Zivildienst / Wann bewerben

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von z3roCool, 25. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. November 2008
    Aaaaalso,
    bin nächstes Jahr im April mit meinem Abi fertig, da gibt es aber noch ein Problem.
    Den ersten Musterungstermin in den Sommerferien diesen Jahres, konnte ich nicht wahrnehmen weil ich in der Zeit im Urlaub war. Nach langer Pause kam dann endlich der Musterungsbescheid für den zweiten Termin, dort war ich auf Klassenfahrt und es musste wiederholt verschoben werden.
    Nun nach noch längerem warten ist der nächste Termin Mitte Dezember, den ich problemlos endlich hinter mich bringen kann. Dadurch dass der Kram mit der Musterung jetzt bestimmt um die 5 Monate verschoben sein dürfte, wollte ich fragen ob ich mich ohne Bescheinigung zum Zivildienst auch schon für eine Stelle bewerben kann und ab wann man da in der Regel beginnt..Sollte sich das ganze verzögern, wäre es natürlich schlecht wenn ich dadurch 1 Jahr lang in der Luft hänge und meinen Zivildienst erst später antreten könnte.
    Würde das bevor der richtige Abiturstress beginnt mit der Bewerbung schnell abhaken. In welchem Quartal habt ihr angefangen? Irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten muss?
     
  2. 25. November 2008
    AW: Zivildienst / Wann bewerben

    Du bringst jetz einfach die Musterung hinter dich, wenn du beim Bund genommen wirst, dann musst du ans Kreiswehrersatzamt einen kleinen Brief mit Lebenslauf schreiben, in dem du erläuterst, wieso du den Dienst an der Waffe verweigerst.

    Dann kriegst du, nachdem der Antrag angenommen wurde, 2-3 Wochen danach deine Bestätigung, dass du berechtigt bist, den Dienst an der Waffe zu verweigern.

    Danach hast du 4 Wochen Zeit, dich bei einer Zivildienststelle deiner Wahl zu bewerben, ansonsten wird dir einfach eine Stelle zugewiesen.

    Ich hab das so gemacht und werd ab 1. Juli 2009 meine Stelle antreten.

    Wie es ist, wenn du ausgemustert wirst, also ob du dann überhaupt Zivildienst machen musst/darfst, weiß ich nicht genau.

    aja, ohne Bescheinigung, dass du Kriegsdienstverweigerer bist, kannst du dich meines Wissens nach nicht für eine Zivildienststelle bewerben!

    Hoffe, ich konnte dir helfen
     
  3. 25. November 2008
    AW: Zivildienst / Wann bewerben

    Es steht einem ja auch frei, ein frewilliges soziales Jahr zu machen, das kann man unter geringen Umständen (soweit ich informiert bin) auch als Zivildienst anrechnen lassen.

    Zum eigentlich Thema muss ich sagen, dass ich in einer ähnlichen Situation bin.
    Wurde schon im Juni gemustert, hab bis heute aber mein Verweigerungsschreiben nicht abgeschickt. Das muss ich wohl definitiv diese Woche machen.

    Gibt es da irgendwelche zeitliche Bewerbungsfristen für Zivildienst-Plätze? Nicht, dass ich mich nächsten Monat bewerbe, dann aber schon alle Stellen vergeben sind..
     
  4. 25. November 2008
    AW: Zivildienst / Wann bewerben

    http://www.zivildienst.de/cln_030/lang_de/nn_152540/Content/de/ZDBSuchassistent/SuchFormular__node.html__nnn=true

    hier kannst du gucken, welche Stellen für wann frei sind! Natürlich kannst du dich auch selber bei irgendeiner Einrichtung informieren, weil in der Zivibörse nicht alle aufgelistet sind/es gibt viele private Unternehmen, die auch Zivildienststellen anbieten (Fahrdienste bspw.)
     
  5. 25. November 2008
    AW: Zivildienst / Wann bewerben

    Erstmal vielen Dank für die Antworten, Bw's sind natürlich raus
    Hab mal den Service von der Seite ausprobiert, dort wurden mir aber nur 3 Stellen (bei einer Stadt von 250.000 Einwohnern) angezeigt. Am besten mach ich mich mal schlau was man eigentlich so alles machen kann, war mir aber erstmal wichtig das zu klären.
     
  6. 25. November 2008
    AW: Zivildienst / Wann bewerben

    habt ihr Krankenhäuser in der Nähe?
    die suchen eigentlich immer Zivis und dort gibts die geilsten Zivijobs die man bekommen kann, ausserdem haben die meisten nen eigenen Zivibeauftragten

    war selber als Krankenträger(Bettenschieber) Zivi und habs nicht bereut, diese Zeit erlebt zu haben
     
  7. 26. November 2008
    AW: Zivildienst / Wann bewerben

    du musst nicht unbeding im krankenhaus arbeiten gehen.
    bei einen jugendzentrum, oder sogar fussballverein kann man auch zivildienst machen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.