Zuviel Coca Cola...

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Salamanduar, 11. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. April 2007
    Hi liebe Community,

    Am Wochenende war ich mit Kollegen weg und einer von meine Kollegen hat durchweg eigentlich nur Cola getrunken. Was noch dazu kommt ist, dass er ne chronische Magen-Darm Infektionskrankheit hat, weiß nicht ob es jetzt Morbus Chron ist oder was auch immer, auf jeden Fall ist es ziemlich übel...

    So nun zur Frage:
    Also ich denke nicht das Cola, zumindest nicht in Mengen gesund sein kann. Schließlich enthält das Getränk ja ewig viel Zucker und Coffein...und dann auch noch bei einem leicht reizbaren Darm...also ich weiß nit...

    So jetzt wollt ich von euch wissen ob ihr da was genaueres wisst, oder ob ihr damit Erfahrungen habt oder so????....

    ...würde mir sehr helfen, denn ich würde gern meinen dickköpfigen Kollegen davon überzeugen, dass er nicht mehr soviel Cola trinken sollte...

    ...8)

    PS: Soll jetzt auch nicht heißen das ich Cola nicht mag, im Gegenteil es schmeckt mir...nur denke ich man sollte es nicht in Mengen zu sich nehmen...
     
  2. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    zu viel cola oder cola als ersatz von wasser kann den magen ziehmlich kaputt machen bzw auch die leber.

    Experiment: nim ein glas cola und tauche ein stück fleisch in die cola und lass sie mal 3 tage ziehen. weisst du was denn passiert? das fleisch wird zersetzt. wnen unser maghen keine magensäure hätte würde da smit unserem magen auch passieren.

    ich persönlich trinke kaum cola nur am wochen ende mal mit alkohol oder einfahc so bei mägges oder so...
     
  3. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Erm was ist den das für ein Müll?
    Die Magensäure ist agressiver als Coal,und der Magen ist sehr robust,sonst würde er ja von der Magensäure zersetzt werden >.>

    Das mit dem Fleich ist doch aus ein Amenmärchen,hat das ein hier anwesender überhuapt mal probiert? Ich denke nicht,soweit ich weiß stimmts auch nicht..

    b2t: Das Cola ungesunde ist durfte ihm wohl ziemlich klar sein,aber Lebenn schädigen omg..das einzige was Cola wirklich schlimmes macht,ist das es dich dick macht.
     
  4. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Das mit dem Fleisch stimmt zum Teil, es greift nur die äußere Schicht an und die sieht dann so labberig matschig und leicht weiß aus. Und wenn Cola net so gut für dein Kumpel ist (weil du so denkst) dann sag ihm er soll zu Cola Light oder Coke Zero greifen ^^ Nur zuviel Süßstoff ist au net gut sonst hockt er nur auf em Klo.
     
  5. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Da bist du wohl nicht auf der Höhe der "Wissenschaftlichen Errungenschaften" .
    Haben die doch ma bei Galileo oder soner dummen Show ausprobiert, aber mit nem Zahn glaub ich - das Resultat war das selbe, der Zahn war fast komplett "zersetzt" nach n paar Tagen, und Fleisch ist wohl nicht so "hart" bzw Robust wie Zahnschmelz, weil Zahnschmelz ist bekanntlich das härteste im ganzen Körper.

    Cola = Zucker + Wasser, das was "am meisten ungesund" ist, ist der ganze Zucker, weil Diabetes etc.

    //
    Cola Light + Zero bringt auch nich viel . . . ^^
     
  6. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Also Cola muss irgendwo eindeutig stark schädigend sein und nen hohne Gehalt von Säure beinhalten, denn:

    immer wenn ich Cola, Cola light, Pepsi oder irgendne billig Marke trink krieg ich davon später Sodbrennen auch wenns nur nen KLEINER Schluck war.... voll mies das.

    Die einzige Cola bei der das nicht passiert ist: Cola Zero (find die sowieso voll geil, schmeckt genauso, 1 kalorie, gleicher Preis etc.) und bei der Cola von Macces (ist wohl wirklich mit viel Wasser gepansht xD)

    just my 2 cents
     
  7. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    totaler mumpitz -.- cola ist sogar gut für den magen, kann man auch überall nachlesen, sogar mein hausarzt empfiehlt mir cola, wenn ich magenprobleme hab ... die kohlensäure ist da schon "gefährlicher" bzw. das coffein, also wegen dem magen-darm -trakt würde ich mir da nicht die sorgen machen ... das es für den rest des körpers nicht so toll ist, ist klar wegen dem zucker ... und bei light ist es nicht anders
     
  8. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Ja das mit Cola Light und Coke Zero kann man vergessen, da es ihm nicht schmeckt!!!
    Er ist halt nun mal nen Dickschädel, auch wenn ich ihm schon des öfteren gesagt hab das Coke Zero eigentlich fast gleich schmeckt...

    Freue mich auf jeden weiteren konstruktiven Beitrag...

