Zu schlechte Spieleleistung trotz gutem PC

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von MaxSchmerzlich04, 10. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Juni 2006
    Hi@all

    Also ich habe mir vor einem Monat einen neuen PC gekauft und kam nun mal dazu Benchmarks laufen zu lassen, jedoch ist mir dabei aufgefallen, dass er teilweise zu wenig Leistung liefert.
    So hab ich bei 3dMark06 ganz gute Werte aber z.B. Doom3 laüft viel zu langsam.

    er erstmal mein System:
    sysProfile: ID: 10718 - MaxSchmerzlich04

    und hier mal meine Benchmark Ergebnisse.
    Wenn ich nun hier gucke sollten die Werte besser sein (auch wenn da ne Bessere Single Core CPU benutzt wurde, aber besonders Quake 4 ist ja auch Dual Core fähig und eigentlich sollte die CPU doch nicht so einen Unterschied Ausmachen.

    Ich hab schon verschiedene Treiber Ausprobiert (gemoddte 6.4 von Connect3d, Catalyst 6.4 und 6.5).
    Außerdem hab ich schonmal Windows neu Aufgesetzt was bisher alles keinen erfolg hatte.
    Achja nach Viren und Spyware hab ich auch schon gescannt mit Antyvir und Ad-aware und hab nichts gefunden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal Danke in vorraus.

    MFG MaxSchmerzlich
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. Juni 2006
    kann auch am spiel liegen oder an irgend einem treiber
    grafiktreiber ist es meistens
    lad dir immer den aktuellesten runter oder wenn du openGL benutzt
    dann lad dir hier die neuste version runter
    dann dürfte es klappen :)
     
  4. #3 10. Juni 2006
    äh wie schon geschrieben hab ich die Neusten treiber drauf (Catalyst 6.5) und Nvidea Treiber auf einer ATI karte war wohl ein Scherz. ;)

    Naja ich hoffe es weiß wer wo noch der Fehler liegen könnte.


    edit: achja wenn man openGL wirglich updaten kann währe mal ein download nett also bei google finde ich da nichts von.
     
  5. #4 10. Juni 2006
    Ein Nvidia Treiber für eine ATI GraKarte??? Wie Du das machst, würde mich mal interessieren.....


    Nein, mal im Ernst, das Problem hatte ich auch schon, das Spiele einwandfrei liefen aber die Benchmarks schlechte Leistung wiederspiegeln. Mir war das egal, schließlich will ich nicht mit dem Rechner protzen sondern beim spielen meinen Spass haben.

    Ich habe über mir irgendwo was von OpenGL gelesen,das wäre eine Möglichkeit, aber bei den neuesten ATI Treiber hast Du kein Zugriff mehr, ob OpenGL oder Direct X. Die andere wäre, das Du mal "getunte" Treiber verwendest. Omega Treiber sind Dir vielleicht ein Begriff.

    Diese Treiber bekommst Du hier



    Ansonsten muss ich sagen, das Du Dir da ein ganz hübsches System zugelegt hast.
    Bin beeindruckt, ehrlich

    P.S.: OpenGL kann man definitiv nicht updaten!
     
  6. #5 10. Juni 2006
    @Hoschi347

    Hätte ich dein Prob, das nur die Benchmarks nicht stimmen aber die Spiele gut laufen würde es mich nicht im geringsten kartzen, aber 3dMark und co haben alle gute ergebnisse aber die leistung bei Quake 4... sollte besser sein (ich kenn leute mit einer 7600 GT und einen 3700+ die bessere FPS haben in Quake 4 ?( )
     
  7. #6 10. Juni 2006
    Ach so, dann habe ich Dein Problem mißverstanden, probier mal die Omegatreiber aus, vielleicht liegt es daran.

    Wenn die Omegatreiber nichts bringen, meld dich nochmal.

    Denn dann geh ich davon aus, das irgendwo in Deinem System Leistung gewaltig gebremst wird.

