zivi anstatt bund

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von reQ, 10. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Juli 2009
    hi rrler

    wer von euch hat seinen zivi gemacht anstatt den wehrdienst anzutreten? könnt ihr mich mal drauf vorbereiten wie das ablaufen wird und was da fürn papierkram auf mich zukommt ...

    müssen die beweggründe für den zivi genannt werden ?

    muss ich mich mustern lassen obwohl ich garnicht zum bund will ?


    hab das hier gefunden ... muss ich diesen wisch hier ausfüllen ?
    http://www.jhvf.de/docs/zivildienst_leitfaden.pdf
     
  2. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund

    Du musst den Bund verweitern. Dann musst du eine art "Bewerbung" schreiben. Also du schreibst dann ein schreiben wieso weshalb du nicht für dein Vaterland dienen möchtest. Gut kommt immer an, wenn du schreibst, dass du keine Gewalt magst und nicht auf menschen schießen könntest.. Da gibt es viele vorlagen im Internet, die dich inspirieren werden.

    So war es jedenfalls vor ein paar Jahren noch. Aber eigentlich müsste dir das bei der Musterung erklärt worden sein? Die Fragen dich doch was du machen möchtest. Wenn du sagst du willst verweigern, musst du nicht alle Prozeduren machen.
     
  3. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund

    muss ende diesen monat zur musterung. danke für deinen post der hilft mir weiter.

    will mich menthal drauf vorbereiten.

    noch son paar posts von usern meiner generation die in den letzten 2 jahren gemustert wurden, dann wird dicht gemacht ^^
     
  4. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund

    So weit ich weiß musst du trozdem zur Musterung. Die fragen dich dann ob du zum Bund willst oder nicht. Wenn du da "Nein" sagst kannst gleich wieder gehen, aber musst dann deine Verweigerung bis zu nem gewissen Zeitpunkt dort hin schicken.
     
  5. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund

    wurde ende 2006 gemustert.

    Zur Musterung musst du aufjedenfall auch wenn nicht zum Bund willst.
    Ganz am anfang der Musterung wirst gefragt ob zum Bund willst wenn nicht unterschreibs so Kriegdient verweigerungs schreiben.
    Wenn unterschrieben hast gehts ziemlich schnell musst nicht die Komplette Musterung mitmachen.
     
  6. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund

    bin gerade dabei. die musterung kannste keinesfalls umgehen und macht ja auch keinen sinn, könnte ja auch sein das du ausgemustert wirst und den kram komplett vergessen kannst.

    du musst denen möglichst genau schildern warum du nicht zum bund magst. das muss sehr ausführlich sein, am besten nochn paar sachen dazuerfinden, die nicht stimmen müssen, aber nicht übertreiben. ne seite minimum sollte es schon sein. und unterschreiben net vergessen, is wohl sehr beliebter grund warum solche dinger abgelehnt werden
     
  7. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund

    Also zur Musterung musst du aufjedenfall kommen, wie schon gesagt worden ist finde ich als guten/verständlichen Grund wenn du sagst du magst keine Gewalt und willst lieber sozial aktiv werden. Wenn du ich glaube es waren zwei Blätter ausgefüllt hast nach dem du geschildert hast warum kein bund fällt ein teil der untersuchungen bzw musterung weg.

    alles kein stress eigentlich
     
  8. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund

    t5 meldet sich zum Dienst
    Vorbereiten kannste dich nicht wirklich, es gibt Mitarbeiter, die bekommen dich durch, egal was du machst und die, denen es Scheißegal ist
    Kommt drauf an, bei Kollegen von mir musste einiges getestet werden, was bei mir nichtmal gemacht wurde

    Alles Gute

    so far,
    sn00p
     
  9. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund

    wenn du das schreiben bekommst, in dem du zur musterung geladen wirst, kannste schon ankreuzen ob du zivi machen willst oder net.
    es kann aber trotzdem sein, dass du nochmal gemustert wirst

    ansonsten such nen grund wieso du nicht dahin willst, z.B. weil du keine gewalt magst oder irgendsowas, dann kannste au jeden fall zivi machen.
    ich kenn keinen der das net hinbekommen hat.

    oder du lässt dich ausmustern
     
  10. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund


    Also Regel #1, wenn du ausgemustert werden willst:

    Erstmal NIX sagen, ob du verweigern möchtest oder zum Bund. Wer verweigert ist in 99,9% der Fälle dann tauglich

    Wenn du dir sicher bist, dass du Zivi machen möchtest, kannst dus natürlich auch gleich bei der Musterung loswerden.

    Wenn du tauglich gemustert wirsd, gehts weiter:

    Dann bist du "Ungedienter" - also tauglich, aber nicht einberufen. Infos zu den nächsten Schritten gibts von offizieller Stelle (KDV).

