Zwei Router miteinander verbinden?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von M.G., 14. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. März 2010
    Hallo zusammen,

    ich habe nun folgendes Problem:

    Ich wohne in einer 2-stöckigen WG und der Router (Easy-Box von Vodafone) steht unten und is auch Wlan fähig.
    Hier oben habe ich einen PC stehen, der via Lan-Kabel mit dem Router unten verbunden ist, läuft auch perfekt, hatte noch nie Probleme gehabt.
    Nun möchte meine Schwester auch Internet in ihrem Zimmer haben, hier oben versteht sich, aber ich habe keine Möglichkeit und auch keine Lust noch ein Lan-Kabel von unten nach hier oben zu verlegen.
    Jetzt habe ich einen älteren D-Link Router hier oben gefunden und habe mir gedacht, dass ich vielleicht die beiden Router miteinander verbinden könnte, sodass meine Schwester per Wlan von dem Router hier oben zugreifen könnte und ich ganz normal mit meinem Lan-Kabel vom Router hier oben.

    Also kurz gefragt: Kann ich den rumfliegenden Router hier oben dazu benutzen, dass wir beide hier per Wlan und Lan-Kabel Internet haben?
    Und wenn ja, wie oder was muss ich einstellen?
     
  2. 14. März 2010
    AW: Zwei Router miteinander verbinden?

    Dein D-Link Router braucht min. 2 LAN Anschlüsse, damit du einerseits den Router mit deinem
    Rechner und andererseits den Router mit der Easy Box via Lan Kabel verbinden kannst.

    Den D-Link Router musst du dann so konfigurieren, das beide Router im selben Netz sind.
    Die Easy Box hat zB. folgende IP: 192.168.1.1
    Dann lautet die richtige IP des D-Link Routers zB. 192.168.1.2
    Evtl. muss am D-Link Router noch definiert werden, ob das Internet
    via Lan oder Wan genutzt wird. Hier wär dann via Lan die richtige Option.

    Im D-Link Router noch als Gateway und DNS Server die IP der Easy Box eintragen
    und das wars dann schon. Dein Rechner sollt dann schonmal wieder Zugang zum
    Internet haben. Der Rechner deiner Schwester sollte dann auch funktionieren,
    sobald die WLan Verbindung zum D-Link Router steht.

    Wichtig ist noch das ihr an euren Rechnern die IP des DLink Routers als Gateway und
    DNS Servers eingibt, falls das via DHCP nicht klappen sollte.
     
  3. 14. März 2010
    AW: Zwei Router miteinander verbinden?

    muss das kabel von der easybox zum dlink in port1 oder in den "wan" anschluss?
     
  4. 14. März 2010
    AW: Zwei Router miteinander verbinden?

    In den LAN!
    Du kannst auch am D-Link Router noch
    DHCP ausschalten. Dann bekommst die
    IP´s von der Easy Box.
     
  5. 14. März 2010
    AW: Zwei Router miteinander verbinden?

    vielen dank!
    hat wunderbar geklappt.
    bw ist raus!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.