Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BISMARK, 3. Dezember 2010 .

  1. 3. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Da es NOCH keine deutsche news dazu gibt hier etwas auf englisch...

    deutsche news folgen sobald sie online sind bei focus, spiegel, welt, sonstwas...

    'Second Chernobyl' uncovered in Ukraine - paper

    161615547.jpg
    {img-src: //en.rian.ru/images/16161/55/161615547.jpg}
    The Chernobyl nuclear power plant

    19:35 03/12/2010
    © RIA Novosti. Sergei Starostenko

    A group of independent environmentalists has uncovered a zone in Ukraine's Dnepropetrovsk region where the radiation level is higher than that in Chernobyl, the Ukrainian paper Segodnya said on Friday.
    Regional authorities have dismissed the report, saying the ecologists used equipment not certificated in Ukraine.
    The abandoned uranium mine, located in the Ukrainian village of Dovhyvka, poses a great danger to people and the environment, Oleksiy Vedmidsky, the head of a local group of ecologists, said.
    "My particle detector measured 2611 micro Roentgen per hour there," the environmentalist said adding that normal exposure is 30 micro Roentgen per hour. "Even in the Chernobyl zone near the reactor the exposure is 500-600 micro Roentgen per hour," he said.
    "This radiation won't kill people at once; it all depends on the time you spend near such a powerful source of radiation. But there are no warning signs there," Vedmidsky said.
    Ecologist added that around 7 million tons of dangerous material were buried under the abandoned site
    "According to our information, 7 million tones of processing medium are buried there," ecologist Yuriy Babynin said.
    Locals keep livestock in the abandoned site.
    "We know that there was once a mine here, but we don't know what exactly was processed," Serhiy Leonidovych, said. When the mine was closed several workers received new flats in another city, "and those who remained avoided speaking about their work," he added.
    "People who are spreading alarm used a particle detector not certified in Ukraine," Serhiy Milyutyn, spokesman for Dnepropetrovsk region's administration said when asked.
    Vedmidsky said he used a Geiger counter manufactured by a reliable U.S. firm and emphasized that he trusts its readings.
    "The counters used by the government indicate only one type of radiation, while my detects alfa, beta, gamma and roentgen rays," he said.


    ----





    also ich finds schon krass was da abgeht... ich will nicht wissen was da vergraben ist... wenn das 5-fache der strahlung gemessen wird die unmittelbar neben dem verunglückten reaktor herrscht ist das echt kein spaß mehr...
    mal sehen was noch darüber kommt...
     
  2. 3. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Die bislang am stärksten radioaktiv verseuchte Region befindet sich im Süden Russlands, unweit des Urals am Karatschai-See. Die Strahlenbelastung dort ist so hoch, dass man ohne Schutzkleidung durch die radioaktive Strahlung stirbt.

    Dort wurden ab den 50er Jahren radioaktive Abfälle in den See gepumpt und Jahre später in Tanks dort deponiert, von denen einer sogar explodierte. Die gesamte Radioaktive Menge war insgesamt höher als die während der Katastrophe von Tschernobyl, nur war diese auf ein kleineres Gebiet beschränkt ist. Quelle: Karatschai-See – Wikipedia

    Was ich damit sagen will: Es gibt viele kontaminierte und und radioaktiv verseuchte Gebiete auf der Erde. Viele davon werden von den Behörden totgeschwiegen oder vertuschst und gelangen somit kaum bis gar nicht an die Öffentlichkeit.

    Genauso wie der Artikel, den BISMARK hier präsentiert, ist es ein Beispiel dafür, wie sorglos der Mensch mit der Nachwelt umgeht und Gebiete auf Jahrhunderte - sogar Jahrtausende bis Jahrmillion unbewohnbar macht. Ich bin kein fanatischer Umweltschützer, dennoch sollten einem schon die Konsequenzen bewusst sein, wenn man mit hochgiftigen und hochradioaktiven Substanzen arbeitet.
     
