zentrierringe - wichtig?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ~Liquid~, 27. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Mai 2009
    kurze frage an jemanden der vllt davon mehr weiss;
    gibt es unter zentrierringen eig auch gute und schlechte?
    wenn ja, ist es unsicher auf "schlechteren" ?

    danke!
     
  2. 27. Mai 2009
    AW: zentrierringe - wichtig?

    Nein, gibt es normalerweise nicht.

    Aber jede Felge hat einen speziell dafür vorgesehenen Zentrierring.

    Und ja, sie sind lebenswichtig.

    Denn ohne sie sitzt die Felge nicht richtig auf der Radnarbe. Was dann passieren kann, kannst du dir ja vielleicht denken..

    MfG

    //edit: @sash: Lma0..

    Fahr du mal ohne..
     
  3. 27. Mai 2009
    AW: zentrierringe - wichtig?

    Um es kurz zu machen: Zentrierringe sind eine Montagehilfe. Nicht mehr und nicht weniger.
    Das heißt du kannst auch ohne fahren, da die Räder durch die Schrauben in die richtige Endposition gebracht werden.

    Aus diesem Grund kann es meines Erachtens auch keine guten oder schlechten geben, solang sie nicht zu groß sind gibt es sicherheitstechnisch keine Bedenken.

    Edit: @Simtex: Laut TÜV ist es okay und eine Montagehilfe. Ich fahre seit 3 Jahren ohne (etwa 50.000km).
    Letztens war auch in einem anderen Forum (wieder mal) das Thema. Ergebniss war dasselbe. Kein Problem, ist erlaubt. Ich war nicht der einzige, der seinen Tüver gefragt hat.
    Nichtdestotrotz ist die Montage natürlich einfacher, wenn man die Ringe hat. Aber weder sicherheits- noch tüvtechnisch gibt es "ohne" Probleme, da die Zentrierringe wie gesagt nur Montagehilfe sind und nicht stützend wirken. Die Räder werden beim Überkreuzanziehen der Schrauben (bzw. Muttern, wenn Stehbolzen da sind) zentriert. Die Räder halten nur durch den Anpressdruck und somit der Reibung auf der Oberfläche.
     
  4. 27. Mai 2009
    AW: zentrierringe - wichtig?

    nein gibt keine guten unt schlechte alle sind gleich also je nach hersteller natürlich und grösse

    mfg:golf3v8
     
  5. 27. Mai 2009
    AW: zentrierringe - wichtig?

    Mir ist noch was eingefallen. Ich würde die Plastikdinger vorziehen. Die Metallzentrierringe können schnell mal festrosten und gehen dann nicht so leicht von der Radnabe runter. Das ging mir bei meinem letzten Auto so.
     
  6. 28. Mai 2009
    AW: zentrierringe - wichtig?

    @sash:

    ganz ohne kann ich mir iwie auch nicht voestellen...
    stell dir vor beim festziehen sitzt das rad beispielsweise
    einen halben milimeter falsch.. bei 160 km/h schlägt das
    rad ja ungewuchtet und damit ruckelt das gesamte fahrzeug?

    oder?
     
  7. 29. Mai 2009
    AW: zentrierringe - wichtig?

    eben, so wars bei mir. meine räder waren ohne zentrierring und nur mit den schrauben "zentriert". ab 110 hat es angefangen zu flattern. Du kannst es mit den schrauben nie 100% mittig zentrieren. Von daher mein tipp wenn du flatterfrei fahren willst leg die zentrierringe bei, kosten ja auch nicht die welt und machen flatterfreies und vor allem stressfreies fahren leichter möglich. außerdem geht es beim montieren deutlich leichter von der hand.
     
  8. 29. Mai 2009
    AW: zentrierringe - wichtig?

    du brauchst die zentrierringe, ohne gehts extrem auf die felgenaufnahme und die radlager
     
  9. 29. Mai 2009
    AW: zentrierringe - wichtig?

    Also bei mir ruckelts weder bei 100 noch bei 120. Bei 220 kann es sein, dass es leicht ruckelt, kann aber auch an der Fahrbahn und 100 anderen Sachen liegen. Wie gesagt, wenn man Zentirerringe hat, soll man sie auch nehmen, das macht die Sache sicherlich leichter.
    Aber es geht auch ohne. Natürlich muss man die Schrauben (bzw. Muttern) über kreuz festziehen. Wenn man erstmal die benachbarten festzieht, dann kann es natürlich eine Unwucht gegen.
    Ich muss zusätzlich noch sagen, dass ich nur einen 4er Lochkreis habe, dort ist es mit dem Überkreuzfestziehen nicht so leicht, weil es bei der dritten Schraube bzw. Mutter nicht mehr aufgeht. Bei einem 5er Lochkreis sollte es selbst für jemanden der 2 linke Hände hat kein Problem sein, die Felgen richtig zu befestigen.
     
  10. 30. Mai 2009
    AW: zentrierringe - wichtig?

    ähm, also ich bekomm grad angst dir (sash) mal auf ne AB zu begegnen.
    ohne eine passgenauigkeit der felge auf die radnabe geht die belastung auf die schrauben/bolzen und man hat keinerlei radmittenzentrierung.
    die schrauben/muttern sind lediglich für einen anpressdruch zuständig.
    über das gewinde also gewindebolzen ob schraube oder stehbolzen is ja mal egal eine querkraft von der belastung zu übertragen kann schnell an die belastungsgrenze des materials stoßen.
    die schrauben oder stehbolzen sind auf zugkräfte ausgelegt!
     
  11. 31. Mai 2009
    AW: zentrierringe - wichtig?

    naja ist dann soweit erledigt.. knalle die orginalen
    ringe drauf sobald ich die hab.. vielen dank

    closed
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.