Zwei Jobs, Kindergeld, Steuern etc.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von cable, 23. Februar 2011 .

  1. 23. Februar 2011
    Hoi!

    Zur Zeit hab ich folgende Arbeitskonstellation:
    Während der Vorlesungszeit gehe ich 8 oder 12 Stunden in der Woche arbeiten. Während der Semesterferien sind es meistens 40h (abgesehen von Lernzeit und Klausurtagen). Damit komme ich monatlich auf 750€, abzgl. von ein paar Rentenbeiträgen usw. sind es noch 670€. Insgesamt sind das dann 9000€ im Jahr. Nun ist es so, dass meine Eltern Kindergeld bekommen (und dies soll auch so bleiben), also kann ich Werbungskosten auf jeden Fall davon abziehen und ggf. noch Studiengebühren, damit ich nicht über 8004€ komme.
    Nun habe ich eine Aussicht auf einen interessanten Job an der Uni, wo ich ca. 240€ im Monat verdienen würde. Dafür würde ich dann auf ca. 150€-200€ an meiner jetzigen Arbeitsstelle verzichten und weniger Arbeiten. Wie sieht das dann mit Steuern und so aus? Ist es möglich, dass ich den Job an der Uni als 400€ Job annehmen kann oder gibt es da irgendwelche Probleme?
    Also ich fände es gut, wenn ich so weiterhin insg. 750-800€ bekommen würde, aber meine Eltern nicht auf das Kindergeld verzichten müssten. Zudem werde ich evtl. ab nächstem Semester keine Studiengebühren mehr bezahlen müssen. Kann ich dann evtl noch andere Dinge ausweise, dass ich nicht über die 8004€ komme?

    Also gut wäre es, wenn sich jemand genau damit auskennt und mir sagt, wie ich das am besten regle mit beiden Jobs und ob das überhaupt möglich ist, ohne dass sich gravierende Nachteile für mich ergeben. (Steuern etc.)

    greez
     
  2. 23. Februar 2011
    AW: Zwei Jobs, Kindergeld, Steuern etc.

    Hey, ne Freund von mir hatte ein ähnliches Problem, als er einen Job an der Universität angenommen hat. Vorher hat er auch auf 400€ Basis neben dem Studium gearbeitet und halt alles, was so möglich war von den Steuern abgesetzt, wenn er dann über die 8004€ gekommen wäre, hat sein Arbeitgeber immer offiziell weniger ausbezahlt,damit er die Grenze halt nicht überschreitet. Als er in der Uni angefangen hat, war das nicht mehr möglich, ist ja klar, staatliche Institution und so.

    Egal, das nur die Vorgeschichte, er war damals bei einem Steuerberater, da es echt sehr viele Möglichkeiten gibt, das Einkommen zu "drücken" nur ist das oft relativ individuell, da man halt schauen muss, was die Situation der Person hergibt.
    So kannst du z.B zwei Jahre lang dein Laptop oder ähnliches absetzen, den neuen Schreibtisch, den du dir kaufen wirst, kannst du auch als "Arbeitsmaterial" absetzen. Weiterhin bei bestimmten Sachen dein Weg zur Arbeit und ähnliches, nur ist das, wie gesagt, sehr individuell. Ich würde dir wirklich empfehlen, zu einem Steuerberater zu gehen. Lege deine Situation vorher am Telefon da und frage ihn, ob er dir da helfen kann und was es kosten würde, für meinen Bekannten war es nicht so teuer, da der Steuerberater nen Pauschalbetrag verlangt hat, wegen Student und so
     
  3. 23. Februar 2011
    AW: Zwei Jobs, Kindergeld, Steuern etc.

    Schau dir mal diesen Artikel an. Passt vielleicht zu deinem Thema.

    Student und Fiskus: So rechnet man sich unter die Steuergrenze - SPIEGEL ONLINE
     
  4. 23. Februar 2011
    AW: Zwei Jobs, Kindergeld, Steuern etc.

