Zivildienst oder direckt Studium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BO 4-ever, 18. August 2008 .

  1. 18. August 2008
    Hallo Leute,
    ich bin 18, mache nächsten Sommer mein Abi und wurde jetzt vor kurzem T2 gemustert. Soweit meine Situation. Mein Problem ist nun, dass ich jetzt nicht weiß, was ich direckt nach dam Abi machen soll.

    Die eine Möglichkeit ist, dass ich zuerst mein Zivildienst mache, das aber in einer richtigen Großstadt. Ich als Dorfkind hab eig. schon immer mal davon geträumt, in einer großen Stadt zu wohnen :] Wenn ich mir da rechtzeitig eine schöne Stelle suche, z.B. als Hausmeister oder als Gärtner, bei der auch eine Unterkunft mit angeboten wird, kann es garantiert auch sehr schön werden. Nur bin ich da dann erst mal voll auf mich alleine gestellt und müsste mir da erst mal neue Freunde suchen, mit denen man auch seinen Spass haben kann.

    Die andere Möglichkeit ist, dass ich direkt eine duale Ausbildung nach dem Ulmer Modell mache, d.h. dass ich Maschinenbau studiere und nebenher bei ner Firma eine Ausbildung mache. Dabei würde ich gleich etwas Geld verdienen, womit ich mir vll. ein paar Träume verwirklichen kann, wie z.B. eigenes Auto oder mal in eine eigene Wohnung zu ziehen. Außerdem werde ich so auch ein Jahr früher mit meinem Studium/Ausbildung fertig. Nur geht damit nach der Schule das büffeln gleich weiter und ich stecke gleich mitten im Berufsleben. Und ich mein, ich müsste es schon irgendwie hin bekommen, dass ich nachträglich ausgemustert werde, damit ich vom Bund kein Stress bekomme

    Die duale Ausbildung will ich auf jeden Fall machen. Nur ich frage mich, ob ich mir mit der Zivilstelle mal eine Auszeit nehmen soll. Ich würde so auch mal was neues machen und auch neue Sachen erleben. Man ist ja nur einmal jung

    Leute, schreibt mal, was ihr über die ganze Sache denkt. Vll. hat einer von euch auch mal was ähnliches durch gemacht :]

    BW wäre klar ;-)
     
  2. 18. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    hmmm ja keine ahnung wenn du es magst für möchtegerne die klos zu putzen und die absolute *******rbeit zu machen, dann gerne!! ich jedenfalls bin jetz mit meinem abi fertig und will gleich studieren gehn! ich versuche es noch mich iwie vom wehrdienst zu drücken, da ich mir auch vor kurzem die hand gebrochen hab! wenn nicht dann muss ich meinen wehrdienst ableisten! dies ist aber immer noch viel besser als zivildienst!!!!
    mfg
     
  3. 18. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    Wenn man direkt mit c schreibt sollte man es glaube ich mit Zivildienst versuchen.
     
  4. 18. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    Da solltest du dich mal etwas besser informieren, denn pauschal alle Zivildienststellen als Putzjob oder Altenpflege abzutun, ist nicht ok.
    Ich kann nur positiv von meiner Arbeit als Zivi berichten. Ich war in einer Tagesstätte für seelisch Behinderte und hatte dort neben einer menge Freizeit, Fahrdienst und Küchenhilfe. Da war nicht eine "schlimme" Situation.
    Klar, wenn du nicht aufpasst setzt man dich als Pflegezivi ein, was meiner Meinung nach ziemliche Knochenarbeit ist.

    Das mit der Hand könnte klappen, solltest du an einen netten Amtsarzt geraten.
     
  5. 18. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    an deiner stelle würde ich direkt studieren, dadurch sparst du dir zeit
     
  6. 18. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    Also ich bereu den Zivildienst auch nicht!
    Da war nichts von Kloputzen oder anderen eckeligen Jobs.
    Ich habe viel gelernt und habe auch viele Erfahrungen gesammelt.

    Wenn du gleich nach der Schule Zivi machst, kannst du dann bis zum Studium noch ein halbes Jahr chillen oder ins AUsland gehen. Dannch studiert sichs gleich viel besser!
     
  7. 18. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    ich hab das selbe problem!
    ich will jetzt studieren und hab auch schon nen platz sicher. nun muss ich erstmal den bund verweigern, wie siehts den bei dem zivi amt aus stellen die ein fürs stuidium zurück? der bund hat das nicht getan!
     
  8. 18. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    Der Wehr oder Ersatzdienst ist immer eine gute Sache.
    Dort lernt man viel dazu.
    Ich will den Dienst um nichts in der Welt missen.

