Zusatzlüfter

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Master_P, 12. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Mai 2009
    Moin,

    da ich mir vor kurzem die dritte platte in rechner geknallt habe, hab ich überlegt an meinem Cooler Master Elite 330 an der front vor den platten noch nen kleinen lüfter zu haun, da die platten schon fühlbar warm sind. 120 halterung ist da vorhanden.

    jetzt hab ich den hier gefunden:

    http://www.alternate.de/html/produc...25SL12L/306530/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Zubehör

    frage ist jetzt ob der reicht um die platten bisschen runterzukühlen. der ist eben schön leise und der soll jetzt auch nicht den dicken luftzug erzeugen (49,9 m³/h bei der lautstärke sind ja eig. schon ganz gut). von der lüfterhalterung bis zu den platten sinds auch nur zwei cm.

    thx 4 help, bw gibts für hilfreiche beiträge.
     
  2. 12. Mai 2009
    AW: Zusatzlüfter

    Greif zu den Scythe Slipstream.
    Sind sehr leise und sollte auch ausreichend sein.
     
  3. 12. Mai 2009
    AW: Zusatzlüfter

    Hätte ich jetzt auch empfohlen ist imo ein richtig guter Lüfter bei dem Preis und hatten guten Luftdurchsatz.

    Würd den aber nicht da bestellen 9€ Versand fürn Lüfter is echt dreist.

    Such dir hier einen Shop aus
     
  4. 12. Mai 2009
    AW: Zusatzlüfter

    Zusätzlich kann ich noch den Noiseblocker XL1 empfehlen, auch sehr leise.
     
  5. 12. Mai 2009
    AW: Zusatzlüfter

    Der Kaze Maru ist GENIAL
    Besonders in der 500rpm-ausführung ist dieser fast nicht zu hören. Er liegt beim Scythe Orochi bei, was ja schon was heißen soll^^
    Der preis ist mehr als berechtigt; von versandkosten mal abgesehen.

    Ein slipstream ist etwas kurzlebiger und die serienstreung ist größer.

    Fazit: Wenn du mit dem lüfter länger fahren und es einen tacken kühler haben willst willst: nimm den 140er maru. Ansonsten natürlich einen (500er) slipstream.
     
  6. 12. Mai 2009
    AW: Zusatzlüfter

    Fühlbar warm heißt nicht so furchtbar viel in der Computertechnik.
    Mess mal mit HW-Monitor oder Everest die Temperaturen, die sollten dort aufgelistet sein.

    Bei S-ATA (wovon ich bei dir mal ausgehe ) sollten die Platten nicht dauerhaft wärmer als ~45° werden.
    Allerdings reicht auch ein nicht so leistungsfähiger Lüfter, sie auf Raumtemperetur zu kühlen, da HDDs ja wirklich keine große Abwärme erzeugen und es mehr darum geht überhaupt einen Luftstrom bei den Platten zu haben.
    Also ein 500rpm dürfte schon reichen.

    10cm hinter meiner 1Tb Platte sitzt ein langsam drehender 120er Lüfter und kühlt sie immer schon auf Raumtemp, was dazu führt, dass ich sie öfters als Thermometer missbrauche^^ Nur mal als Beispiel.

    Scythe ist immer zu empfehlen, allerdings auch Noiseblocker wie schon genannt. Da du es ja (anscheinend) sehr leise haben willst, kommen eigentlich auch nicht mehr Lüfter infrage.

    Greetz
     
  7. 12. Mai 2009
    AW: Zusatzlüfter

    hab jetzt den 800er slipstream bei ebay gekauft, da der doch bisschen mehr wind als der maru macht.

    bw's sind raus

    //

    @ Masterchief79

    Everest sagt mir atm 35°C, wobei der pc seit 10min im zug des offenen fensters steht, also die platen waren auf jeden fall schon wärmer. ich denke auch nicht, dass die ohne lüfter jetzt überhitzen o.ä. fühl mich besser, wenn da noch nen lüfter hängt und die bissel kühlt grad jetzt, da ich die dritte rein hab und die platten auch relativ eng beismannen sind.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.