Zwischenprüfung Zerspanungsmechaniker

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von mukmuk, 11. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 11. August 2009
    hi,
    also die zwischenprüfung kommt immer näher (frühjahr 2010) und habe da paar fragen
    bei mir im Betrieb kann die keiner so richtig beantworten, weil ich der erste Azubi da bin.
    ich bin zerspanungsmechaniker fachrichtung dreh- & frästechnik

    1. Wo ist die Prüfung? bei mir im Betrieb oder muss ich da irgentwo hin?

    2. Wie lange dauert die? (habe gehört 3 stunden drehen 3 stunden fräsen 1stunde schriftlich)

    3. Muss ich das programm für das werkstück zum fräsen in DIN-Programmierung schreiben? (programmiere sonst in "heidenhain" 5 Achsen)

    4. Wie schwer habt ihr die prüfung empfunden?

    5. Werden die Werkstücke direkt benotet oder erst später?

    6. Das Rohmaterial muss das die firma bestellen ? und was ist mit werkzeug, messzeug etc)
     
  2. 11. August 2009
    AW: Zwischenprüfung Zerspanungsmechaniker

    Ich kann dir jetzt nix zu deinen Berufs sagen aber nen paar fragen kann ich wohl beantworten^^

    1. Wo ist die Prüfung? bei mir im Betrieb oder muss ich da irgentwo hin?
    In der Regel bei dir im Betrieb. Wenns nen kleiner Laden ist evtl. in nen Zentrum. Frag einfach mal deinen Chef, wenn du nicht son bescheid vonner Kammer hast

    6. Das Rohmaterial muss das die firma bestellen ? und was ist mit werkzeug, messzeug etc)
    Du kriegst das Prüfungsmaterial von der Firma gestellt
     
  3. 11. August 2009
    AW: Zwischenprüfung Zerspanungsmechaniker

    also
    1. nur die wenigsten betriebe machen die prüfung bei sich im haus, falls das der fall ist wüssten das die leute um dich rum
    5. bestimmt nicht, hab damals auch monate warten müssen. das gibts sich nix, ihr seit ja auch in der kammer
    6. material, messwerkzeuge stellt die firma. Werkzeuge wie fräser gab es bei uns immer vom betrieb indem gearbeitet wurde
     
  4. 21. August 2009
    AW: Zwischenprüfung Zerspanungsmechaniker

    Hey hätte ja nicht gedacht das ich hier nen Zerspaner kollegen treffe ^^
    also zu deinen fragen

    1
    Die Prüfung is in der regel im Betrieb, kommt immer aber auf den ort an.
    Ich zum beispiel musste in einen fremden Betrieb dort hast du dann meisten 1oder 2 tage (manchmal auch wochen) einen tag zeit dich in die Maschinen einweisen zu lassen und mal nen bischen rumzufummeln anner Maschine

    2
    Dazu kann ich dir leider nicht viel sagen weil ich noch nach der alten Form geprüft worden bin.
    Bei meinen Kollegen die nach mir geprüft worden sind, war es dann so das sie 1 stunde zur Vorbereitung hatte sprich Arbeitsplanung und dann 6 stunden hatten wo sie das zu fertige Teil herzustellen hatten.
    Wo sie sich halt selber einteilen konnten wie lange sie was machen sprich konnten 1 stunde Drehen und hatten dann mehr zeit zum fräsen oder halt andere sachen kommt immer drauf an wie schnell du bist

    3
    Jap Programme in der Prüfung werden immer in DIN Geschrieben
    interesannt währe auch wenn nach welche Form du angemeldet bist
    ob du Konventionell oder CNC Prüfung machst
    weil du nur Programme in der Praxis schreiben musst wenn du die CNC Prüfung machst
    und sonst machst du halt nur im Theorie
    wobei es halt auch so is das du nur Lücken in einem bestehendem Programm ausfüllen musst
    aber sonst nur in DIN form

    4
    Es kommt immer drauf an wie stress empfindlich du bist es is also ich war immer ziemlich Fertig nach den Prüfungen und war froh wenn ich dann aufm sofa liegen konnte oder mit nem Kumpel das erste bier trinken konnte am abend aber in der regel is es einfach wenn du Gut vorbereitet bist darfst dich nicht zu verrückt machen

    5
    Die Teile werden erst nach der Prüfung benotet vom Prüfungsausschuss was in der regel dauern kann.
    Also ich habe auf meien Zwischenprüfungs ergebnisse gut nen Monat gewartet einige sogar noch länger ich hatte noch das Glück das mein Meister im Prüfungsausschuss war.

    6
    Alles was du für die Prüfung brauchst muss der Betrieb für dich stellen du bekommst von der zuständigen Kammer einen Brief in die Firma geschickt wo alles drinne steht was du mitzubringen hast.
    Einige Betriebe haben auch mit Firmen wo du vieleicht hingehen musst wegen deiner prüfung wenn sie nicht bei dir im Betrieb is nen abkommen das die das zeug stellen und du nur die Rohmateriallien und Vorgefertigten stücke mitzubringen hast is aber sehr sehr sehr selten ^^


    ich hoffe ich konnte dir damit helfen udn viel Glück schon mal für die Prüfung


    P.S wenn du nochmal ne frage hast Berufsbezogen kannst mir auch ne Pm schreiben wenn du willst
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.