    Auch weiß ich nciht, wie du dich vor deinem Dienst drücken willst. Du bist T2 gemustert. Damit ist es eigentlich unmöglich sich zu drücken, natürlich gibt es Ausnahmen, aber so leicht wie du es dir vorstellst ist es nicht. Daher würde ich mir auch keine großen Hoffnungen machen, dass du dich drücken kannst.

    Und so viel Zeit verliert man nicht.
    Ich habe nur ein Semster durch den Bund verloren.
    Hatte am 30.6. Abiball und hab meinen Dienst am 1.7 aufgenommen. War dann 9 Monate später fertig, so dass ich sofort im SoSe anfangen konnte.
     
  9. 18. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    manchmal frag ich mich, wie solche leute abi schaffen... tut mir leid, aber den zivildienst so zu pauschalisieren ist unterestes niveau...
    Und wer soll dir den hintern abwischen, wenn du mit 85 nicht mehr alleine von der schüssel kommst? Die tun wahrscheinlich nur so, als ob sie nicht könnten, damit sie die jugend ärgern...

    @ TE:
    Ich würde dir sogar raten, dir ein Jahr frei zu nehmen, klingt erst komisch, aber:
    Ich bin 13 jahre zur schule gegangen, danach sofort 12 wochen arbeiten und dann das studium angefangen. mittlerweile denk ich mir schon, dass mal ein jahr ohne mit dem kopf zu arbeiten ganz gut gewesen wäre. ich bin dann zwar einer der jüngsten absolventen, aber davon kann ich mir auch nichts kaufen...
    Dafür solltest du dann aber auch dein studium durchziehen und nicht 5 mal wechseln.

    dazu kommt noch, dass er abitur hat...
     
  10. 18. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    nein tun sie nicht! Ist ja dasselbe. Du musst also eins von beiden machen.
    Aber du hast dann 2 Jahre Anspruch auf deinen STudienplatz, weil du ihn ja wegen dem Zivi nicht antreten kannst.
     
  11. 18. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    Also wenn du zb auf Lehramt studieren willst kann du zb deinen Zvildienst an einer Sonderschule ableisten und mit glück kannst du den Zivildiensta als Praktikum anerkennen lassen wodurch du dann mehr frei hast während deine Mitstudenten dieses Praktikum noch nachholen müssen

    Auf der anderen Seite finde ich (kommt drauf an wo du den Zivi machst) eine richtige Bereicherung fürs Leben, also mir hat es sehr geholfen und ich würde es jede Zeit wieder machen!
     
  12. 18. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    sry, hab jetzt nich jeden einzelnen post gelesen, aber wird man dann nicht trotzdem eingezogen? also nach dem studium oder so ?? is doch auch i.wie außerdem, könnte man evtl. wartezeit mit dem zivildienst absitzen...
     
  13. 19. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    Mach erst Zivi/Bw ist besser und man hat nachher nen haufen kohlen zum studieren
     
  14. 19. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    ich würde an deienr stelle studieren gehn bzw. ne ausbildung machen.
     
  15. 19. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    Auf alle Fälle Studium!

    Nimm dir das eine Jahr lieber später mal für zwei Auslandssemester, da hast du 100% mehr davon.
    Oder, wenn du ein Jahr früher aus dem Studium kommst, hast du ein Jahr früher richtig Kohle..

    Ich studiere selbst MB, allerdings an einer TU (würde ich auch dir empfehlen, ist einfach die bessere Ausbildung), und habe mir den Zivi gespart.
     
  16. 19. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    Wenn du die Wahl hast, definitiv Studium + Ausbildung - ich wurde zum Glück ausgemustert, es hätte mich ganze 2 Semester gekostet, also ein ganzes Jahr. Schon fast 2 Jahre dann keine Schule mehr gehabt und dann studieren? Lieber nicht.
    So bin ich jetzt mit Glück mit 24 fertig mit meiner kompletten Ausbildung, habe meinen Master in der Tasche und kann anfangen zu arbeiten und nicht für 10 Euro am Tag irgendwo arbeiten - Freizeit hin oder her, du verlierst dadurch bis zu einem Jahr.
    Ich habe kurz eine Statistik gesehen, dass man etwa 40.000 Euro im Jahr (brutto natürlich) verliert, wenn man es nicht in der Regelstudienzeit schafft, da man einfach kein Geld verdient - so viel werden Zivis niemals verdienen.
     
  17. 23. August 2008
    AW: Zivildienst oder direckt Studium

    direkt studium und hoffen, dass nachdem studium nichts davon pflicht ist, sonst auswandern

    vielleicht kennst du ja auch einen arzt der dich als unzurechnungsfähig bestätigt

    verliere keine zeit und gehe direkt an dein studium!
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.