Zu wenig Rechte mit FreeNX NoMachine?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Speed-Star, 25. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Guten Abend,

    mein Problem ist folgendes: Ich habe dieses Tutorial ( Remote-Desktop für Debian - RR:Board) abgearbeitet. Das Connecten mit dem nx-clienten für Windows funktioniert ohne weiteres, auf den Server zu kommen ist so kein Problem.
    Allerdings fehlen wohl einige Rechte, die zumindest ich benötige und haben möchte ^^.

    Weder das Bearbeiten/Editieren von Daten noch das Nutzen von Synaptic ist mir möglich, wie folgende Screenshots zeigen.
    Wie im Detail schaffe ich es, eben jenes doch zu ermöglichen?

    2,1185,root134N4Z.jpg
    {img-src: //www.upload-pictures.de/bild.php/2,1185,root134N4Z.jpg}


    2,1186,root21DQSJ.jpg
    {img-src: //www.upload-pictures.de/bild.php/2,1186,root21DQSJ.jpg}



    Danke in Vorraus,
    Grüße, Speed-Star
     
  2. 26. Februar 2011
    AW: Zu wenig Rechte mit FreeNX NoMachine?

    Für Synaptics brauchst du natürlich root Rechte. Geb doch einfach das Passwort in die Eingabeaufforderung ein.
    Oder benutz die Konsole und schreibe su root um die Rechte zu erlangen.

    Internetserver und GUI. M(
     
  3. 26. Februar 2011
    AW: Zu wenig Rechte mit FreeNX NoMachine?

    Da tut es auch ein einfaches su - der Username wird nur benötigt, wenn man in nen anderen Account als Root eingreifen möchte.

    Die Auffassung teile ich übrigens, ist nen absoluter Performancekiller, ausserdem nen Sicherheitsrisiko, dann hätte er auch gleich nen Windoof-rotz-Server nehmen können....
     
  4. 27. Februar 2011
    AW: Zu wenig Rechte mit FreeNX NoMachine?

    Das ist mein erster Root-Server - und Linuxerfahrung besitze ich ebenfalls noch nicht (von ein paar Monaten openSUSE-Nutzung auf dem Homerechner vor ein paar Jahren mal abgesehen).

    Will sagen: Der fungiert jetzt die ersten Wochen nur als Test. Apache, mySQL, FTP usw. läuft wie es laufen soll, einen Minecraft-Server hab ich testweise mal installiert und läuft, ist aber im Moment wieder aus. Nach einigen Wochen werde ich den Server vollkommen zurücksetzen lassen - und dann auch auf eine GUI verzichten.
    Daran gibts doch nichts auszusetzen, erstmal alles auszuprobieren? Das meißte wird ja ohnehin noch über die Konsole geregelt, der Lerneffekt wird dadurch also gewiss nicht weniger.

    Hier aber gleich noch eine Frage: Wenn man auf ne GUI verzichtet und alles ausschließlich über SSH mit z.B. Putty regelt... wie kann man dann 'komfortabel' Dateien wie configs bearbeiten, also dessen Inhalt? Nen Editor hat man ja dann nicht.
     
  5. 27. Februar 2011
    AW: Zu wenig Rechte mit FreeNX NoMachine?

    Doch hat man, der meiner Meinung nach bequemste ist nano.
     
  6. 27. Februar 2011
    AW: Zu wenig Rechte mit FreeNX NoMachine?

    richtig, gibt unzählige editoren, am verbreitetsten werden nano, vi, vim und joe sein, ich selbst nutze auch nano...mfg coach
     
  7. 5. März 2011
    AW: Zu wenig Rechte mit FreeNX NoMachine?

    Jap, der bequemste ist wirklich "Nano"

    Wenn du eine Datei öffnen willst gibste ein "nano file.txt"

    wenn du eine neue textdatei erstellen willst, gibste ein "nano erstellen.sh"
    sh<- ist die dateiendung!

    mit STRG + X speicherste dann ab, er fragt dich noch ob du dir sicher bist.

    Schade, dass so viele Leute Linux Server mieten / nutzen und dann nichtmal Ahnung davon haben
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.