Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von AidS, 17. September 2010 .

  1. 17. September 2010
    Hi,

    ich hätte da mal eine Frage zum Kauf einer neuen Festplatte. Grund für den Tausch ist hauptsächlich, dass meine alte Samsung F1 500GB einfach zu stark brummt. Werd se in ein externes oder so verfrachten.

    Nun wollt ich eine HDD die vorallem LEISE ist. Soll natürlich aber auch keine Krücke sein in Sachen Geschwindigkeit. Größe bin ich mir unsicher also 320GB wären unterste Grenze, lieber mehr.

    Verwendungszweck: Spiele, Bilder, Daten, Portable Progs
    Systemplatte: Samsung F4 320GB

    Also hab mich natürlich schon ein bisschen erkundigt und würde diese HDD als gut befinden:
    http://www.hoh.de/default.aspx?VL=WD7500AADS&SC=rel&TY=2&ST=5

    Da ich aber seit Jahren keine WD mehr hatte, wollt ich nochmal nachfragen, ob ihr mit dieser Platte schon Erfahrungen gmacht habt oder eine andere empfehlen würdet.

    Alternativ dachte ich mir noch eine F4, welche es leider immernoch nur in 320GB gibt. Und dies schon sehr knapp bemessen ist.

    MfG

    AiDs
     
  2. 17. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    Ich kann von meiner Hitachi sagen das ich bis jetz nie probleme damit hatte,
    muksmäuschen still, sicher, schnell und einfach für die Leistung gänstig

    an deiner stelle würd ich diese hier kaufen:
    http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Festplatten/Intern/89-cm-35/S-ATA/nach-Hersteller/Hitachi/Hitachi-Deskstar-7K1000C-1000GB-SATA-II-32MB_i2619_111313.htm
     
  3. 17. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    ich hab die hier : klick

    Nie Probleme gehabt, nahezu unhörbar, billig, groß, was will man mehr?
     
  4. 17. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    sollen die spiele auch auf der platte laufen oder einfach nur als datengrab?
     
  5. 17. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    Wenn sie als Datenschleuder dienen soll, empfehle ich diese hier:

    Leise, Brummt und Vibriert kaum
    Western Digital Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (WD10EADS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Hat einen Datendurchsatz von 30-80mb/s. Kommt auf die Platte an von der sie die Daten bekommt.
     
  6. 17. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    Um das was Snake sagen will fortzuführen, wenn du die Spiele von der Platte aus starten willst und nicht nur die Isos lagerst, sind 5400rpm nicht zu empfehlen.
     
  7. 18. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    dann lieber die:
    http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

    64MB cache und sogar noch billiger

    die 2TB version kann ich auch empfehlen, kostet auch unter 100€ und hab ich bei mir verbaut - kann nicht klagen!
     
  8. 18. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    Wenn du ne leise Platte (3,5Zoll) willst solltest du eine nehmen mit 5400 rpm.
    So lange du sie nur als Datenspeicher verwendest gibt es auch keine Probleme.

    Hier redet jeder nur von 3,5Zoll Festplatten. Die frage jetzt wäre ne kleine 2,5Zoll Platte für dich sinnvoll? Die sind nämlich extrem leise zudem gibt es sie momentan auch schon als 1TB Platten.
    Vom Preis sind sie auch nicht mehr so teuer. 500gb kriegst du schon recht billig.
    Die Leistung überzeugt auch.

    Jetzt musst du selber wissen was für dich in frage kommt.
     
  9. 18. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    nimm ne 5400er wenn du was leises will und dort die dinger nur begraben willst die du nicht mehr brauchst ^^

    im endeffekt kannst bei festplatten fast jeden hersteller nehmen ich hatte bisher egal mit welcher noch nie probleme :X
     
  10. 18. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    nicht mehr so teuer ?

    ne 2,5" 1 TB platte (billigste) kostet eben mal das doppelte einer normalen 3,5er...
     
  11. 18. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    Mein Zitat:
    Ich hab mich nicht auf die 1TB Platte bezogen. Ich hab geschrieben das es inzischen auch schon 1TB gibt. Und das du 500gb schon recht billig bekommst. Inzwischen sind die nicht mehr so teuer. Wenn man mal bedenkt was sie mal gekostet haben.

    Das ich ne 3,5Zoll Platte günstiger bekomme dürfte ja jedem klar sein.
     
  12. 18. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    trotzdem gibt es keinen wirklichen grund sich ne 2.5er anzuschaffen...vergleichen wir doch mal:

    billigste 2.5er platte mit 500 GB von ordentlichem hersteller:

    Samsung Spinpoint M7 500GB, SATA 3Gb/s (HM500JI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    500 Gb, 5.400 rpm, 8 Mb Cache -> 47 €

    Seagate Barracuda EcoGreen F3 500GB, SATA 3Gb/s (ST500DL001/HD503HI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    500 Gb, 5.400 rpm, 16 Mb Cache -> 33 €

    warum sollt ich jetz für ne "kleinere" platte mehr bezahlen?
    geräusche hörst du bei den 5.400er platten von samsung eh nicht, stromverbrauch gibt es keine großartigen unterschiede (selbst wenn, bewegt sich dieser unterschied innerhalb ein paar watt)...wenn man pech hat, hat das gehäuse nichma bohrungen für 2.5er platten...

    und dafür noch mehr geld ausgeben?
     
  13. 18. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    Ich dachte erst er wollte ne externe.
    Zudem hab ich mich schlecht ausgedrückt.

    Wenn er nen einen "internen" Datenspeicherder will der leise ist sind 3,5" Platten mit 5400rmp klar besser.
    2,5" gibt es auch mit 7.200rmp die somit torz dessen leise sind.

    Hab meinen Post schlecht zusammen gefasst wollte eigentlich etwas anderes zum ausdruck bringen.
    aber egal.
     
  14. 19. September 2010
    AW: Zweit HDD (Spiele, Bilder, Daten)

    Gleich mal zum Thema Datengrab. Nein es soll kein reines Datengrad werden, die Spiele sollen von der HDD aus gestartet werden.

    Deshalb hatte ich am Anfang auch an eine 7200RPM Platte gedacht.
    Ich bin aber auch schon auf HDD's gestoßen die als RPM-Angabe 5400-7200 haben, heißt des dass diese Platten variable Rotationsgeschwindigkeiten haben oder wie?? Oder man dies einstellen kann?

    Andere Überlegung:
    Wäre es vlt sinnvoller die Spiele auf die Sys-HDD auszulagern? Und die Zweitplatte dann nur als Datengrab 5400RPM?? Oder merkt man wirklich einen großen wenn die Spiele auf ner 5400RPm liegen?

    Danke aber schomal für die Beiträge
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.