    und
    2. für jedes Semester neue Stundenpläne entworfen werden.

    So kenne ich es zumindest.
    Wenn du es bei einer bestimmten Hochschule nicht findest, kannst du sie uns ja mal nennen und wir versuchen dir zu helfen.

    Ich hab von Montag - Freitag 7.45 - 18.30 alles mal dabei.
     
  4. 14. Februar 2010
    AW: Zeiten der Vorlesungen erfahren?

    Danke!

    Da ich eine abgeschlossene Ausbildung habe und vielleicht sogar nebenher in meinem erlernten Beruf arbeiten wollen würde wären die Zeiten interessant.
    Ich habe bewusst keine Hochschule angegeben, da ich aufgrund meines voraussichtlichen Schnittes (~2,5-3,0) und nur ,,Fachhochschulreife'' wohl nicht allzu viele Ansprüche erheben kann und mir somit die Hochschule nicht einfach so aussuchen kann
    Wäre aber nett, wenn ihr mir mal eine Beispielhomepage zeigen könntest, bei der Zeiten angegeben sind.
    Vielen Dank!
     
  5. 14. Februar 2010
    AW: Zeiten der Vorlesungen erfahren?

    Die wird ein Vorlesungsverzeichnis nicht viel bringen. Da du die Prüfungsordnung nicht kennst, kannst du nicht beurteilen, wie du dir deinen Plan zusammenstellst.
    Studieren und nebenbei arbeiten ist der falsche ansatz.
    Die Frage ist, wie flexibel kannst du dir die Arbeit einteilen.
    Vorlesungen können zu jederzeit an 5 Tagen sein. Dazu Übungen und Tutorien.
    Jede Uni macht es individuell für sich.

    Eigl. ist die Frage an sich wirklich doof :/
     
  6. 14. Februar 2010
    AW: Zeiten der Vorlesungen erfahren?

    /sign.
    Als Nachtrag: Relativ normal sind Vorlesungszeiten von Mo.-Fr. zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, z.B. Blockseminare an Wochenenden etc.
    Innerhalb dieser Zeiten ist es dann abhängig von Studiengang und Uni verschieden, wann deine Veranstaltungen sind. So mit ca. 6 Semesterwochenstunden pro Tag, also 3 Veranstaltungen mit je anderthalb Stunden Dauer, würde ich schon rechnen.

    Jedenfalls: Das konkrete Vorlesungsverzeichnis findet sich wohl immer häufiger auch in speziellen Online-Systemen. (also nicht einfach auf der homepage - auf links achten!) Da hat nicht jede Uni das Gleiche.

    Bei Fächern, in denen die Veranstaltungen nicht oder nur teilweise festgelegt sind, musst du dir zuvor die Studienordnung des entsprechenden Studiengangs reinpfeifen, damit du weißt, wieviele Seminare/Punkte etc. du brauchst. (pro Semester)

    Ein letzter Tipp: Zu Beginn eines Semesters bzw. am Ferienende gibt es im Normalfall Einführungsveranstaltungen der jeweiligen Fachbereiche; dort kannst du dann ziemlich schnell und gut erklärt erfahren, was für dich ansteht....

    Grüße
    Logos
     
  7. 15. Februar 2010
    AW: Zeiten der Vorlesungen erfahren?

    generell ist zu sagen: bist du an einer großen uni in einem gut besuchten Studiengang und folgst deinem Studienplan, liegen die Grundstudiumsveranstaltungen FAST immer gleich. War zumindest an den beiden Hochschulen so, die ich hinter mir habe. Tipp: Wende dich an die Fachschaft deines Studienfachs, die geben normalerweise Stundenpläne für Erstis raus.

    Zur Präsenzzeit an der Uni sei folgendes gesagt: Nicht jede Veranstaltung macht für jeden Studenten Sinn. Du wirst am Anfang am besten zu allen Vorlesungen, Tutorien und Übungen gehen und dann sieben, was du dir sparen kannst. So spare ich mir zB zum Großteil die Veranstaltungen, wo der Dozent tatsächlich nur "doziert", also sein Skript vorträgt oder aus seinem eigenen Buch zitiert. Übungen und Tutorien sind da oft lohnenswerter, da sie semesterbegleitend bereits auf die Fachprüfung/Klausur vorbereiten. Ich bin momentan bei ca. 16 Stunden Anwesenheit pro Woche in diesem Block mit 7 Klausuren.
     
  8. 15. Februar 2010
    AW: Zeiten der Vorlesungen erfahren?

    Hier ein Beispiel. Allerdings aus dem vergangenen Semester. Findest eigentlich bei den meisten Hochschulen mit der Suchfunktion.
    Stundenplan: Finanzdienstleistungen und Corporate Finance (Bachelor) 2.Semester
     
  9. 15. Februar 2010
    AW: Zeiten der Vorlesungen erfahren?

    Da du an einer FH und nicht an einer Uni studierst kann ich dir sagen, das die FH meisst frueher anfaengt aber man dann so gegen 1-3 schluss hat.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.