  3. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Ich vermute mal, dass die Konsequenzen den meisten schon bewusst sind, aber ist halt ne Sache von Geld und Gier.

    Ich glaube zwar nicht daran, dass wir den Planeten völlig zerstören können, da die Natur ziemlich anpassungsfähig ist, aber den Lebensraum für uns, die Menschen, schränken wir immer mehr ein. Unsere Enkel werdens einmal sehr schwer haben, es sei denn, wir entdecken eine Saubere Energiequelle, die alle versorgen kann und entwickeln eine Gesellschaft, die aus lauter gebildeten und verantwortungsbewussten Menschen besteht, für die Altruismus oberstes Gebot ist(Kann ja passiern...).
     
  4. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Diese Atomtechnologie ist so eine Sache...

    Sie hat viel Fortschritt und viel leid gebracht.

    Wir sollten alle Reaktoren und Atombomben abschaffen. Die Frage ist nur, ob der Energieverbrauch mit erneuerbaren Energien überhaupt zu decken ist?
     
  5. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    mit fossilen Energierohstoffen zu schaffen, aber nur mit erneuerbaren Energien--> No Way!

    zudem wird der Uran selber auch mal Knapp (Hier zum nachlesen!)

    früher oder später müssen wir auf nur erneuerbare Energien oder andere Energiegewinntechniken zurückgreifen...
     
  6. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Verwundert bin ich über diesen Beitrag ehrlich gesagt nicht, da solche "Ausrutscher" in der Öffentlichkeit gern totgeschwiegen werden. Der Auszug, welcher berichtet, dass die Minenarbeiter - nach der Schließung der Mine - umgesiedelt wurden und Konfrontationsfragen bzgl der dort verichteten Arbeit flächendeckend auswichen, spricht Bände.

    Das Argument des lokalen Sprechers ( "nutzten Messgeräte, welche in der Ukraine nicht zertifiziert waren ) erachte ich als sehr schwammig.

    Atomenergie ist eine äußerst lukrative Energiequelle der modernen Zeit und würde man - aus finanziellen Aspekten - nicht an allen Ecken und Enden sparen, so könnte man diese ganzen Pro/Contra Diskussionen ad acta legen. Das Leben im Konjunktiv ist aber wie so oft ein schönes...
     
  7. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    genau da seh ich auch das problem. wenn die ganze gegend mit solarkollektoren und windkraft und die flüsse mit wasserkraftwerken vollpflastert freut sich die natur auch nich unbedingt besonders...und kohle is ja auch bald alle..
    aber echt übel das! vor allem die entschuldigung der ukrainer is ja nett...vielleicht musste sie was auf die schnelle raushauen und ihnen is nix besseres eingefallen
    einfach nur mal wieder ein erschreckendes beispiel dafür, was der mensch mit der umwelt macht..ich könnte kotzen
     
  8. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    naja.
    ganz ehrlich, im moment ist die atomenergie unverzichtbar.
    wenn ich ein stromheini wäre wärs mir auch egal wenn i-wo in russland ne abgelegene fläche nuklear verstrahlt ist.
    ohne opfer gibt es kein leben, das muss man einsehen.
    eine kleine verstrahlte fläche ist in meinen augen nicht zu vergleichen mit dem strombedarf einer großstadt in dessen krankenhäusern kranke gepflegt werden, in dessen polizeirevieren polizisten arbeiten und die sicherheit für die einwohner gewähren und schulen, universitäten und andere gebäude versorgt werden müssen. es wäre sinnlos tausende von hektar land mit solarkollektoren auszurüsten, das wäre viel zu teuer und nicht effzient genug.

    irgendwer oder irgendwas leidet immer und jedem menschen (ausnahmslos jedem) ist das in seinem tiefsten inneren egal solange er es nicht ist und er sein gewohntes leben führen kann.
     
