Zensurvorwurf: Deutsche Flickr-Nutzer sehen nicht mehr alles

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 14. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 14. Juni 2007
    Zahlreiche Bilder erscheinen nicht mehr in der deutschen Flickr-Suche
    Vor zwei Tagen hat Yahoo Flickr nach mehr als zwei Jahren endlich eine deutsche Oberfläche verpasst. Für viele deutsche Flickr-Nutzer wurde der Dienst damit aber nahezu unbrauchbar. Denn aus Deutschland heraus werden viele Flickr-Inhalte gar nicht mehr angezeigt. Sichere Suche nennt Yahoo das, als Zensur wird es in der deutschen Blogger-Szene gebrandmarkt.


    In Flickr können Bilder mit den Markierungen "mittel" bzw. "moderate" oder "eingeschränkt" respektive "restricted" versehen werden. Seit März 2007 ruft Yahoo die Flickr-Nutzer dazu auf, diese Markierungen bei ihren Bildern anzuwenden. Besonders pikant: Sollte Yahoo die gewählte Klassifizierung nicht passen, kann das gesamte Flickr-Konto und damit alle Inhalte mit den entsprechenden Filtern versehen werden, so dass diese nicht mehr von deutschen Flickr-Nutzern angesehen werden können.

    Denn wie ein FAQ-Eintrag erklärt, tauchen Bilder mit einer der beiden Markierungen generell in der deutschen Suche gar nicht mehr auf. Yahoo nennt dies "sichere Suche" und gibt keine Erklärung, warum sich diese sichere Suche in der deutschen Flickr-Version nicht abschalten lässt. Außer Deutschland sind nur Hongkong, Korea und Singapur von dieser Einschränkung betroffen.

    In deutschen Blogs tobt ein Sturm der Entrüstung und die Nutzer erheben schwere Zensurvorwürfe gegen Yahoo, weil viele Inhalte für deutsche Flickr-Nutzer nicht mehr zugänglich sind. Auch in zahlreichen Flickr-Foren regt sich Widerstand gegen die Filtermethoden von Yahoo.

    Noch stärker ist der Zugriff auf Flickr nur in China beschränkt. Wie Yahoo eingestand, wird die gesamte Flickr-Seite chinesischen Internetnutzern vorenthalten, weil diese von der chinesischen Regierung blockiert wird.


    quelle: Golem.de
     
  2. 15. Juni 2007
    Yahoo! verteidigt Sperrung von Bildern bei Flickr

    Hamburg (dpa) - Der Internet-Konzern Yahoo! hat die Entscheidung verteidigt, in der deutschen Version der Foto-Tauschbörse Flickr zahlreiche zum Beispiel erotische Aufnahmen zu sperren. Man habe mit den Einschränkungen Vorgaben der deutschen Gesetzgebung erfüllen wollen.

    Das teilte Yahoo! Deutschland am Freitag als Reaktion auf Zensur- Vorwürfe von Flickr-Nutzern und Websurfern mit. «Deutschland hat in Bezug auf Altersverifizierung eine strengere Gesetzgebung als die meisten Nachbarländer und damit einhergehend auch ein härteres Strafmaß», hieß es. Yahoo! bemühe sich, eine Lösung für das Problem zu finden und trotzdem die gesetzlichen Bestimmungen zu erfüllen.

    Anders als auf der englischsprachigen Plattform werden in der deutschen Version den Nutzern lediglich Bilder gezeigt, die als «sicher» eingestuft werden. Andere Bilder sind für Nutzer der deutschen Fassung automatisch gesperrt. In der US-Version können die Filter beispielsweise auf Wunsch ausgeschaltet werden. Deutsche Flickr-Nutzer reagierten umgehend mit Protesten und Boykottaufrufen in Internettagebüchern (Blogs) und Webforen.

    Yahoo! hat das deutsche Flickr-Angebot erst vergangenen Dienstag freigeschaltet. Angebote in französischer, koreanischer, italienischer, portugiesischer, spanischer und chinesischer Sprache sollen in Kürze folgen. Flickr ist nach Angaben von Yahoo! mit weltweit vier Millionen aktiven Nutzern eine der populärsten Foto- Tauschbörsen im Netz. Insgesamt stellt die Site derzeit über 240 Millionen Bilder der Nutzer zum privaten oder öffentlichen Austausch bereit. Yahoo! hatte Flickr 2005 gekauft.

    Quelle: yahoo.de
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.