Zivildienst - wie geht das alles von statten?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von J0rd4N, 2. Dezember 2006 .

Schlagworte:
  1. 2. Dezember 2006
    EDiT: bitte nur untersten post von mir lesen, das hier oben is schon alles geklaert - danke

    also folgendes, ich schaff in der schule ganz ganz sicher nur die 12te klasse und moechte dann mit dem schulischen teil der fachhochschulreife gehen.
    dann brauechte ich noch eine ausbildung und ich haette die komplette fachhochschulreife.
    so, ich denke in den meisten betrieben in die ich noch rein will ist es zu spaet - mir wuerde sowas wie bankkaufmann oder so gefallen.

    nur jetzt weiss ich nicht was ich sommer 2007 machen soll wenn ich aus der schule bin, hab mich ja noch nich beworben und es heisst immer es waer jetzt schon zu spaet.
    ich wuerde da gerne meinen zivildienst abliefern. ich wurde schon von denen "erfasst", aber hab noch keinen musterungstermin. kann ich das vielleicht vorziehen? dass ich da montag anrufe und sag "ich will jetzt gemustert werden?"

    am liebsten wuerd ich im krankenhaus einfach so mit den leuten reden/betreuen, kinder, aeltere - ganz egal. nur ich habe schwierigkeiten bei operationen oder auch schon so kleine sachen zuzusehen - da wird mir schnell schlecht und ich bekomme nen kerislaufzusammenbruch. ich wuerde es auch nich schaffen aelteren in die dusche zu helfen und zu waschen. ich kann das einfach nich - dass das irgendwie doof ist weiss ich. wer das kann und das auch macht is sehr zu loben, aber ich wuerde das nich schaffen ..

    muss ich mich dann bei nem krankenhaus meiner wahl mich bewerben oder wie geht das von statten? und wie nennt sich sowas was ich machen will? sachen von a nach b tragen im kankenhaus direkt wuerde ich auch gerne machen ..

    kann ich mich schon vor der musterung bewerben? oder zaehlt dass dann irgendwie nich? nich dass ich 2 mal zivi machen muss - ist zwar fuer einen guten zweck aber 1 mal reicht.

    waer schoen wenn ihr schreibt wenn ihr ahnung davon habt.

    EDiT: bitte nur untersten post von mir lesen, das hier oben is schon alles geklaert - danke
     
  2. 2. Dezember 2006
    AW: Zivildienst - wie geht das alles von statten?

    Ruf in Köln an und schildere denen dein problem.
    Dann geht das alles recht fix!
    Normal wirst du in deinem letzten schuljahr gemustert.
    Kannst die musterung auch vorziehen und sagen das du früher fertig bist und keien ausbildung hast.
    Dann kannst du ja in deiser zeit deinen Zivieldienst ableisten!
     
  3. 2. Dezember 2006
    AW: Zivildienst - wie geht das alles von statten?

    Genau!
    Es muss ja auch nich im KHS sein, ich bin zb als zivi auch den ganzen tag mitm auto unterwegs.
    Ist zwar schon gut viel arbeit für den Lohn aber man muss ja auch mal was für sein Land tun ^^
     
  4. 3. Dezember 2006
    AW: Zivildienst - wie geht das alles von statten?

    genau
    erstma bei der zuständigen behörfe anrufen und dann deon problem schildern und ein termin für die musterung erbitten.

    zweitens.
    bevor du überlegst zivi oder so zu machen lass dich erstma richtig mustern. kann ja sein das du ausgemustert wirst. damit sparst du dir ja dann auch deinen zivildienst. jedoch wen du schon vorher sagst ich mach zivi wirst du immer herangezogen.

    drittens.
    erweitere deinen horizont. es gibt so viele stellen für zivis. es muss nicht krankenhaus sein.
    du kannst ja auhc ins altenheim oder caritasheime oder mutterkindeheime usw als erzieher arbeiten. die möglichkeiten sind da unbegrenzt. du musst dir ja deine stelle aussuchen. nicht der staat bzw das amt.

    viertens.
    überleg dir das nochma mit deinem abi. bankkaufmann ohne abitur ist heutzutage fast unmöglich eine stelle zu finden. und falls du glück hast und eine bekommst sind die aufstiegschancen minimal und auhc bald ausgeschöpft.

    also mach abi wen du bankkaufmann werden willst.
     
  5. 3. Dezember 2006
    AW: Zivildienst - wie geht das alles von statten?

    das mit dem abi klappt leider nicht - weil ich kaum wissen hab .. alles basiert seit der 11ten auf abschreiben, spickzettel, social engineering und kleinere moglereien. ich weiss dass das doof is - deswegen hab ich ja auch davon nur die 12te klasse. wobei bankkaufmann is zumindest bei unserer region so dass dort sich fast nur leute mit realschulabschluss bewerben und sogar mit nem schnitt von 3,0 oder so genommen werden. daher denke ich da hab ich gute chancen .. wuerde auch gerne sowas wie versicherungsfachangestellter werden .. muss ich noch ueberlegen ..

    danke fuer den tipp meinen horizont zu erweitern - da hast du voll recht, irgendwie hab ich mich zu sehr aufs krankenhaus fixiert .. was fuer behinderte zu tun ist auch fuer einen guten zweck, oder eben erzieher bei mutterkindsheim. werde das dann wenn ich meinen bescheid hab ueberdenken.

    genau, morgen ruf ich erstmal an und regel das. ja doch ich sag auch direkt dass ich zivi machen will, weil ich sonst ja auch n jahr nichts zu tun haette waer ja auch nichts.
     
