Zusage Ausbilungsschule widerrufen möglich?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Crazy-JT, 16. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 16. Januar 2012
    hey leute

    bräuchte mal eure hilfe und zwar geht es um folgendes:
    meine freundin will ne ausbildung als physiotherapeutin machen. dazu muss sie sich an schulen bewerben, die sowas ausbilden.
    wie jeder andere hat sie sich natürlich an vielen schulen beworben und hat schon eine zusagen von einer schule bekommen, die aber nur für den notfall gedacht war, da diese weiter weg liegt.
    sie hat zeit zu- oder abzusagen bis zum 14.02.12.

    am 13.02.12 ist da bewerbungsgespräch bei einer schule hier in der nähe. wir glauben jedoch nicht, dass die schule sich gleich danach entscheiden wird.

    kann man in dem fall der einen schule zusagen, warten bis evtl die zusage von der schule in der nähe kommt und bei der weiter entfernten wieder absagen?
    wie verhält sich das bei solchen schulen? muss man da auch einen ausbildungsvertrag unterschreiben?
    wenn ja, kann man den vertrag dann auch noch schnell widerrufen und der näheren schule zusagen?

    ist echt wichtig für sie (und für mich).

    für jede hilfe gibts selbstverständlich ne BW!


    LG

    Crazy-JT
     
  2. 17. Januar 2012
    AW: Zusage Ausbilungsschule widerrufen möglich?

    du als unbeteiligter (musst ja nicht sagen wegen wem du anrufst) könntest da natürlich auch einfach mal anrufen. Aber ich glaube, andere für sich arbeiten lassen, ist einfacher.
     
  3. 17. Januar 2012
    AW: Zusage Ausbilungsschule widerrufen möglich?

    und was soll ich da sagen?
    ich wette die sagen garnichts, weil sie mich nicht kennen und ich mich auch nicht beworben habe?!
    deswegen frage ich euch. vielleicht ist jmd dabei der sich damit auskennt
     
  4. 17. Januar 2012
    AW: Zusage Ausbilungsschule widerrufen möglich?

    Also ich würde sagen, bevor deine Freundin keinen Vertrag hat bzw. nichts unterschreibt, ist es nicht rechtskräftig.

    Sie muss ja mit der Schule einen Lehrvertrag eingehen und sowas ist soweit ich weiß, mündlich nicht aussagekräftig.

    Und zurückziehen kann sie sowas normalerweiße immer.

    Sie ist bestimmmt nicht die 1. die das macht

    Gruß
     
  5. 17. Januar 2012
    AW: Zusage Ausbilungsschule widerrufen möglich?

    d.h. man kann den vertrag vor beginn wieder widerrufen?
     
    6 Person(en) gefällt das.
  6. 17. Januar 2012
    AW: Zusage Ausbilungsschule widerrufen möglich?

    Das warscheinlich nicht, da müsst ihr den Vertrag durchlesen.

    Aber sie kann es ja rauszögern und solange nicht unterschrieben, bis sie eine Zusage von der anderen Schule hat.
     
  7. 18. Januar 2012
    AW: Zusage Ausbilungsschule widerrufen möglich?

    Da es in jeder Ausbildung eine Mindestprobezeit von einem Monat gibt, kann der Auszubildende und Ausbildende ohne Kündigungsfrist sich gegenseitig kündigen. Somit gibt es dies bezüglich keine Probleme.
    Zudem fängt die Ausbildung ja nicht im Februar an, sondern im August/September normalerweise.
    Dein Freundin soll zusagen und sich so viel bewerben wie sie möchte.
     
  8. 18. Januar 2012
    AW: Zusage Ausbilungsschule widerrufen möglich?

    Der Vertrag sollte kündbar sein, da am Anfang jedes Beschäftigungs oder Ausbildungsverhältnisses ja eine gewisse Probezeit besteht. Während dieser Probezeit können beide Seiten den Vertrag ohne Frist und Begründung problemlos kündigen.
    Aber wenn sie Glück hat muss sie ja trotz der Zusage bis zu dem Datum den Vertrag noch nicht unterschreiben und muss garnicht erst "kündigen".

    msg BelaFarinRod
     
  9. 18. Januar 2012
    AW: Zusage Ausbilungsschule widerrufen möglich?

    danke euch!

    bw's sind raus
     
    6 Person(en) gefällt das.
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.