zivildienst, arzt, drogen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von CliC, 10. August 2009 .

  1. 10. August 2009
    hi, ich hab letzte woche meinen zivildienst als hausmeister und fahrer in einem altenheim angefangen! jetzt muss ich mittwoch nochmal zu so einer art nachmusterung zum arzt!

    ich rauch ab und an mal son bisschen gras. also am wochenene. aber nicht jedes! letztes aber schon.

    wahrscheinlich werd ich ja beim arzt gefragt ob ich drogen nehme. soll ich dann sagen, dann ich ab und an mal nen bisschen gras rauche? oder ist das nen grund rausgeschmissen zu werden?

    hab das damals bei der richtigen musterung auch gesagt und wurd nicht ausgemustert.

    ich könnte beim arzt natürlich auch sagen dass ich nicht kiffe. aber wenn die das testen kommts natürlich dumm rüber, oder?

    über nen paar ratschläge würd ich mich freuen
     
  2. 10. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    ich denke der arzt wird unabhängig vom altenheim arbeiten richtig ?
    und aufgrund der schweigepflicht wird er und darf ncihts sagen, das wird sich iwie rausstellen das du geraucht hast, aber konsequenzen wird das nicht haben ; )
    mfg me !
     
  3. 10. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    ja kla, is nen unabhängiger arzt! wwär nur wenn er mich jetzt nachträglich für untauglich erklären würde.

    eh super lächerlig. wenn ich mir mal angucke wer von meinen freunden ausgemustert wurde... alle topfit. naja aber das ist nen anderes thema!
     
  4. 10. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    würde ihm schon sagen dass du drogen nimmst, wenn er das vill prüfen wird...
    außerdem, wenn er ne schweigepflicht hat...
    zudem, er muss ja net gleich unter drogen gras oder so verstehen, könnten ja auch zigaretten doer sowas sein...

    Mfg
     
  5. 10. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    wenn kein verdacht auf drogenkonsum besteht werden sie auch nicht darauf testen....sind alles nur Mehrkosten für Vaterstaat...außerdem wollen die ja das du gemustert bleibst und wenn du ihnen dann sagst das du keine Drogen nimmst werden sie dich auch nicht darauf testen.

    Der Arzt testet dann halt nur auf mögliche Krankheiten etc (falls du nochmal pissen musst)
     
  6. 10. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    verstehe ich nicht...du machst zivi und wirst nochmal gemustert, warum?
    Aber er wird dich, wenn sich denn raußstellt das in deinem Urin Drogenspuren sind, so zusammenmustern das du bei der Bundeswehr in der Küche arbeiten oder Klos putzen darfst...raußfliegen wird man nicht gleich.
    Außer es gibts zuviele die in dem Jahr zum Bund wollen, dann schmeißen sie dich einfach.
    Nur weitere Konsequenzen hat das net, sprich der spätere Arbeitgeber erfährt nichts davon etc. etc.


    edit: musst du dir überlegen, wenn du es zu gibst wirst du halt höchstwahrscheinlich ausgemustert bzw. einfach t4 oder sowas. Wenn nicht und du nicht getestet wirst, passiert halt nix. Allerdings testen die dich evtl nochmal wenn du in den Bund eintritst, sprich in die Kaserne und dann hast du gelitten wenns rauß kommt
     
  7. 10. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    was wird denn getestet ? dein blut ? dein urin ? deine haare ? (habs bestimmt wieder überlesen)

    hier watch this :
    http://www.drogen-aufklaerung.de/dro...nabis#haartest


    kannst ja sagen du warst kurzfristig in amsterdamm und wolltest es mal probieren deswegen ist da wohl noch thc im urin/blut/haar

    PeaCe


    EDIT/ sufu bei alkohol etg cannabis feststellen? - RR:Board
     
  8. 10. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    nachweisen wird er es eh können. Allein im Urintest sind solche spuren, wenn auch nur wenige soforot nachzuweisen. Ich war auch letzens beim arzt für ziviles. (<- kenne mich also etwas aus)

    An deiner Stelle würde ich genau schildern wie oft und wann du drogen konsumierst, bzw konsumiert hast und dann stark betonen dass du noch nie führerscheintechnisch noch nie aufgefallen bist (wenn dem so sei) und dass du niemals kiffen und autofahren würdest. Er wird dann schon verständnis zeigen wenn du so nen korrekten hattest wie ich!

    Weil sich in der Zeit zwischen Musterung und Zivildienstantritt sich ja etwas geändert haben könnte. Die haben also die Werte von der Musterung und checken nochmal ob die gleich geblieben sind!
     
  9. 10. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen


    häh hast du gar nich gelesen was ich geschrieben habe???

    ich will nicht zum bund! ich wurde schon gemustert!

    @ drhelmutkohl: ich werd nicht nochmal gemustert. nur noch mal untersucht. es können ja zwischen musterung und einberufung mehrere jahre liegen. und in der zeit kann sich ja gesundheitlich einiges verändern!

    ich denk mal ich werd mit offenen karten spielen. habs ja bei der ersten musterung auch gemacht und wurde als t2 eingestuft!

    und ich würd tatsächlich nicht dicht alte leute durch die gegend fahren.
     
  10. 10. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    soweit as bei mir war...haben die mich nur untersucht ob ich irgendwelche arbeiten nicht machen kann
    und nicht ob du drogen nimmst oder sonst was.. das haben die ja schon bei der musterung gemacht
     
  11. 10. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    Selbst wenn man Drogen nimmt müsste man zum Bund man kriegt aber keine Waffe in die Hand.
    Hängt aber bestimmt auch davon ab was man nimmt.

    btt:
    Wenn der Arzt dich auf THC usw. untersucht kann es sein das man an deiner Tätigkeit im Altersheim noch schraubt.
    Ich denke man wird dich dann wohl kaum als Fahrer einsetzen, sondern dann nur noch als Hausmeister.
     