  9. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    naja Kohle haben wir noch ~mindesten 400 Jahre aber dennoch sollten wir die Ressourcen schonen so weit wie es geht

    mhh bis jetzt findet man immer noch nichts im Netz darüber aber mal abwarten
     
  10. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Momentan sehe ich das Problem, das mit den aktuellen Stand der Technik die Abschaltung von Atomkraftwerken nicht sehr sinnvoll ist. Klar kann man die durch Kohlekraftwerke ersetzen, aber das ist dann wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber es gibt einige vielversprechende Projekte und ich denke mal in 10-15 Jahren gäbe es schon die Möglichkeit vereinzelnd Atomkraftwerke abzuschalten. Desweiteren sollten wir sinnvoll mit unseren noch vorhandenen Ressourcen umgehen, weil irgendwann sind auch die aufgebraucht und dann gute nacht.
     
  11. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Es gibt Alternativen, bei denen sogar die Endlager überflüssig werden würden.

    Thorium Kraftwerke.

    Angeblich zu teuer, aber wenn man sich anschaut wieviel Geld die EU gerade in bankrotte EU Staaten verpulvert anstatt sich um neue Energieformen zu kümmern oder die Stromnetze in der EU zu modernisieren (200 Mrd wären nötig genau soviel wie nach Griechenland und Irland gepumpt wurden/werden), um vielleicht auch bei Sonnenstürmen einen gewissen Schutz zu gewährleisten (wer es nicht glaubt google Nasa Sonnenstürme), dann sollte jeder mittlerweile ernsthafte Zweifel an dem Totschlagargument ZU TEUER haben.

    Das zieht nicht mehr wirklich.
     
  12. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Auch wenn wir bei der Biologie und Medizin nie auf einen Nenner kommen werden, hier hast du recht!

    B2T: Es ist leider so, das gerade in Russland und in der Ukraine schon seit Jahren geschlampt wird. Das ist eigentlich immer zu lesen gewesen. Schon seit 20 Jahren!
     
  13. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Das wird auch daran liegen, dass z.B. Russland und die ehemaligen Gustaaten nach dem Kalten Krieg wirtschaftlich ziemlich mitgenommen wurden.

    Solche Anlagen sind teuer und wenn man anfangen muss zu sparen, dann wird man dort ansetzen und das wiederum spiegelt sich in der abnehmenden Sicherheit wieder.

    Ich verstehe auch gar nicht, wie überhaupt Radioaktivität entweichen kann. Bin mit der Thematik nicht vertraut. Wenn schon bei dem geringsten Fehler solche Katastrophen passieren können, dann ist die Atomkraft einfach nicht mehr tragbar.
     
  14. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Bei geringsten Fehlern passieren keine Katastrophen, infomiere dich mit der Thematik von Radioaktivität, lege ich dir zumindest ans Herz. Denn wenn du dich darüber bestens infomiert hast, gehst du die ganzen Debatten ein bisschen anders an. Das Problem ist, das jemand ohne grundiertes Vorwissen in Radioaktivität gleich den Instant-Kill oder übertriebene Mutationen interpretiert.
    Naja, Russland und die GUS-Staaten waren zwar herunter gewirtschaftet. Das ist in meinen Augen aber kein Grund bei solchen heiklen Einrichtungen zu sparen. Andrerseits, wer weiß wie das in anderen Nationen abläuft. Es ist nur auffällig das meistens solche "Horror"-Nachrichten in den letzten Jahren aus ehemaligen Ostblockstaaten kommen.
    Klar, bevor jetzt jemand mit Le Havre, Sellafield oder Harrisburg kommt, es ist mir schon bewusst.
     
  15. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Eben das ist das Problem bei den Meisten. Sie haben keine Ahnung vom Thema, schnappen von Keuchenden und Newssüchtigen unrecherchiertes Halbwissen auf, malen Weltuntergangsszenen an die Wand und fangen dann noch an daran zu glauben.

    Hochfrequente Strahlung, dass was wir unter radioaktiver Strahlung verstehen, lässt sich in Form vom Gamma-Strahlung von garnichts mehr 100%ig stoppen. Lediglich in seiner Intensität und Energie durch eine dicke Bleiwand beispielsweise reduzieren.
    Beta-Strahlung benötigt Blei und kann komplett eingedämmt werden.
    Dann gibt es noch die Alpha-Strahlung. Diese könntest du mit einem Blatt Papier zum Beispiel aufhalten.
     
