Zukunftsdialog - wie wollen wir zusammenleben?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mr. Brown, 8. Februar 2012 .

  1. 8. Februar 2012
    Dank eines SPON Artikel bin ich heute auf diese Seite gestoßen. Zukunftsdialog - Startseite

    Erst einmal eine kleine Erklärung was das für eine Seite ist:

    Das Projekt Zukunftsdialog wurde von Merkels Ministerium ins Leben gerufen. Es ist ein Forum wo Menschen schreiben, abstimmen und diskutieren können was in der Politik behandelt werden sollte. Als roter Faden wurden 3 Grundsatzfragen aufgestellt:

    "Wie wollen wir zusammenleben?" Hier soll das Verhältnis von Bürger und Staat behandelt werden. Einzelne Themen sind das Zusammenleben der Generationen, Sicherheit oder Bürgerbeteiligung.

    "Wovon wollen wir leben?" Wirtschaft, Wachstum und demografischer Wandel sind die Schwerpunkte.

    "Wie wollen wir lernen?" Dabei geht es um berufliches und lebenslanges Lernen, soziale und auch digitale Kompetenzen.

    Es ist simpel, einfach und unkompliziert. System ist bekannt, theoretisch kann man für jedes Thema seine Stimme abgeben, dass aber nur einmal. Der User muss sich noch nicht einmal Anmelden. (Frage des IP Wechsels würde mich dabei mal interessieren)

    Zugegeben, ich bin positiv überrascht von der Seite, zumal die Verfasser der 10 Bestbewertesten ins Kanzleramt eingeladen werden sollen. Somit ist wenigstens eine kleine Feedbackmöglichkeit gegeben.
    Erschreckend finde ich aber, was sich für Ideen unter den bisherigen Top 10 zu finden sind. Lockerung des Waffengesetzes, Scharia Diskussionen... Gibt es nichts Wichtigeres als das?
    Ich meine, Fragen wie das miteinander in der Gesellschaft sollen behandelt werden und dann kommen Forderungen wie Rundfunkgebühren abschaffen -_-
    Ich für meinen Teil, nehme mir jetzt erstmal kurz Zeit und gucke mir die ersten Seiten in Ruhe an. Ein paar gute und für mich wichtige Vorschläge sind dort schon zu finden.

    Was haltet ihr von der Idee und für welche Ideen habt ihr gestimmt?

    Ich weiß, jetzt kommen wahrscheinlich Beiträge von euch wie... ,,Nützt ja sowieso nichts" und ,,die Ideen sind ja alle unnütz". Ich für meinen Teil finde die Idee aber einen guten Ansatz (ist wahrscheinlich auch dem Erfolg der Piraten ein Stück weit zu verdanken). Und es geht mir auch ein wenig ums Prinzip, ich hoffe einfach darauf, dass wenn die Seite bekannter wird, Waffenbesitz und andere Diskussionen aus den Top 10 verschwinden.
     
  2. 8. Februar 2012
    AW: Zukunftsdialog - wie wollen wir zusammenleben?

    Es zeigt wie wenig die Menschen bis jetzt doch verstanden haben, wo die wirklichen Probleme liegen und das dies GANZ BESONDERS ein deutsches Problem ist. Unsere Nachbarn in Europa machen uns ein ums andere Mal vor wie es richtig geht, vor allem was Proteste angeht.

    Die Deutschen sind und bleiben ein ziemlich verschlafener Haufen und wie heißt es doch so schön, wer dann irgendwann zu spät kommt den bestraft die Merkel.

    Anscheinend gehen unsrer Regierung die Ideen aus. Letztlich werden sie wahrscheinlich die für uns am nachteiligsten Ideen nehmen und behaupten dann, es sei aus dem breiten Volk gekommen.

    Von der Idee her richtig, die Umsetzung ist katastrophal, zumal schon die ersten Beschwerden von Zensur aufgetaucht sind.
     
  3. 8. Februar 2012
    AW: Zukunftsdialog - wie wollen wir zusammenleben?

    Mehr braucht man nicht sagen. Aber woran liegt das? Ist das einfach die Gemütlichkeit, weil der Wohlstand doch vergleichsweise hoch ist hier in DE oder ist es einfach nur die Vergangenheit?! Traut sich keiner mehr irgendwas zu sagen? Wird man sofort als Nazi abgestempelt?! Keiner hat so wenig Nationalstolz bzw Patriotismus wie Deutschland. Lächerlich!

    Und bei diesem Forumding frage ich mich, ob da nicht dieselben leute reinposten, die auch das Forum ins Leben gerufen haben. Die 99% des dummen Volkes werden "ersetzt" und der schlaue Teil weiss was, will oder darf es nicht posten.

    Verrückte Welt.

    /edit:
    Sowas in der Art meinte ich auch. So denke ich auch.
     
  4. 8. Februar 2012
    AW: Zukunftsdialog - wie wollen wir zusammenleben?

    Die Seite zum Zukunftsdialog Deutschland ist schon fast revolutionär und deshalb äußerst begrüßenswert! Die Qualität der sog. "Vorschläge" lässt auch ein gewisses Maß an Fachkenntnis erkennen.

    Hat ja lang genug gedauert, den Dialog mit den Bürgern zu suchen! Dies jetzt im Internet zu machen, ist mMn eine großer Schritt! Dennoch bleibt die Frage, wie will man diese Vorschläge dann umsetzen bzw. ist man überhaupt gewillt diese Vorschläge umzusetzen!

    Hier mal die Top 3 aus jeder Kategorie:

    Wie wollen wir zusammenleben?

    1.Offene Diskussion über den Islam

    2.Cannabis legalisieren

    3.ACTA-STOP

    Wovon wollen wir leben?

    1.Bedingungsloses Grundeinkommen

    2.Evaluierung der Möglichkeiten eine ressourcenbasierte Wirtschaft einzuführen.

    3.Grundbedürfnisse aus dem Profit- und Knappheits-Zyklus ausgliedern

    Wie wollen wir lernen?

    1.Freier Zugang zu öffentlich finanzierter Forschung (Open Access)

    2.Wir brauchen ein neues Verständnis von Schule!

    3.Verbesserung der prekären Arbeitssituation vieler Nachwuchswissenschaftler
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.