    Wie sieht es denn mit Deinem Betriebssystem aus? Ist das auch zu langsam, wenn Du beispielsweise Ordner öffnest oder so ähnlich??
     
  8. #7 10. Juni 2006
    Hi,

    seite wan unterstützt Quake 4 Dual Core ? :rolleyes:

    Du kannst mal unter einstellungen bei deinem ATI TREIBE OpenGL und Direct 3d statt auf qualität mal auf leistung stellen und testen ob sich da was an FPS geändert hat

    8)

    90
     
  9. #8 10. Juni 2006
    Vielleich ist dein Netzteil einfach zu schwach?
     
  10. #9 10. Juni 2006
    Also der Omega Treiber hat nichts gebracht, und die Einstellungen stehen schon auf Performance.
    Quake 4 unterstützt Dual Core seid dem patch 1.1 oder 1.2 zumindest kann man es unter System -> Advanced einstellen.
    Und am Netzteil sollte es nicht liegen, da ein 480W netzteil von Tagan eigentlich ausreichen sollte.

    Edit: achja bei Windows laüft alles normal (ist nichts langsamm ...) und es ist auch halt nicht überall zu langsam.
    3Dmark06 mit rund 5400 punkten und BF2@Maximum mit vollem AA und AF bei 60-80 FPS ist ja ok.
    Das Prob ist hauptsächlich bei Doom,Quake,HL:2(wobei da minimal und vernachlässigbar),Red Orchestra und Oblivion der rest laüft eigentlich normal aber besonders bei Quake 4 nervt es mich.


    Edit2: Der Omega treiber hat sogar alles noch schlimmer gemacht, ich wollte gerade mal ne runde quake 4 spielen und mir fiel auf, dass die Texturen aussehen als hätte man wasser rüber gekippt.
     
  11. #10 11. Juni 2006
    also mach ma bei 3d 06 "disable post prozessing" dann dürftest du nochmal 200 punkte mehr bekommen, die leute die, die tests machen tun das auch off
    dann hasse noch ein besseres ergebniss aber nützen tut es dir auch nich zu den quake oder doom problem

    bzw. dein netzteil reicht vollkommen aus mit double combi power 30A @ 20@ !!
    mfg
     
  12. #11 11. Juni 2006
    Mh netter tip wenn ich mal angeben will ;) :D

    Aber eigentlich ist mir 3dmark egal ich hab die ergebnisse nur gepostet da man da ja sieht, das alles eigentlich "normal" läuft.
     
  13. #12 11. Juni 2006
    Hi,
    also mit dem Quake 4... das ist für NVidia konzipiert und läuft im allgemeinen deutlihc schlechter mit ATi Grafikkarten... bei mir läuft es auch sehr schlecht (meine : ASUS X850XT PE).

    versuche es nochmal mit dem Catalyst 6.3 und schau obe s dann besser geht, ich halte von den neuen Catalysten eh nicht sehr viel... ?(

    MFG phoenix
     
  14. #13 11. Juni 2006
    So Also der Treiber hat nichts gebracht und naja gut ich weiß das Doom und Quake für Nvidea Karten optimiert wurde aber nach dem Benchmarks von Tweak PC Sollten die ergebnisse doppelt so gut sein (und ich Glaub das macht sicher nicht den Unterschied zwischen FX57 zu einem X2 4200+ )
     
  15. #14 12. Juni 2006
    Es kann gut möglich sein das die gesamtperformance nicht stimmt, also es muss nich an der graka liegen, da der 06 benchmark halt ne graka tester is, also kann es an allem liegen, haste mal gekuckt ob im bios alles richtig eingestellt ist?

    Bye sagt HuntOr
     
  16. #15 12. Juni 2006
    Hi,

    Kann es vielleich angehen , das du noch anti virenprogramme oder anti spyware programme im hintergrund laufen hast???
     