  16. 4. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Es gibt drei Hauptarten radioaktiver Strahlung (und mehrere Unterarten):

    Alpha-Strahlung: Schwere Helium-Atomkerne, die eine hohe Masse und ein großes Volumen und dadurch eine geringe Reichweite und Durchdringungskraft haben. Das gefährliche ist die positive Ladung des Atomkerns, das in berührung mit anderen Atomen oder Molekülen Elektronen aufnimmt und deren Ladung verändert, also ionisiert.
    Du kannst Uran-235 (das für Atombomben eingesetzt wird), in einer Papiertüte gefahrlos transportieren.

    Beta-Strahlung: Sogesehen nur Elektronen, die also kaum Masse und ein geringes Volumen und dadurch eine höhere Strahlungsreichweite und höhere Durchdringungskraft als Alphastrahlen haben. Aufgrund ihrer negativen Ladung ist deren Auswirkung auf Atome und Molekühle so ähnlich wie die der Alpha-Strahlen. Zum Abschirmen reicht milimeterdicke Alufolie.

    Gamma-Strahlung: Sind keine Materie, sondern Wellen, ähnlich wie Infrarot-, UV- oder Röntgenstrahlen, nur deren Wellenlänge ist äußerst gering und dementsprechend ist ihre Energie sehr groß. Diese Strahlen können auf Moleküle treffen und diese aufgrund der hohen Energie anregen und sogar zerstören. Zum Abschirmen reicht einige Zentimeter dickes Blei, allerdings nicht vollständig.

    Quelle: Sowas lernt man in der Schule.

    Das was man in den Medien über Radioaktivität erzählt bekommt, darüber kugeln sich Wissenschaftler.

    EDIT: dernick, du bist mir zuvor gekommen, Hut ab
     
  17. 5. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Ich denke es gibt noch viel mehr Orte wie Dnepropetrovsk. Da muss noch nichtmal nen Atomkraftwerk stehen. Die großen "Mächte" entsorgen de Müll doch immernoch illegal in irgendwelche Ecken der Welt, wo der Müll dann auf nem Parkplatz unter freiem Himmel steht ...
    Und direkt daneben ist vermutlich noch ein Kinderspielplatz oder so

    Und wenn das langsam unterbunden wird, dann lässt die Mafia einfach wieder ein Schiff verschwinden/senken mit zich Tonnen hochradioaktiver Fracht ...

    Nene ich denke da können wir nichts gegen machen.
    Mein Tipp wäre mehr Gelder in die Forschung der Transmutation zu stecken.

    Wer kann schon 100 Millionen Jahre den Müll in einem Salzstock bewachen, also sowas albernes ^^
     
  18. 5. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    stimmt nicht ganz. Zum Abschirmen von Alphastrahlung würde ich eher 1cm dickes Metall nehmen. Aber da die eh nur eine Reichweite von 24 cm circa haben.
    Beta Strahlung braucht 5cm Stahl bzw. Metall um abgeschirmt zu werden. Habe ich selber einmal ausprobiert in meinem Physikpraktikum war teil unserer Aufgaben.
    Gamma-Quanten kannst du direkt icht abschirmen, du kannst nur die Intensität veringern, was den effekt hat, das man eine niedrigere Strahlendosis aufnimmt. Zum Abschrimen reichen nicht einige Zentimeter Blei, sollte schon a weng mehr sein. Nichts desto trotz kann man sowieso vorher sagen wie ein Element zerfällt und sich so auf die Strahlung vorbereiten. Was hier noch fehlt ist eine Unterscheidung zwischen Beta + und Beta - Strahlung.