    ...8)
     
  9. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    dass das fleisch in der cola zersetzt wird ist logisch, aber daraus kann man nicht gleich folgern, dass das gleiche mit magen und leber passiert =)=)

    die kohlensäure in sprudel dürfte das fleisch auch nach ner weile zersetzen...also kein wasser mehr trinken?8o

    also ich weiß nur, dass ärzte bei magenbeschwerden immer zu cola und salzstangen raten...
    bei der speziellen sache von deinem kumpel weiß ich natürlich nicht, in wie fern sich das darauf auswirkt.
     
  10. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Das Cola ein stück fleisch zersetzt stimmt nicht! ihr könnt es gerne daheim ausprobieren es funktioniert einfach nicht.

    Was ich aber noch nicht selber geteste habe und viel krasser finde ist:
    Funny Videos, Funny Clips & Funny Pictures | Break.com

    ;D und cola ist ganz sicher ungesund. könnt ihr euch 1tag lang nur von cola ernähren? die ganze zeit nur cola trinken? ich fühl mich dann total im bauch das geht voll garnet klar.
     
  11. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    die "fleisch-zersetzen-sache" funktioniert übrigens auch mit Apfel- oder Orangensaft... nur dauerts da ein bisschen länger...
    insofern ist dieses eigentlich reine angstmache für kleine kinder...
     
  12. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Naja zurück zum Thema.
    Finde Cola ganz in Ordnung und nicht gefährlicher als Kaffee..
    Aber ich finde es ist jedem seine Entscheidung ob er Cola trinken will oder nicht.
     
  13. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Oder lass Cola einfach mal in einem Becher 2 Tage stehen und trinke das, was sich unten abgesetzt hat. Glückwunsch, du hast gerade "Krebs getrunken".

    Cola ist gut in kleinen Mengen. Aber alles was übertrieben wird ist schlecht.
     
  14. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    cola kann "totes fleisch" zersetzen nach längerer zeit.
    aber kein lebendes fleisch.
    wenn du dein finger 3 tage in cola tauchst is er danach ja auch noch dran...

    aber zu deiner frage wenn man magen darm probleme hat ist natürlich vieles net gesund.
    ob cola in rauen mengen kaffee oder was auch immer.
    widerrum muss man auch bedenken, wenn man zb magen darm grippe hat und sitzt die meiste zeit alle 2 min nur aufm klo, hilft abgestandene cola das du nicht mehr so oft aufs klo musst.
    funktioniert bei mir immer!
     
  15. 11. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    ich spreche aus erfahrung . das experimant haten wir im chemie unterrciht... wird wird zwa rnicht zersetzt aber es wird total angegriffen...

    und das mit der magen säure meine ich anders. HÄTTEN wir keine magensäaure dann wWÜRDE doe cola unseren magen kaputtmachen! ich glaube du hast geschlafen im deutschunterricht als ihr den konjunktiv hattet oder ?
     
  16. 12. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    cola kann allein von der säure her schon nicht gesund sein. der ph-wert liegt bei etwa 3, was man aber durch die radikale zucker zugabe nicht schmeckt. zum vergleich: prickelndes (nicht stilles) mineralwasser hat ewta 6-7.
    in maßen genossen sollte es keine probleme machen aber eben nich tübertreiben. wer jeden tag 10 oder mehr cola trinkt (wie fry in futurama) wirds mit der zeit schon merken.

    #edit#

    zu dem "fleisch löst sich in cola auf" gerücht:

    fleisch löst sich auch in mineralwasser auf. das liegt an der kohlensäure, nicht am coca blatt oder der colanuss, nicht am zucker und nicht am koffein.
     
  17. 12. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Ich trink auch vielzuviel von dem Zeug, kühl mir das aber immer mit Eiswürfeln auf extreme Temperaturen, sonst schmeckts mir eigentlich gar nicht xD

    Das Zeug ist übrigens in der Tat äusserst ungesund - entzieht dem Körper Calcium und schadet somit den Knochen. Aber davon muss man sich auch nich abschrecken lassen, gesünder als Rauchen ist es ja wohl immernoch xD

    und wenn es so schädlich wäre, dann hätte man es entweder schon längst verboten oder es gäbe auch auf den Cola Flaschen so lustige Aufschriften "COLA GEFÄHRDET IHRE GESUNDHEIT" :X
     
  18. 12. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Trinke auch jeden Tag eine Cola-Flasche, wobei ich aber hinzusagen möchte das ich meine 1.5 Liter am Tag erreiche, ohne Cola. Und mir hat es bisher nie geschadet, weder im Magen noch sonstwo.

    Finde aber vollkommen positiv, dass Cola der beste auf dem Markt erhältliche Rostlöser ist ;-)
     
  19. 12. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    hierzu hab ich ne kleine anmerkung

    Paracelsus hat gesagt: "die dosis macht das gift"^^

    also die knochen-schädigende wirkung tritt bei jungen menschen so ab etwa 1,5 liter cola pro tag auf, bei älteren menschen jedoch schon früher.

    und das liegt dann wirklich an der enthaltenen phosphorsäure.
     
