Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Benny565, 1. Oktober 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Oktober 2006
    Hallo,

    ich hätte da eine Frage:

    Kann ich in einen PC zwei Grafikkarten einbauen? Das hat folgenden Hintergrund:
    TFT Monitor 11 | eBay
    Dieser Monitor kann nur an der mitgelieferten Graka betrieben werden.

    Kann ich jetzt z.B. eine 6600 im PCI-E die eigentliche Arbeit machen lassen und diese oben genannte nur als Controller für das Display benutzen? Dieses Display wäre halt sehr günstig und ich könnte es gut in meinen HTPC vorne einbauen. Demnach wäre es geschickt, wenn ich über den kleinen Monitor das Windows MCE anzeigen lassen würde, um den PC zu bedienen und dann an der anderen PCI-E oder AGP-Graka den Beamer anschließen. Was meint ihr? Macht das Sinn oder geht das so gar nicht?

    Grüße
     
  2. 1. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    hallo,

    meines wissen ohne einen SLI oder Crossfireverbund extremst schwierig.
    Wofür brauchstn du eig son nen komischen Monitor?
     
  3. 1. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    Ich möchte mir einen HTPC bauen. An den wird ein Beamer angeschlossen und nun möchte ich dieses Display in die Front des PCs einbauen, um ,z.B. ohne den Beamer anzuschalten, Aufnahmen programmieren zu können. Oder aber z.B. den Beamer als Desktoperweiterung, dass ich quasi auf dem Display steuer und auf dem Beamer abgespielt wird.
    Der HTPC soll eine Sparversion werden. Deshalb möchte ich auch nicht allzuviel Geld für ein Display ausgeben.
     
  4. 1. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    Servus.

    Bei eBay steht ja, dass es eine PCI Grafikkarte ist. Das sollte schon gehen. In den meisten BIOSen gibt es Einstellungen, wo die Reihenfolge der Grafikkarten angegeben werden kann. (AGP/PCI-E befor PCI bzw PCI befor AGP/PCI-E) Musst halt ma in deinem BIOS nachgucken, ob du sowas in der Richtung findest.

    Wenn deinen Rechner die PCI Grafikkarte als Primär stellst, wird die zweite Grafikkarte (AGP oder PCI-E, je nach dem was de hast) unter Windows als neue Hardware gefunden.


    MfG R0B1N H00D
     
  5. 1. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    Reihenfolger der Grafikkarten, das is mir auch neu.
    Hab sowas noch nicht gesehen. Wie funktioniert das denn? Und was is der Sinn davon? ist ja eig dann so ne Master-Slave-Verbund oder?

    @Benny: Die mitgelieferte Graka hat doch 2 ausgänge. wozu dann noch ne 2. graka einbauen, da wie ich dich verstanden habe du nur filme etc abspielen willst und keine grafisch aufwendigen anwendungen.
     
  6. 1. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    Ok, muss ich dann mal schauen, der HTPC existiert noch nicht!

    Wäre es denn dann möglich das die Grakas trotzdem irgendwie zusammen arbeiten? Also damit meine ich dieses, auf dem einen Arbeiten und auf dem Anderen schauen. Oder am Einen bedienen und am Anderen schauen...
     
  7. 1. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    Ich glaube nicht das das geht.

    Daten werden an die Graka gesendet, die gpu verarbeitet diese und sendet sie hinten zum slot raus zum moni or whatever.

    Das die Graka sie nicht am Slot rausschickt sondern wieder zurück zum Bus und dann zur 2ten Graka und diese sie dann rausschickt wird denke ich nicht gehen.

    Du kannst aber 2 Grafikkarten einbauen aber wie gesagt dann rechnet nur eine (wenn keine sli, crossfire, ...).

    Ich sehe jetzt auch nicht wirklich den Vorteil von diesen Monitor. Der ist ja auch nichtmal nen Touchscreen oder? Solche kleinen 11" Zoll Monitore findest du auch für normale Grakas für gleichen Preis.
     
  8. 1. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    Ich denke kaum, dass das Teil ner 6600 Konkurenz machen kann ^^
    Wenn er spielen will, da kann er das wohl mit der anderen vergessen.

    Ist eine PCI-Karte, heißt dein PCI-E Slot wäre ja noch frei und da schließte deine GraKa an. Musst dann halt, wie mein Vorredner schon sagte, im Bios es so einestellen das die PCI-GraKa als "Master"(schlechtes Wort, ich hoffe du versehst was ich meine) erkannt wird, da du ja am Anfang den Beamer nicht einschalten möchtest, sondern übern TFT bedienen willst.

