Zurück nach Deutschland !

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von nardis, 19. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. Oktober 2009
    Ich habe nun 5 Jahre ausserhalb von Deutschland aber innerhalb Europa verbracht.
    Möchte nun wieder zurück, aber ich weiss nicht wie ich das alles problemlos anstellen soll.
    Wie muss ich vorgehen ? Ich plane, Januar 2010 wieder in Deutschland zu sein.

    Zu mir: Ich bin natürlich Deutscher und 21 Jahre alt
     
  2. 19. Oktober 2009
    AW: Zurück nach Deutschland !

    Willkommen zurück sag ich dann mal direkt

    Also du solltest natürlich etwas Geld auf der Kante haben, da ich mal davon ausgehe, dass du nicht direkt hier nen Job haben wirst, wenn du im Januar 2010 wieder hier bist. Ansonsten gehste dann den normalen Weg über die Ämter, sprich Rathaus wegen Wohnsitz-Anmeldung, Arbeitsamt wegen Jobsuche und Geld etc.

    Ratsam wäre es, sofern es dir von den Kosten her möglich ist, ein paar Dinge im Vorfeld zu klären per Telefon. Sprich mal beim Arbeitsamt anrufen und erste Auskünfte geben lassen, und auch wegen Wohnung (beides vorbunden natürlich) schon mal vorrausschauen.

    Krankenkasse / Versichungen auch nicht vergessen, Auto wenn du hast, auch noch ummelden dann und dann haste den groben Teil eigentlich hinter dir.

    Wäre mal interessant zu wissen, wo du derzeit wohnst und wieso es dich wieder nach Deutschland verschlägt

    * Ranokh *
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.