  20. 12. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Kannst du dich einen Tag lang nur von Wasser ernähren? Dann fühlt dein Bauch sich auch an

    Klar ist Cola nicht gesund, aber ungesünder als Limonade auch nicht. Es gibt Coffeinfreie Cola und es gibt Zuckerfreie. Mittlerweile sogar Coke Zero, die schmeckt genau wie die mit Zucker^^.

    Wenn man einen empfindlichen Magen hat, dann sollte man allgemein Getränke mit nem hohen Kohlensäureanteil weglassen. Ist nun mal Säure. (Phosphorsäure, wenn ich mich nicht irre.)
    Kann ja nicht unbedingt fördernd sein für den Magen. Aber das Cola den Magen zersetzt oder sowas ist auch Quatsch. Dann würde das kohlensäurehaltiges Wasser odeR Limonade auch machen.
     
  21. 12. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    man ja natürlich kann man sich nur von wassere ernähren. sind ja mineralstoffe drin. Cola allerdings kann man in dem Sinne nicht als getränk bezeichnen denn es wirkt wie Alkohol bzw. auch wie kaffee. Es wäscht deine Mineralstoffe aus dem Körper. d.h. würdest du wirklich den ganzen Tag nur cola trinken könntest am nächsten Tag unter uUmständen auch sowas wie kater haben. ^^
    nur ein weiterer Aspekt der zeigt wie ungesund das zeug ist.
     
  22. 12. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Ich liebe es.
    Also, da will ich mit Diskutieren.
    CoLa, ja, Cola ist wirklich ungesund.
    Nicht wegen der Phosphorsäure, die den Magen und auch die Magenschleimwand NICHT angreifft.
    Denn, auch wenn ihr da labert mit PH Wert 3 und blaa blaa blaa.
    Der Magensaft hat einen pH-Wert von 1-1,4 im nüchteren Zustand und 2-4 im vollen Zustand.
    Nächster Mythos. Calciumentzug.
    Es gibt keinen gesicherten Beleg, das die Phosphorsäure Calciummangel hervorruft.
    Viel besser ist es sogar, daß wir sie Aufnhemen.
    Nächster Punkt, der Zucker. Ja wer normale Cola trinkt tut sich dank dem Zucker wahrlich nichts gutes an. Klar brauchen wir den Zucker, damit unsere Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Nerven- und Nervenmarkszellen sich vermehren können. Sie gewinnen Ihre Energie nur aus Glucose.
    Aber Cola ist ein leerer Energieträger, bis auf Phosphorsäure und anderen Inhaltsstoffen ist dort nichts gutes drin, besser wir nehmen die Glucose in Form von Amylose, Amylopektin und Glycogen auf. (Stärke)
    Zu viel Zucker, führt zur Diabetis, die Bauchspreicheldrüse ist verschliessen, die Insulinproduktion verringert sich. Kein Grund zur sorge, früh erkannt muss man nichts spritzen.
    Eine ausgewogene Ernährung, und zur not noch senkende Blutzuckerspiegeltabletten, und alles ist wieder in Butter.

    ABER, wer schlau ist trinkt Coke Light oder COke Zero.
    Warum ?? Naja, es ist genau der gleiche Inhalt, nur nimmt man statt Saccharin (Zucker), nun Süßstoffe wie Aspartam und Acesulfam. Vorteil, sie haben KEINEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! KEINEN !!!!!!!!!!!!!!!!! Einfluss auf unseren Blutzuckerwert, somit auch KEINE Schädigung der Zähne. Also Nix Karies, Nix Diabetis. Einziger Nachteil, sie können Abführend wirken, und das Krebsrisiko erhöhen. Diesbezüglich ist aber noch nicht viel genaueres bekannt. Wenn mann sich nun an die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) hällt, die einen Wert festgelegt hat, ist dort auch alles in Butter.
    Achja, noch ein Nachteil, Süßstoffe süßen 100 fach stärker, schmecken aber eben nicht wie Zucker.

    Mein Fazit, Cola darfste Trinken, aber bitte reduzier dich auf Coke Zero oder Coke Light, denn diese enthalten keinen Zucker.

    Ach noch was wegen Cola usw.
     
  23. 12. April 2007
    AW: Zuviel Coca Cola...

    Erstmals Danke ich hier allen für ihre Teilnahmen an dieser Diskussion. Bin sehr erfreut das ich ziemlich viele konstruktive Beiträge lesen konnte und bin auch der Ansicht das eine Meinung klar hervorsticht. Cola schmeckt zwar gut, aber der Zucker im Getränk ist halt bei zuviel Genuß des Getränks in irgendeiner Form schädlich. Naja mal sehen vielleicht schaffe ich es ja meinen Kollegen wenigstens auf Coke Zero umzustimmen. Aber leicht wird es bestimmt nicht...
    wünscht mir glück

    ...8)

    Das Thema wird hiermit geclosed...
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.