Zwischenprüfung Zerspanungsmechaniker

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mukmuk, 11. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2009
    hi,
    also die zwischenprüfung kommt immer näher (frühjahr 2010) und habe da paar fragen
    bei mir im Betrieb kann die keiner so richtig beantworten, weil ich der erste Azubi da bin.
    ich bin zerspanungsmechaniker fachrichtung dreh- & frästechnik

    1. Wo ist die Prüfung? bei mir im Betrieb oder muss ich da irgentwo hin?

    2. Wie lange dauert die? (habe gehört 3 stunden drehen 3 stunden fräsen 1stunde schriftlich)

    3. Muss ich das programm für das werkstück zum fräsen in DIN-Programmierung schreiben? (programmiere sonst in "heidenhain" 5 Achsen)

    4. Wie schwer habt ihr die prüfung empfunden?

    5. Werden die Werkstücke direkt benotet oder erst später?

    6. Das Rohmaterial muss das die firma bestellen ? und was ist mit werkzeug, messzeug etc)
     
  2. 11. August 2009
    AW: Zwischenprüfung Zerspanungsmechaniker

    Ich kann dir jetzt nix zu deinen Berufs sagen aber nen paar fragen kann ich wohl beantworten^^

    1. Wo ist die Prüfung? bei mir im Betrieb oder muss ich da irgentwo hin?
    In der Regel bei dir im Betrieb. Wenns nen kleiner Laden ist evtl. in nen Zentrum. Frag einfach mal deinen Chef, wenn du nicht son bescheid vonner Kammer hast

    6. Das Rohmaterial muss das die firma bestellen ? und was ist mit werkzeug, messzeug etc)
    Du kriegst das Prüfungsmaterial von der Firma gestellt
     
  3. 11. August 2009
    AW: Zwischenprüfung Zerspanungsmechaniker

    also
    1. nur die wenigsten betriebe machen die prüfung bei sich im haus, falls das der fall ist wüssten das die leute um dich rum
    5. bestimmt nicht, hab damals auch monate warten müssen. das gibts sich nix, ihr seit ja auch in der kammer
    6. material, messwerkzeuge stellt die firma. Werkzeuge wie fräser gab es bei uns immer vom betrieb indem gearbeitet wurde
     
  4. 21. August 2009