    Wehrdienst - Zivildienst - NULLDIENST

    Der Leitfaden ist nicht schlecht geschrieben und geht eigentlich auf Alles ein.


    http://www.verweigerung.org/Begrundung.html

    Hier findest du ganz gute Tipps zur Begründung, warum du verweigerst und auch Beispiele. Wichtig ist hier, dass du keine 0815-Begründung kopierst, sondern darauf eingehst, warum gerade DU nicht dienen möchtest.
    Beliebt und auch plausibel sind hier immer:
    -nahe Verwandte, die in Kriegsgefangenschaft waren und dir davon erzählt haben
    -Verwandte/Bekannte, die einen theologischen Beruf ausüben
    -bist du aktiv in irgendwelchen Vereinen, die sich ums Gemeinwohl kümmern? (Pfadfinder/evangelische Jugend/Feuerwehr/THW/etc pp)


    Allgemein würde ich dir vorschlagen: Wenn du dir sicher bist, dass du ein Jahr Zivi machen möchtest (z.b., weil du eh noch nicht weißt, was du arbeiten möchtest,etc), dann verweigere so früh als möglich - dann hast du die besten Chancen, eine schöne Zivistelle zu finden - dafür hörste dich im Bekanntenkreis um und machst dir Gedanken, was du machen möchtest. Von wirklichen "Chillerjobs" über Hausmeistertätigkeiten, bishin zu wirklich anspruchsvollen Sachen ist eigentlich Alles möglich - du musst dich nur entscheiden, was du 9 Monate machen willst. Netter Nebeneffekt, wenn du eine schöne Zivistelle hast und dich gut anstellst: Viele Zivis verlängern dann auf Angestelltenbasis um einige Monate und verdienen sich ein bisschen Geld dazu

    Noch ein Tip zur Auswahl der Zivistelle: Aus monetären Gründen bieten sich Stellen an, die dir KEINE Unterkunft, KEIN Essen und KEINE Dienstkleidung stellen können - all das wird ausbezahlt und macht schonmal gute 150€ aus



    Cheers
     
  11. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund

    Nimm dir nen T-Shirt wo nen Panzer im Comicstyle drauf ist mit nem Soldaten der die T5 Fahne schwenkt

    Ne Spaß beiseite. War letztens erst bei der Musterung. Ich geh aber entweder zum Bund oder gleich ausgemustert (muss nochmal 6 Monate warten, dann werde ich erneut gemustert wegen meinem Bein). Kannst du nicht von dem ersten Brief vom Bund gleich ankreuzen, dass man lieber Zivi machen will? Und du wirst halt bei der Musterung gefragt ob du deinen Wehrdienst ableisten willst. Dann sag einfach nein. Denke das ist schon einmal ein Punkt dafür, dass sie dich gehen lassen. Ob du dann trotzdem gemustert wirst, kann ich dir nicht sagen. Schlimm ist es ja nicht, nur zeitaufwendig -.-
    Was du halt dann schreiben musst ist eine Begründung, warum du den Wehdienst nicht ableisten willst/kannst. Außerdem müsstest du dann noch ein Beratungsgespräch erhalten.
     
  12. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund

    mach dir mal nich so nen stress ^^

    zur musterung musst du auf jeden fall und dort kannst du dann auch sagen dass du verweigern willst. alles andere bekommst du dann im gespräch erklärt und später noch übern postweg vom bundesamt für zivildienst. also immer locker bleiben
     
  13. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund

    Habe mir die meinungen hier jetz nicht durchgelesen!

    ich beschreibe es kurz und knapp ...

    du gehst zur musterung da kannst du schon sagen das du zivi machen willst ... die werden dir sagen du mußt eine kriegsdienstverweigerung einreichen und so ...

    habe eine vorlage hier also wenn du die brauchst pn an mich und ich schick sie dir!

    das wars du kriegst papierkram wo drauf steht bis wann du eine stelle haben mußt dann bewirbst du dich einfach da wo du es gut findest! ob krankenhaus altenheim oder jugendherberge kommt drauf an was du lieber machen willst!

    mfg schliepo
     
  14. 10. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: zivi anstatt bund

    Also ich persönlcih war zwar beim bund aber wennd u darauf keine lust hast einfach denen schreiebn du willst keien waff ein die hand nehmen(owohl das das geilste ist was es bei der bw gibt xD) und am besten einafch mal einen atg vor deiner musterung vllt. mal Einmal Kiffen xD

    da gibts aber ganz viele themen:
    Musterung Morgen :-O - RR:Board
    Musterung - ausmustern lassen - RR:Board

    Also mustern lassen musst du dich aufjednfall... soweit ich das weiß also einfach sau dumm anstellen...

    dort shcon sagen ich will zivi kein bund...

    dann musste da einen kdv stellen ( kriegsdienstverweigerer antrag)
     
  15. 10. Juli 2009
    AW: zivi anstatt bund

    Zur Musterung gehen. Wenn du relativ früh sagst dass du Zivi machen willst wird unter umständen die Musterung stark verkürzt. Ich wurde nur medizinisch untersucht. Dann wird dir eine vorläufige Verweigerung ausgestellt. Als nächstes musst du selber eine Veweigerung schreiben und die nach Köln schicken. Ich hatte auf vier Seiten geschrieben, dass ich Krieg doof finde, ein Freund aus einem Kriegsgebiet kommt, ich streng christlich erzogen wurde und Gewalt allgemein ablehne. Alles gelogen aber auch egal
    Jedenfalls wurde die Verweigerung angenommen und mir wurden ein paar Wochen Zeit gegeben eine Zivi-Stelle zu suchen. Wenn du keine suchst wird dir eine Zugeteilt und das kann unter Umständen ein Scheiß Job sein. Ich hab mir ne gute Stelle gesucht und hatte 9 Monate Spass.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.