zivildienstverlängerung möglich?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CliC, 18. April 2010 .

  1. 18. April 2010
    moin moin, ich mach seit anfang august 2009 meinen zivildienst in nrw. wollt mal wissen, ob ich den um 2 monate verlängern kann?
     
  2. 18. April 2010
    AW: zivildienstverlängerung möglich?

    Ich weiss wenn man FSJ statt Zivieldienst macht, kann man bis zu 6 Monate verlaengern, also 18 Monate alles zusammen, beim Zivi sollte es nicht anders sein, ich wuerde einfach mal bei deinem Cheff nachfragen, der weiss sicher bescheid.
     
  3. 18. April 2010
    AW: zivildienstverlängerung möglich?

    nein ist nicht möglich

    es gibt allerdings viele betriebe, die die zivis noch gern fürn paar monate weiterarbeiten lassen: der vorteil: man bekommt wesentlich mehr geld.

    ich versteh allerdings auch nicht warum du den verlängern willst? zivi ist zwar ganz nett aber man ist sowas von unterbezahlt, da ist selbst pizzaausfahren vom stundenlohn lukrativer.
     
  4. 18. April 2010
    AW: zivildienstverlängerung möglich?

    bei mir war es damals nicht möglich. das lag allerdings nicht daran, dass kein interesse bestanden hätte, sondern, dass meine zivildienststelle maximal 2 zivies haben durfte. und da am ende meiner zeit als zivildienstleistender direkt im anschluss ein neuer gekommen ist, hätte die stätte 3 zivis gehabt, was nicht sein durfte.
     
  5. 18. April 2010
    AW: zivildienstverlängerung möglich?

    Wie schon gesagt den Zivildienst an sich kannste nicht verlängern. Du kannst allerdings mit der Geschäftsleitung reden ob sie dich weiterhin einstellt (wie auch schon erwähnt wesentlich besser bezahlt). Allerdings bist du dann kein Zivildienstleistender mehr, da das ja dann alles nicht mehr über den Bund läuft, sondern über dich und deinen Arbeitgeber. Also dürfte diese Regelung meines Vorposters eigentlich so nicht stimmen, da du, wie ich erwähnte kein Zivi mehr bist.
     
  6. 18. April 2010
    AW: zivildienstverlängerung möglich?

    Nein ist nicht möglich wie schon erwähnt, hätte hier noch ne Info-FAQ-Seite vom BAZ
    http://www.zivildienst.de/cln_027/lang_de/nn_152086/sid_68FB23D928CD8A918F8E9724E902180D/Content/de/Servicebereich/GefragtGeantwortet/FAQ__ZDPfl/VerlaengerungDerDienstzeit.html
     
  7. 19. April 2010
    AW: zivildienstverlängerung möglich?

    Momentan ist es nicht möglich. Es ist allerdings im Zuge der Verkürzung der Wehrdienstes im Gespräch eine freiwillige Verlängerung möglich zu machen. Davon wirst du aber dann vorraussichtlich nicht mehr betroffen sein, wenn du jetzt schon kurz vor dem Ende deines Dienstes stehst.

    Frag doch einfach, ob dein Arbeitgeber dich ggf. als Aushilfe weiter beschäftigt. So hatte ich es damals auch gemacht, um die Zeit bis zum Wintersemester zu überbrücken. Dann musst du deutlich weniger arbeiten und verdienst fast das gleiche.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.