  6. 10. Dezember 2006
    AW: Zivildienst - wie geht das alles von statten?

    so hab jetzt angerufen .. und die ham gesagt ich soll mein anliegen faxen ^^

    aber wahnsinn am freitag kam n brief dass ich meine musterung schon am 19.12 hab! ideal!
     
  7. 11. Dezember 2006
    AW: Zivildienst - wie geht das alles von statten?

    Joah, wenn man da anruft und bisschen druck macht, dann geht das alles plötzlich ganz fix!
    War bei meiner Verweigerung genauso!

    Viel spaß dann bei deiner Musterung ;-)
     
  8. 11. Dezember 2006
    AW: Zivildienst - wie geht das alles von statten?

    Naja, ich hab mich im November in Freiburg das ich mich vorziehen lassen will - habe aber noch nichts bekommen. Bin 18 und in der 13. Klasse...Naja hoffen und warten.

    @topic - Versorger wär wohl was für dich. Botengänge, Küchenhilfe etc <-- sind allerdings sehr begehrt diese Jobs.
    Du kannsts auch im sportlichen Bereich (wenn du Ambitionen zum Nationalspieler oder Olympia hast) oder im Umwelt bei der Nabu oder dem BUND.

    Viel Glück


    mikke

    P.s: Werde nächstes Jahr nach Berlin ziehen um Zivi zu machen, kann mir da jemand was empfehlen (Fahrer mit Klasse B oder Versorger)
     
  9. 11. Dezember 2006
    AW: Zivildienst - wie geht das alles von statten?

    Sers, also ich habe meinen Zivildienst auch vorgezogen. Inwiefern? Ich war im Sommer 05 mit meiner Schule fertig (war zu dem zeitpunkt 17 Jahre alt) und habe meine Verweigerung weggeschickt wo ich dann auch recht fixx mein Musterungstermin hatte. Eine Zivildienststelle hat ich zudem Zeitpunkt da mein Vater gute Kontakte hatte und mir da sehr geholfen hat. Aufjedenfall war ich als Hausmeister im Seniorenzentrum tätig wo ich Reparaturen aller art gemacht habe. Sei es Lampen auswechseln , oder weiss der geier was wieder zusammen flicken.. Was ich dir noch raten würde ist wenn du bereits einen Führerschein hast dich vielleicht als "Fahrer" für Essen zu bewerben. Sprich du fährst dann Essen zu Personen die es nicht merh schaffen alleine zu kochen oder sich essen zuzubereiten. Da bist du praktisch nur von 11-13 Uhr etwa denk ich unterwegs also cooler Job.. Allerdings wirst du auch bei deinem Zivildienst meistens jedenfalls auf einen Lehrgang geschickt [1 Wöchig] wo du viel erfährst was den Zivildienst betrifft. Sei es den Umgang mit alten Leuten , Behinderten Leuten etc. sowie Krankheiten etc.

    Gruß CracKeN2k5
     
  10. 18. Dezember 2006
    AW: Zivildienst - wie geht das alles von statten?

    so wurde t2, danke nochmal an alle
     
  11. 27. Juni 2007
    AW: Zivildienst - wie geht das alles von statten?

    so hier melde ich mich wieder

    ich hab tatsaechlich ne zivistelle ab august.
    nur jetz hab ich noch einige fragen, bei denen ich hoffe jmd hat ne ahnung davon.

    unterhaltssicherung .. ich beanspruch keine wohnung, wo ich normalerweise dann auch die ganzen verschleisskosten (wasser strom gas ..) bezahlt kriegen wuerde, sondern ich kann/darf/will zuhause bleiben. doch muessen meine eltern (bzw ich, aber meine eltern zahlen das freundlicherweise ) das dann alles bezahlen? wenn ich eigene wohnung nehmen wuerde wuerd ich das ja bezahlt bekommen. hier steht darum kuemmert sich die unterhaltssicherungsbehoerde und da muss ich das beantragen. habt ihr das gemacht oder nich?

    sehhilfen .. hier steht ich hab zu dienstbeginn anspruch auf eine dienstbrille und diese brille is bis spaetestens bis zum ende des dritten dienstmonats zu beschaffen. was beinhaltet die leistungen fuer die brille alles? kann ich nur solche nulltarifbrillen nehmen? oder auch teurere?

    praxisgebeuehr, rezeptgebuehr bekomm ich sogar bezahlt yuhu, aber was ist mit den reisekosten, wenn ich zu einer ambulanten behandlung muss, die jedoch weiter weg ist und es naeher nich gibt?

    [[[nich so wichtig: hier steht meine dienststelle will vermutlich meinen impfpass sehen, koennen die mich zwingen mich neu impfen zu lassen? und wenn ich das nich will? was passiert dann?]]]
     
  12. 27. Juni 2007
    AW: Zivildienst - wie geht das alles von statten?

    Du bekommst irgendein Kassengestell. Du kannst dir da keine Designerbrille zum Nulltarif raussuchen.
     
  13. 27. Juni 2007
    AW: Zivildienst - wie geht das alles von statten?

    waaahnsinn leute!!! was fuer ein tag! genau heute wurde ich vonner arbeitsagentur angerufen, dass ich dort meine ausbildung doch machen kann, weil jmd abgesprungen ist gestern!

    so jetz hab ich direkt danach bei meiner zivildienststelle angerufen und das erklaert. die gute frau redet noch mit einem und dann ruft sie mich morgen frueh an. also das bundesamt fuer zivildienst hat mir ne frist bis zum 20.08.07 gegeben dass ich den ausbilungsvertrag denen zeig mit nem antrag auf zurueckstellung! das halte ich dann ja ein! nur ich hab eben schon meiner zivildienststelle zugesagt, hoffentlich laesst sich das echt canceln!!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.