zusätzlich 1-2GB Arbeitsspeicher? Probleme?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von saNz, 12. Februar 2008 .

  1. 12. Februar 2008
    HI Jungs,

    ich habe z.Z. 1GB Ram , und noch weitere 3 Steckplätze!
    A-DATA DIMM 1 GB DDR2-800

    den habe ich !

    So, und ich würde gern so auf 2GB hoch, meine Frage ist nun, was soll ich machen und was ist am besten?

    1. Den gleichen 1:1 Ram kaufen und zu stecken?
    2. Das 1GB Modul ersetzten mit einem neuen 2GB Modul?
    3. Einen anderen, auch DDR2-800 kaufen , egal von welcher Marke z.B. Kingston?

    Und was passiert wenn man ein dazu steckt? Wird der PC schneller? Langsamer vllt wenn nicht gleicher Ram usw?

    Wäre auf aufschlussreiche Antworten mega happy!

    Gruß,
    saNz
     
  2. 12. Februar 2008
    AW: zusätzlich 1-2GB Arbeitsspeicher? Probleme?

    das is super, bei a-data funzt das bestimmt sogar im dual channel mode

    ne wozu, hast doch noch genug frei^^

    wenn du genau den gleichen kaufst haste gute chancendas die im dual channel mode laufen, also warum kingston?
     
  3. 12. Februar 2008
    AW: zusätzlich 1-2GB Arbeitsspeicher? Probleme?

    1. Den gleichen 1:1 Ram kaufen und zu stecken?
    Wenn du nen 2. dazu steckst, dann wird er natürlich schneller...bzw du kannst halt mehrere Sachen gleichzeitig machen und die Spiele laden schneller etc...
    Wenn du unterschiedliche Ram's mit versch. Timings einbaust bremsen sie sich gegenseitig aus, aber du würdest trotzdem den Unterschied von 1GB auf 2GB merken.
    Also hol dir am besten nochmal den gleichen oder halt von ner anderen Firma aber mit gleichem Timing.

    Mfg
     
  4. 12. Februar 2008
    AW: zusätzlich 1-2GB Arbeitsspeicher? Probleme?

    ich empfehle definitiv 1:1 den gleichen zu kaufen. Der Riegel kostet im Moment so um die 18 € bei norsk-it. Sind halt 5,0-5-5-18 er Latenzen aber du hast Dual- Channel und den unterschied merkt man. Könntest aber auch direkt nen 2 GB TwinSet für 40 € von OCZ holen. Deren latenzen sind bei 4-4-4-15 und auch PC800er. Wären halt schnellere Latenzen. Ob du aber den großen unterschied zwischen Cas5 und Cas4 merkst,glaub ich eher nicht. Den Unterschied zwischen 1 und 2 GB merkste auf jeden Fall!
     
  5. 13. Februar 2008
    AW: zusätzlich 1-2GB Arbeitsspeicher? Probleme?

    definitiv 1:1 hatte denselben RAM wie du,kauf einfach nochmal denselben dazu, annen parallelen slot, dann läufter dual-channel und fertig!
    Auf keinen Fall anderen RAM oder mehr als 2.
    Unterschied wirste merken in Ladezeiten,sowohl Desktop als auch Progs/Spielen und schnelligkeit.

    mfg
     
  6. 13. Februar 2008
    AW: zusätzlich 1-2GB Arbeitsspeicher? Probleme?

    also erstmal ist die Frage:

    welchen Ram hast du? (Taktung usw)

    für wieviel ist dein MainBoard ausgelegt (also maximale mhz)?

    was für Spiele spielst du bzw. was für Anwendungen nutzt du?

    daraus ergibt sich dann der rest =)

    da ich mal denke, dass du ram-aufwendige (also moderne bzw. große) Spiele spielst, lohnt es sich 2gb ram "neu" zu kaufen, die dem maximalen deines mbs entsprechen (falls das noch nicht der fall ist).

    Denn damit hast du 'schnelleren' ram, und das macht sich bemerkbar! =)
    Firmenmäßig liegt zur Zeit MCZ im Preis/Leistungs Verhältnis vorn, von daher empfehle ich 2gb von denen.

    Nen dezentes 2gb Kit (2x 1gb Ram) mit guter Taktung und der Drops is jelutscht und du brauchst dir ne Weile kein Kopp mehr drüber machen


    mfg
     
  7. 13. Februar 2008
    AW: zusätzlich 1-2GB Arbeitsspeicher? Probleme?

    Cas Latency hat mein Ram 5 oO, ist das langsam?
     
  8. 13. Februar 2008
    AW: zusätzlich 1-2GB Arbeitsspeicher? Probleme?

    häh?

    die taktung ist wie "3-3-2" oder sowas.....
    dann gibt es nich die art...wie sdr,ddr,ddr2 oder ddr3.....
    geschwindigkeit sind z.b. 800mhz oder 300 oder sowas...
    wenn du die infos schreiben könntest wäre das cool
     
  9. 13. Februar 2008
    AW: zusätzlich 1-2GB Arbeitsspeicher? Probleme?

    nööö das is in ordnung
    ddr2 800 bekommste auch cl4
    ...also weniger is besser^^

    werte wie CL 2,5 - 3 - 3 - 6 gehören zu DDR1 speicher...

    da DDR2 800 ram atm saubillig is kannste dir auch für 50€ ein cl4 2X1GB kit kaufen wenn du deinem PC was gönnen magst^^
     
  10. 13. Februar 2008
    AW: zusätzlich 1-2GB Arbeitsspeicher? Probleme?

    Habt ihr nen schönen Link zu nem super speicher der Preis/Leistung Top ist , also so nen 2GB Kit , highspeed ? am besten & liebsten bei amazon oder alternate

    gruß, und danke schonmal!
     
  11. 13. Februar 2008
    AW: zusätzlich 1-2GB Arbeitsspeicher? Probleme?

    ddr2:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=244145&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1000

    preiswert: (pro gb 19euro)
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=184860&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
     
  12. 13. Februar 2008
    AW: zusätzlich 1-2GB Arbeitsspeicher? Probleme?

    der soll ok sein
    A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

    ...oder die OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum) - die sind für 40€ im angebot
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.