  12. 10. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    Ich hab auch dieses Jahr mit meinem Zivi angefangen, um genau zu sein am 1.8. und ich war am 5.8., also letzte Woche bei der Untersuchung.

    Was die mit mir gemacht haben:

    • Hörtest
    • Sehtest
    • Urintest
    • motorische fähigkeiten getsetet --> sprich arme und beine in alle richtungen bewegen
    • koordinationsfähigkeiten --> kurz hammpelmann machen und finger mit gestreckten armen vor der nase zusammenführen
    • körper gechecked --> wirbelsäule auf schäden untersucht
    • einige krankheitsbilder abgechecked

    alles in allem waren das so 2 1/2 Stunden wobei davon nur max 30min untersuchung war. der rest war warten:angry:
     
  13. 10. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    ist doch nichts bei, mal ab und zu bissl grad zu buffen, ich würd ihm das sagen, kommt sowieso nicht raus, da schweigepflicht
     
  14. 10. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    Er hat schweigepflicht und muss es für sich bewahren!

    Also kannst auch weiterrauchen nur nich bei der Arbeit

    Keine Angst!


    Mfg
    Fanatico
     
  15. 11. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    ja kla hat er schweigepflicht. aber er hat trotzdem das recht zu sagen dass ich nicht für die arbeit geeignet bin
     
  16. 11. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    Also der Arzt wird dich sicherlich nicht als Untauglich rausgehen lassen.

    Ich würd anmerken, dass du 1-2 im Monat was rauchst...
    Das hat keine allzu schlimmen Auswirkungen, aber bringt trotzdem die Wahrheit mit.

    Von daher würd ich mir keine Sorgen machen

    so far,
    sn00p
     
  17. 11. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    Nur wenn die vom Zivildienst nach einem Drogentest fragen und du einwilligst darf der Arzt dir die bescheinigung rausgeben egal ob positiv oder negativ.... ansonsten ist das egal...
    Hatte deswegen auch bisschen angst beim anfang meiner ausbildung, da musste ich auchn Gesundheitscheck machen, mit blutabnahme, becher-pissen usw.
    Aber da wurden keine drogen kontrolliert und es wurde auch nicht nachgefragt....
     
  18. 11. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    Du must beim B-Arzt eine Urinprobe abgeben. Er wird dich auch Fragen ob du Drogen konsumierst.

    -> Er wird rausfinden, dass du Drogen genommen hast.

    Entweder du lügst ihn an, dass macht bei Ihm einen schlechten Eindruck und er hällt dich eventuell für nicht tauglich.

    Wenn du ihn nicht anlügst weiß er dass du Drogen nimmst und wird dich warscheinlich für deinen Dienst einschränken, d.h du darfst warscheinlich kein Auto fahren.

    Deine Zivildienstelle wird keine Gründe genannt bekommen, warum du nicht tauglich oder eingeschränkt tauglich bist.
     
  19. 11. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    oh man ihr seid mir vll ein haufen, ihm völlig uninformiert irgendwelche tipps zu geben.
    ein arzt, wird ihm laut eurer meinung also ohne weiteres bescheinigen (wissentlich das er drogen nimmt), dass er fahrdienst leisten könnte und müsste dann später eventuell n unfall mitverantworten?!
    á la "kiffen sie mal ruhig, von mir aus können sie fahren!" hahaha

    er ist im fahrdienst tätig, d.h er könnte für nen personenverkehr verantwortlich sein, muss also haften wenn was passieren sollte. hat natürlich zur folge, dass der ganze mpukram auf dich wartet, ne menge unnötiges geld und der lappen ist erstmal weg..das zahlst du dann, wenn nicht deine eltern schön alles aus eigener tasche..
    sollten die beim arzt rausfinden das du kiffst, wirst du die tätigkeit nichtmal mehr in anspruch nehmen können und du musst dir gegebenenfalls was neues suchen (hängt ja auch damit zusammen, ob die stelle n führerschein als kriterium ansieht).

    gib auf jedenfall an, dass du keine drogen konsumierst (meines wissens nach werden auch eh nur eiweiss,fettwerte etc getestet)

    persönlich würd ich dir noch raten den kram eh zu lassen, da du andere leute damit gefährden kannst, auch wenn du meinst nichtmehr breit zu sein. im endeffekt treffen dich dann die folgen und mit dem unterschreiben des arbeitsvertrages hast du auch deinen rechten & pflichten zugestimmt, also dass du dienstfähig bist
    verstößst du dagegen, wird n zivilrechtliches verfahren auf dich warten..naja letztenendes musst du damit leben, dass du verantwortlicher eines unfalls bist.
    hoffe konnte helfen, lg
     
  20. 11. August 2009
    AW: zivildienst, arzt, drogen

    hey!
    Wenn er dich fragt sagst du ne ich rauche normale Zigaretten.
    Also bei meiner Musterung hat man mich auch gefragt ob ich Drogen nehme (Der Arzt)! Und ich sagte nöp.
    Es wurde darauf hin nicht mehr gefragt/ untersucht oder sonst ich musste in kein Blut abgeben oder musste in ein Becher pissen,nix war.
    (Von mein Blut hätten noch drei andere dicht werden können )
    Von daher sage einfach "nöp" Drogen nein danke.

    MFG:Baby-Shake
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.