    Wie du das in Windows realisierst....hmm, bin mir leider nicht sicher(habs auch nie ausprobiert), aber unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen werden ja bei manchen GraKas schon 2 Monitore angezeigt.
    Frag mal Google was der ausspuckt ^^
     
  9. 1. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    "Ich sehe jetzt auch nicht wirklich den Vorteil von diesen Monitor. Der ist ja auch nichtmal nen Touchscreen oder? Solche kleinen 11" Zoll Monitore findest du auch für normale Grakas für gleichen Preis."
    Über Links würde ich mich freuen Glaube kaum das es das gibt, zudem sollte der nicht größer sein und trotzdem mindestens 800*600 Pixel haben und das zu diesem Preis.

    Spielen möchte ich nicht, nur so zum DVDs gucken und brennen, TV schauen, aufnehmen und brennen.

    Wäre halt toll gewesen so ein schnuckliges TFT...
     
  10. 2. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    also ich wüsste nicht wie man das schaffen könnte ohne das geeignete mainboard 2 grakas auf ein board zu bekommen. Kauf dir einfach ein neues mainboard damit wirste dann auch keine probs haben glaub mir
     
  11. 2. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    Wenn die GraKa Daten zurück zum BUS schickt, wäre das SLI oder Crossfire. Wenn man 2 GraKas einbaut, rechnen beide Grafikkarte ihr jeweils eigenes Bild. Die Graka für den Beamer des Beamerbild und die andere des TFT-Bild.


    Wie in meinem Beitrag etwas weiter oben schon beschrieben ist. Sollte dein Board das nicht unterstützen, werde beide Grafikkarten parallel angesteuert -> Es werde beide Graikkarten mit dem aktuellen Bilddaten angesteuert. Musst dann halt den Beamer bzw den TFT aus haben um hier kein Bild zu sehen. Standart VGA unterstützen wohl beide Geräte und 100% jede Grafikkarte.


    MfG R0B1N H00D
     
  12. 2. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    "also ich wüsste nicht wie man das schaffen könnte ohne das geeignete mainboard 2 grakas auf ein board zu bekommen. Kauf dir einfach ein neues mainboard damit wirste dann auch keine probs haben glaub mir"

    Hättest du sorgsam gelesen wüsstest du, das ich das Mainboard noch gar nicht gekauft habe und mich auch noch nicht für eins entschieden habe. Was sollte denn das Mainboard haben? Crossfire wohl kaum, oder? Dafür müssen dass doch immer gleiche Grakas sein oder? (Ich verstehe davon nichts)
    (Die Sätze sollen keinen beleidigenden Hintergrund haben, es reizt mich nur ein wenig, wenn man mir zweideutige Sätze vor die Füße wirft)

    @ R0B1N H00D
    Dein Post war mal wieder besonder hilfreich!
    Deiner Meinung nach müsste es ja gehen.

    Was mich jetzt noch interesieren würde, wie der Post von electro horst gemeint war, das hab ich nicht verstanden. Und über Links zu Displays mit 800*600 Pixel, kleiner als 12" und einem Preis kleiner 70 Euro würde ich mich sehr freuen. Dann wäre das Ganze nicht ganz so "kompliziert"
     
  13. 2. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    also ich hab mir das gerade mal angeschaut und das sieht so aus als war neben dem video ausgang noch ein video eingang.... ich könnte mir gut vorstellen das du da deine 6600 dran anschließen kannst
    sodass die mitgelieferte graka wirklich nur noch als controller arbeitet....

    mfg set111
     
  14. 2. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    Des is noch n ausgang. Als Controller geht des wohl ned.
     
  15. 2. Oktober 2006
    AW: Zwei Grakas in einem PC? (kein SLI oder Crossfire)

    Danke an euch Alle! Ihr habt alle eine gute Bewertung erhalten!

    Das mit der 6600 war nur eine Anspielung darauf, dass ich einerseits keine OnBoard-Grafik möchte, aber andererseits auch keine X1900XT brauche. Also etwa eine günstige Grafikkarte, die für DVD, Office... reicht und eventuell ein wenig Luft für Vista hat, was aber kein KO-Kriterium ist.
    Das nur am Rande, geht einfach mal von einer 6600 aus, die genaue Grafikkarte kann ich dann erst festlegen, wenn ich von meinem Vater einen genauen Preisrahmen habe. Außerdem habe ich dazu einen Thread in der Rubrik "Kaufberatung" laufen. Dieser Thread liegt jetzt auf Eis bis mein Vater den Preisrahmen festgelegt hat.

    Nochmal Danke
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.