Zweitstudium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von deo, 20. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Juli 2008
    Hi, ich hab mich in Madgeburg an der Uni beworben und wurde genommen, nun haben sie mir geschrieben dass ich mich sofort einschreiben könne, wenn Kopie meines Persos und die 55 Euro einzahle.

    Nun möchte ich aber abwarten da ich mich noch bei anderen Unis beworben habe, und da lieber hinmöchte.

    Wenn ich mich jetzt in Madgeburg einschreibe und dann doch zu einer anderen Uni möchte, kann ich mich dann einfach exmatrikulieren ohne dass die andere Uni als Zweitstudium schon anerkannt wird?



    Gruß deo
     
  2. 20. Juli 2008
    AW: Zweitstudium?

    hi also ich hab da was für dich gefunden was dir evtl. hilft.
    du kannst das studium sofort wieder exmatrikulieren, wenn du die hochschule wechselst.aber es kann sein, dass sie die 55 euro als bearbeitungsgebühr einbehalten.

    hier kannste das nochmal nachlesen:
    Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung (§ 62 Abs. 4 LHG)

    Ein Studierender kann mit sofortiger Wirkung exmatrikuliert werden, bei

    *

    Studienabschluss (Nachweis durch die Urkunde über die Verleihung des Grades bzw. durch das Abschlusszeugnis oder durch eine Bescheinigung des Prüfungsamtes/Landeslehrerprüfungsamtes/Prüfungsausschusses)
    *
    Hochschulwechsel im laufenden Semester bzw. in das folgende Semester bei abweichenden Semesterterminen (Nachweis durch den Zulassungsbescheid der neuen Hochschule)
    *
    Aufnahme in ein Umschulungs- oder Förderprogramm der Agentur für Arbeit (Nachweis durch schriftliche Zusage der Agentur für Arbeit)
    *
    Gewährung von Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe) oder von Leistungen nach Hartz IV (Nachweis durch schriftliche Zusage der Agentur für Arbeit, des Job-Centers oder eines Sozialamtes)

    Quelle: http://www.uni-stuttgart.de/studieren/service/admin/exma/#sofort

    ich hoffe es hilft dir weiter :]

    lg cucha
     
  3. 20. Juli 2008
    AW: Zweitstudium?

    Erstmal: Schau mal auf die Fristen. Vielleicht hat sich dann das ganze erledigt.
    Zweitens: Wie mein Vorredner schon sagte, du kannst dich (gerade vor dem ersten Semester) normalerweise ohne Probleme gleich wieder exmatrikulieren. Einziges Problem könnten die 55 Euro sein - aber die würde ich zur Not in Kauf nehmen. Immerhin gehts hier um deine Zukunft, was sind da schon 55 Euro?
     
  4. 21. Juli 2008
    AW: Zweitstudium?

    ahh super vielen dank.

    ja die 55 euro find ich jetzt auch nich so schlimm, is aber schön dass man sich die Tür noch aufhalten kann.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.