Zweitausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ExOdIsIoN, 2. Oktober 2009 .

  1. 2. Oktober 2009
    Sers!
    Wollte mal fragen ob die Eltern bei einer Zweitausbildung noch Unterhaltspflichtig ist.
    Habe bisher diverse Urteile gefunden aber da war keins bei, was das nun endgültig geklärt hatte.
    Ich habe in Erinnerung, das es da vor nicht allzulanger Zeit mal nen Urteil oder ne Gesetzesänderung gab, die besagt das eine Zweitausbildung bezahlt werden muss.

    Sachverhalt ist wie folgt:
    Kumpel von mir hat Realschulabschluss gemacht (guten) und ne Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen, wurde aber nicht übernommen. Nun überlegt er, den Techniker zu machen. Das wird, soweit ich weiß, als Zweitausbildung angesehen. (Oder ist das nur ne Fortbildung? Ich hab kein Plan... ^^) Aufjedenfall baut der Techniker ja auf dem IM auf. Und da wollt' ich mal wissen, ob die Eltern da noch Unterhaltspflichtig sind?
    In einigen Urteilen steht, das dies nur der Fall ist, wenn es von vornherein klar war, das er sich weiterbilden will. Andererseits auch, wenn nicht vorhersehbare Ereignisse eintreten, fällt die schlechte Arbeitsmarktsituation derzeit darunter?

    Ich danke für die Antworten
     
  2. 2. Oktober 2009
    AW: Zweitausbildung

    ich denke da sollte dein kumpel mal bei der agentur für arbeit nachfragen bzw. bei dem sozial rathaus. die wissen mit sicherheit mehr darüber.
     
  3. 2. Oktober 2009
    AW: Zweitausbildung

    also dann und nur dann wird das als weiterbildung(zweitausbildung )gesehen wenn es direkt an die erstausbildung anknüpft. dann sind die ellis auch mit unterhaltspflichtig.
    wie hoch oder in wie fern das muß dann ein anderer klären.
    jugendberatung, auf keinen fall anwalt weil da sonst vlt. die ellis auf barrickaden gehen.
    greez, kyndros
     
  4. 3. Oktober 2009
    AW: Zweitausbildung

    Ja, das mit'm Anwalt habe ich ihm auch schon gesagt ;-)
    Naja, schick ich ihn halt einfach mal zum Amt
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.