  17. #16 12. Juni 2006
    Ich weis nich wie es bei doom zu diesem Problem kommt.

    Aber ich hatte das gleiche Problem mit Quake 4 und bei mir lags dran
    das ich scheinbar Pech hatte, da ich scheinbar eine Version runtergeladen hab, die lauter Grafikfehler aufrief
     
  18. #17 12. Juni 2006
    Ja klasse idee.
    Ich stell jetz n Industrienetzteil mit 9000 watt auf meinen pc, dann hab ich gleich 400 Fps mehr.

    Wenn du das aufs game beziehst lach ich dich aus
    Dass manche grakatreiber nich richtig wollen is klar, aber game..

    Genau, beende doch einfach mal deine sinnlosen Prozesse.
     
  19. #18 12. Juni 2006
    Lol @Sturmnacht
    Komischerweise hab ich mir das spiel noch mal geladen und dieses dann installiert ohne etwas an meinen treibern oder sowas zu machen und dann ging es
    Die vorherige Version hatte wohl ein paar fehler in den Dateien und diese Fehler konnte die Grafikkarte wohl nicht verarbeiten

    Oder hast du ne plausible erklärung, warums mit der neuen version geht ?
     
  20. #19 12. Juni 2006
    ich hab diesen rattenschwanz von quake4 zwar nicht mehr drauf weil jedes mal inetverbindung trennen und dann code eingeben mir einfach zu blöde war aber bei mir lief das ja auch^^

    x850xt@pe
    opteron 144 @ 2.43ghz
    1024 ram

    das lief eigentlich ziemlich gut bei mir!
    sowieso müsste das game genau so mit ati grafikkarten laufen!
    auch wenn nvidia da ihre werbung reinmacht :p

    gut mit deinen system müsstest du das glaub ich auch auf ultra high zocken können aber na ja^^ irgendwie möchte dein pc wohl nicht :D

    zu omega treibern kann ich nur sagen in müll damit!
    grafikprobs und etc hatte ich zumindest einmal und nie wieder den treiber! damit läufts nur noch schlechter als mit normalen ;) hatte ich die erfahrung!


    was bringt der comment sturmmacht hier andere so anzugreifen?^^
    wo hast du dir den pc gekauft? schonmal da beschwerd?^^
    oder haste den selber zusammen gebaut?
     
  21. #20 12. Juni 2006
    Also erstmal, ja der PC ist selbst zusammengebaut.
    bei Hardwareversand anzurufen macht glaub ich sowieso auch keinen Sinn, da es doch eher ein Treiber Problem zu sein scheint.
    Viren Progs auszuschalten hab ich eigentlich nicht vor da verzichte ich dann lieber aud OpelGL games ?(
    An der Quake und Doom version kann es auch nicht liegen, da beides Originale sind.
    Achja ich hab mal weiter getestet das Problem exestiert nur bei Quake4, Doom3 und UT2004 wenn ich es auf opelGL stelle akso scheint es irgendein Problem damit auch wohl zu sein.
    Naja ich werde auf jeden Fall nun erstmal die Bios einstellungen checken.



    Edit: hat isch nun erledigt ich hab mal cool&quit ausgeschlatet und siehe da nun Stimmt es zumindest wenn ich zocke und com_Fixedtic 1 eingebe sind meine FPS bei Quake 4 zwischen 100 und 200 FPS @ Ultra beim Benchmark hab ich zwar immenroch das selbe ergebniss aber das ist mir wayne.
    Kann geclosed werden und jeder der geholfen hat, hat ne 10 bekommen.
     
  22. #21 12. Juni 2006
    close doch selbst^^
    oben links öffnen/schließen und dann auf go klicken

    mfg
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - schlechte Spieleleistung trotz
  1. Spielzeug für schlechte Laune

    Wikinger , 30. September 2015 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.031
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.440
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.806
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.200
  5. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.927