    Ansonsten ein guter Überblick über 3 der vielen Strahlungsarten. Da wir aber von einem Welle-Teilchen-Dualismus ausgehen, kann man auch noch Licht und so weiter als Strahlung hinzu nehmen. Infrarot-Bereich und Röntgen usw. Und dann noch die Beugung sowie Beugung am Spalt. Das wäre dann so ein Punkt an dem man gut informiert ist. ^^
     
  19. 5. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Auch wieder wahr ich musste zwei Semester Physikkurse belegen, da habe ich sowas mehr oder weniger aufgeschnappt Bei meinem Physikpraktikum im letzten Semester hatten wir auch einen Versuch über Radioaktivität, aber nur mit einem Beta-- und Gammastrahler (der Alphastrahler war schon "ausgebrannt") und haben zur Abschirmung nur PE und Blei zur Verfügung gehabt.
    Jedenfalls ist Blei an sich zur Abschirmung aufgrund der hohen Dichte, der großen Atomkerne und relativ großen Verfügbakeit am effektivsten. Selbst größtenteils abgeschirmte Gammastrahlung ist nicht sonderlich gefährlich für den Menschen. Ich würde gerne mal mit einem Geigerzähler durch einen Wohnzimmer laufen
     
  20. 5. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    ma nen bischen offtopic:

    wie muss man sich den tot durch den see der oben genannt wurde vorstellen (also durch extrem hohe strahlung)?
    also langzeitschäden sind mir klar - krebs etc.

    aber wie tötet die strahlung nach 1 stunde? zerstört die dann das zellgewebe? sprich man wird zu brei?
     
  21. 5. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Das liegt an der sogenannten Strahlenkrankheit, bei der der menschliche Organismus durch ständiger Strahlenbelastung stark angegriffen wird.
    Strahlenkrankheit – Wikipedia
     
  22. 5. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Ein Lehrer meinte mal zu uns (ist schon einige Jahre her), dass England ihren Atommüll immer noch in die Nordsee schütten. Obs stimmt weiss ich nicht, aber vorstellen kann ich es mir.

    Gab es nicht schon mehrere Atomkraftwerke die hoch gegangen sind? Nur das die Hülle gehalten hat?
     
  23. 5. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Es gab schon zahlreiche Unfälle, dessen Ausmaße allerdings nicht so groß sind wie Tschernobyl oder Majak.

    Liste von Unfällen in kerntechnischen Anlagen – Wikipedia
     
  24. 5. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Es ist immer eine Frage der Informationspolitik. Gerade zur Zeit der Sowjetunion ist nur sehr sehr wenig an Information an die Welt gelangt. Man weiß nie wirklich was wahr ist.
    Fakt ist, das es schon öfters zu Problemen gekommen sind. Diese Resultierten aber meistens aus falschem Verhalten der Betreiber oder anderen Fehlern die hätten vermieden werden können.
    Das ist ja das große eigentliche Problem an der Atomkraft, auch in Deutschland. Sie ist nicht streng genug reguliert und kontrolliert in meinen Augen.
     
  25. 6. Dezember 2010
    AW: Zweites Tschernobyl ? Unglaubliche Messwerte erschüttern die Welt...

    Tja, was soll man dazu sagen...
    Klar, Atomkraft und Atomreaktoren sind schon eine sehr üble Waffe, jedoch sind sie genauso wichtig.
    Auf erneuerbare Energien kann man nun mal nicht von heute auf morgen umsteigen, wie es sich viele gerne wünschen, genauso ist auch die effiziens der erneuerbaren Energien noch kein Stück ausgereizt. Da könnte man mit etwas investition mehr rausholen. Jedoch, wenn man soetwas wie "Solarenergie" hört, da könnt ich kotzen! Solaranlagen sind auch sehr schädlich, außerdem rendiert sich solch eine Anlage nicht. Und überall gespart wird, außer beim kleinen Mann, kann man sich soetwas als Otto-Normalbürger nicht leisten.
    Ja, ansonsten denke ich, dass es im Osten mehrere solcher Städte / Dörfer / Geisterstädte gibt, von denen man hier recht wenig oder nichts mitkriegt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.