    Also, du wirst dich von dem Gedanken verabschieden müssen, 800EUR im Monat verdienen zu wollen, wenn deine Eltern weiter Kindergeld für dich erhalten wollen. Die Höchstgrenze deiner Einnahmen und Bezüge ist 8004EUR, diese darfst du nicht überschreiten, oder der Anspruch deiner Eltern auf Kindergeld erlischt. Du kannst billig viele Jobs annehmen, so lange du nicht über die Höchstgrenze kommst.

    Zu deiner anderen Frage: Um die Steuer musst du dir auch keine Gedanken machen, da bis 8004 EUR keine anfällt. Das einzige was du von deinen Einnahmen abziehen kannst, ist der Werbungskostenpauschbetrag i.H.v 920EUR bzw. neuerdings meine ich 1000EUR.
    Das heißt du darfst max. 8924EUR im Jahr verdienen, damit du unter der Grenze bleibst.
    Bei 800EUR im Monat wärst du allerdings bei 9600EUR.
     
  5. 23. Februar 2011
    AW: Zwei Jobs, Kindergeld, Steuern etc.

    Falsch, also erzähl sowas nicht, du kannst deutlich mehr Sachen geltend machen. Mit Halbwissen sollte man sich zurückhalten, es ist einfach nicht richtig, was du erzählst.
     
  6. 23. Februar 2011
    AW: Zwei Jobs, Kindergeld, Steuern etc.

    Natürlich kann man mehr Sachen geltend machen, aber bei der der Berechnung, ob die Eltern Kindergeld bekommen oder nicht, ist das aber uninteresant. Da kommt es nur auf die Einnahmen und Bezüge des Kindes an und nicht auf irgendwelche Werbungskosten.
     
  7. 23. Februar 2011
    AW: Zwei Jobs, Kindergeld, Steuern etc.

    Habe das selbe Problem letztes Jahr gehabt. Habe deutlich mehr als 8004EUR verdient. Mit einer Steuererklärung, den richtigen Quittungen und Fahrwegepauschalen etc. kommst du unter die Grenze von 8004EUR. Nur an einer Steuererklärung kommste dann eben nicht mehr vorbei, mit der Werbunskostenpauschalisierung ists nicht mehr getan.

    Erster Ansprechpartner für dich sollte die Familienkasse sein, wieviele KM bis zur Uni sinds denn von deinem Wohnort aus? Haste ein KFZ? Laptop/Quittung?

    Ein Tipp noch am Rande, lass dir das Kindergeld lieber am Ende des Jahres einmalig auszahlen, so kommts zu keinen bösen Überraschungen sollte das Amt sich streuen dir das Kindergeld auszuhändigen, ansonsten gibts böse Nachzahlungen.




    -> Alle Angaben ohne Gewähr, wie gesagt dein erster Ansprechpartner ist die Familienkasse, kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen.
     
  8. 23. Februar 2011
    AW: Zwei Jobs, Kindergeld, Steuern etc.

    Erzähl doch keine , sowas sollte gelöscht werden, wenn du durch deine Steuererklärung auf einen zu besteuernden Betrag von unter 8004€ kommst, bekommen deine Eltern auch weiterhin Kindergeld. Das funktioniert in der Ausbildung genauso wie im Studium und nu troll dich weg, was du erzählst stimmt eh kein bischen.
     
  9. 23. Februar 2011
    AW: Zwei Jobs, Kindergeld, Steuern etc.

    Muss Muddern recht geben. Hab letztes Jahr auch 9000EUR im Jahr verdient und Kindergeld bekommen. Das kann also nicht sein. Werde mich mal mit dem Steuerberater beraten lassen. Mir ging es ja um die zwei Jobs und ob das Probleme macht.

    Danke auf jeden Fall schonmal. Wenn jemand noch ein wenig Fachwissen hat, dann bitte melden.

    greez
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.