Zum Hautarzt wegen Muttermale

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 7. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 7. April 2011
    Hallo,

    ich habe seitdem ich im Urlaub war dievermutung dass meine muttermale sich verändert haben.

    Jetzt habe ich irgendwo gelesen dass die muttermalKontrolle glaube ca.30 euro kostet.

    Für was zahle ich denn meine krankenkasse, um dann die behandlung selbst zu bezahlen ?

    Meint ihr wenn ich nicht mit dem vorwand der einfachen kontrolle, sondern mit dem hintergrund dass sich was verändert hat, ich um die kosten herum komme ?
     
  2. 7. April 2011
    AW: Zum Hautarzt wegen Muttermale

    Ich meine das kommt auf die Krankenkasse an. Frag doch einfach mal bei dennen nach.

    mfg LOTW
     
  3. 7. April 2011
    AW: Zum Hautarzt wegen Muttermale

    Hat bei mir zumindest funktioniert, bei mir verändert sich eines auch
    wirklich. Wurde dann umsonst komplett untersucht, wurde dann aber nichts
    festgestellt, da es aber unter Beobachtung steht darf ich da 1x im Jahr antanzen
    ohne was zu zahlen.
     
  4. 7. April 2011
    AW: Zum Hautarzt wegen Muttermale

    Du hast alle 2 Jahre Anspruch auf ein kostenloses Ganzkörperscreening. Der Arzt nimmt sich dann etwas mehr Zeit für dich und untersucht jedes Muttermal einzeln.
     
  5. 7. April 2011
    AW: Zum Hautarzt wegen Muttermale

    Hi,

    bei meiner letzten Kontrolle war es o, das ich die 10€ Praxisgebühr bezahlen musste.

    Des Weiteren hat mir mein Hautarzt erklärt, das die KK nur eine in Augenscheinnahme bezahlt, d.h. du ziehst die aus und der Arzt läuft in nem Abstand von nem Metr um dich rum und kuckt.

    Die genauere Kontrolle jedes einzelnen Males mit einer Lupe kostet 20€ extra, da diese intensive Kontrolle von der KK nicht bezahlt wird. Die KK zahlt also quasi nur die Grundkontrolle.

    Was die Gesundheit angeht würde ich aber an deiner Stelle nicht sparen!

    Cu
    Death-Punk
     
  6. 7. April 2011
    AW: Zum Hautarzt wegen Muttermale

    ich war zwei mal bei einem hautarzt unteranderem für muttelmal kontrolle, habe auch nur 10€ praxisgebühren bezahlt.

    erstmal ganzkörper grundkontrolle, später wurden unregelmäßige muttemale extra kontrolliert. doch das ich extra dafür bezahlt habe kann ich mich nicht erinnern.
    bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass dafür keine zusatzkosten angefallen sind.

    viele krankenkassen übernehmen solche kontrollen, lese ich immer wieder auf flyer die in praxen stehen. eine zeit lang wurde ja total dafür geworben...

    versuch es doch einfach & auch wenn du ein paar € mehr zahlen muss.
    gesundheit ist der größte reichtum!

    alle menschen haben tausende wünsche, der kranke nur einen!
     
  7. 7. April 2011
    AW: Zum Hautarzt wegen Muttermale

    habe gelesen dass erst ab dem 35. Jahr die Kasse es alle 2 Jahre bezahlt
     
  8. 7. April 2011
    AW: Zum Hautarzt wegen Muttermale

    also mein freund hat letztens irgendwann auch einfach bei nem hautarzt nen termin gemacht und gefragt ob seine muttermale ok sind. zahlen musste er nix
     
  9. 9. April 2011
    AW: Zum Hautarzt wegen Muttermale

    Kommt auf den jeweiligen Arzt an. Die älteren Ärzte haben möglicherweise schon so viel Geld gebunkert, dass es denen auch nicht mehr auf die 20-30€ ankommt
     
  10. 9. April 2011
    AW: Zum Hautarzt wegen Muttermale

    Kannst ja ne Hautkrebs vorsorge untersuchung machen. ich glaub die wird von den Kassen bezahlt und da können die dir dann bestimmt auch was zu deinen Muttermalen sagen
     
  11. 9. April 2011
    AW: Zum Hautarzt wegen Muttermale

    Soweit ich weiß wird so ne Hautkrebsvorsorge nur bis zum 18. Lebensjahr bezahlt.

    Ich hab neulich auch nen Ganzkörper-screening machen lassen. Hat mich glaube 28€ gekostet. Dabei wurde festegestellt, dass zwei Muttermale verdächtig aussahen und entfernt wurden. Das hat dann wieder die KK übernommen.

    Ich würde dir raten statt der Grundkontrolle auch ein Screening machen zu lassen.
     
  12. 11. April 2011
    AW: Zum Hautarzt wegen Muttermale

    ja bei mir auch, aber wenn du dir nur ein Muttermal anschauen lassen willst dann kostet das nichts war bei mir so.

    kleiner tip:
    immer zweite Meinung einholen.
    die erste ärztin wollte gleich rausschneiden
    der zweite sagte mir, das kein Grund besteht
     
  13. 11. April 2011
    AW: Zum Hautarzt wegen Muttermale

    Bei den manchen Krankenkassen erst ab einem bestimmten Alter.
    Jedoch bieten die meisten Krankenkassen es auch für jüngere Leute an, da (natürlich) auch Mitt-Zwanziger nicht davor "geschützt" sind.

    Bei mir war es z.B. so, dass die Krankenkasse es nicht anbietet für mein Alter. Ich bin dann auf eigene Faust zum Hautarzt, habe die Rechnung gezahlt. Habe dann meiner Krankenkasse die Rechnung geschickt mit der Bitte um Rückerstattung und die haben die Rechnung übernommen.

    Und selbst wenn sie es nicht zahlen sollten, solltest du bei Verdach lieber die paar Euros investieren.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.