Zugriff übers Internet

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Brutails, 29. November 2010 .

  1. 29. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hello Guys,

    habe vor mir einen Server zu kaufen. Jedoch möchte ich diesen auch über Internet steuern können.

    Um nicht vielleicht einen Fehlgriff zu landen habe ich mir zwei Notebooks geschnappt die ich per UltraVNC übers Internet verbinden möchte.

    Habe dem Router einen DynDNS.org Hostnamen eingerichtet. Jedoch ist nun mein Problem die Einstellungen mit dem NAT & der Firewall.

    1) Es war mir nicht möglich von außen eine Antwort per Ping vom Router zu erhalten solange die Firewall On war. Jedoch als ich diese Deaktiviert habe ging der Ping.

    2) Ich würde euch bitte mir mit den NAT Einstellungen zu helfen, da ich nur weiß das ich den UDP Port 5900 auf die "Server" Adresse im Zielnetz einstellen muss.

    Habe euch mal folgende Screens von dem Router Interface gemacht bzw. den kompletten NAT Einstellungen.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Nun bin ich mir halt nicht sicher was ich genau wo eintragen soll.

    Ich würde beim Port Mapping die IP des Servers der Zuhause steht eintragen und den UDP Port 5900 für das UltraVNC eintragen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    BW ist auf jeden Fall drin.

    mfg Brutails
     
  2. 30. November 2010
    AW: Zugriff übers Internet

    Hallo,

    also zu 1.)

    Da ich jetzt keine Screens bezüglich der Firewall Seite sehe, würd ich einfach mal nen Schuss ins Blaue wagen. Guck mal ob dort irgendwo was bezüglich ICMP und so steht. Wenn du z.B. ICMP blockierst geht halt auch kein ping durch.

    zu 2.)

    Joa, unter Port-Mapping die interne IP des Servers von Zuhause, und dann als Port den 5900 eintragen. Jetzt aber zu dem Unterschied, meines wissens nutzt VNC TCP und nicht UDP (sagt zumindest google).

    Grüße Redinger
     
  3. 30. November 2010
    AW: Zugriff übers Internet

    hey

    ich wollte das auch so machen.. bin aber leider gescheitert...
    habe dann zu Teamviewer gegriffen... und halt nen passwort gesetzt.

    jetzt kann ich halt von der arbeit etc darauf zugreifen

    vllt wäre das auch ne option für dich

    gruß
     
  4. 30. November 2010
    AW: Zugriff übers Internet

    Hey,
    wie Redinger schon richtig gesagt hat ist "Port Mapping" das was du gesucht hast.
    LAN IP, halt die IP von dem Server
    Dann halt den Protokolltyp und danach die Felder 2 mal den Port eingeben den du freigeben möchtest.
    Damit sollte das klappen.



    lulox
     
  5. 30. November 2010
    AW: Zugriff übers Internet

    Danke

    Hat alles super geklappt. Mein Fehler war glaube ich der UDP Port.

    Jedoch habe ich nun die Routerfirewall komplett ausgeschaltet, da ich sonst nicht Pingen kann. Die Firewall scheint wohl das IMCP Protokoll zu blocken.

    Habe auch noch nicht gefunden, wo ich dieses seperat freigeben kann.

    Mein neues Problem ist nun, dass sich meine DynDNS nicht automatisch aktualisiert, obwohl ich alle Daten in den Router eingetragen habe.

    Vielleicht hat jemand da auch noch eine Idee bzw. einen Tipp für mich.

    BW's sind raus.

    mfg Brutails
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.