Zotob-Autor zu zwei Jahren Haft verurteilt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 14. September 2006 .

  1. 14. September 2006
    Zotob-Autor zu zwei Jahren Haft verurteilt

    Ein marokkanisches Gericht hat den 19-jährigen Autor des Zotob-Wurms mit dem Pseudonym "Diabl0" ein Jahr nach seiner Festnahme zu zwei Jahren Haft verurteilt. Der Marokkaner muss US-amerikanischen Medienberichten zufolge für seine Rolle beim Aufbau von Botnetzen geradestehen, ein 22-jähriger Freund von Diabl0 für ein Jahr ins Gefängnis. Welche Strafe den Beschuldigten mit dem Codenamen "Coder" erwartet, an den Diabl0 den Zotob-Code verkauft hat, ist noch unklar.

    Zotob nutzt eine Lücke im Plug-and-Play-Dienst von Windows aus, um sich zu verbreiten. Dabei kann er nur ungepatchte Windows-2000-Systeme befallen, die in Unternehmen allerdings noch häufig eingesetzt werden. So befiel der Wurm Rechner von CNN, der New York Times und DaimlerChrysler.

    Quelle: heise.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.