Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von BenQ, 13. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. Oktober 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Ja du kannst einfach den LW Buchstaben der nicht-gemeounteten Platte löschen, das wars.
    Ja hab ich, hat ohne jegliche Probleme funktioniert, auch schon mit der 6.2er Version.

    Greetz J1Lock
     
  2. 27. Oktober 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Also ich hab die Platten immer mit Partition Magic oder sonstiges einfach versteckt. Also Rechtsklick auf die Platte und auf "Verstecken" das ging bei mir immer.


    Alles klar :]

    Alles klar die 2. :]
     
  3. 4. November 2009
    AW: Truecrypt v6.x released

    Hallo!

    Habe mal ne Frage zu Truecrypt. Ich habe mein System verschlüsselt. Es ist auf ner 320 GB Platte. Habe das ganze jetzt auf ne 500 GB Platte geklont. Bei Start sagt er mir jetzt Passwort falsch. An was könnte das liegen? Kann man den Fehler umgehen?
     
  4. 24. November 2009
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Wie vorhergesagt, heute erschien 6.3a

     
  5. 1. Dezember 2009
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    ich hab auch mal ne frage. und zwar möche ich mal wieder meine systempartition verschlüsseln.

    ich will allerdings, dass die komplette platte verschlüsselt wird, die option ist ja auch wählbar. doch jetzt zu meinem problem.

    so schauts derzeit aus:

    C: windows
    D rogramme
    E: daten (bereits komplett gecrypted)

    kann ohne probleme die komplette platte verschlüsseln oder gibt das mit der bereits verschlüsselten partition E probleme.

    diese wird ja sozusagen dann doppelt verschlüsselt.

    greetz mobyer
     
  6. 1. Dezember 2009
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    Versuchs mit der Rescue CD.


    Wenn E auf eine Partition auf derselben Platte ist, auf der auch C und D liegen, würde ich E vorher entschlüsseln und dann die ganze platte inklusive boot partition (C mit tc bearbeiten.
     
  7. 1. Dezember 2009
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    hehe der alter admin

    thx schon mal für die antwort.
    ja C; D & E befinden sich alle auf einer platte.
    leider ist das nachträglich nicht möglich die partition wieder zu entschlüsseln, das geht scheinbar nur bei der systempartition rückganig zu machen.

    meinste nicht, dass ich einfach nochmal die platte doppelt verschlüsseln kann und dann nach dem starten des systems den datenträger E wie gewohnt über TC einbinden kann?
     
  8. 5. Dezember 2009
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    theoretisch sollte das kein problem sein. praktisch bringt dir die doppelte verschlüsselung halt nicht viel. die einfache reicht vom sicherheitsaspekt her auch. außerdem hast die doppelte cpu last beim zugriff auf die doppelt verschlüsselte partition.
     
  9. 27. Dezember 2009
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    folgendes szenario:
    externe festplatte, wo eine partition drauf ist, die komplett verschlüsselt ist. platte wird an router geschlossen und ist somit im netzwerk verfügbar. kann ich die platte dann auf meinem pc, der mit dem gleichen netz verbunden ist entschlüsseln/mounten (evtl. als net share oder sowat?)
    über container funzt das ganze ja.. find ich aber mehr so ne quick n dirty methode, deshalb die frage: gehts auch mit partitionen über netzwerk einbinden?
     
  10. 27. Dezember 2009
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    glaub des wird nix, weil im tc selber kannst ja beim klick auf "select device", nur lokale platten auswählen. deswegen wirst du wohl auf die containermethode zurückgreifen müssen :/
     
  11. 27. Dezember 2009
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    ich habs gestern mal an meiner fritze probiert, aber die erkennt die hdd natürlich nicht, weil sie die verschlüsselte partition als unbekannte partition erkennt, ergo auch nicht einbindet. weiß ja nicht wie das läuft mit platten, die direkt nen netz anschluss haben oder z.b. NAS systemen. wenn man da die verschlüsselte partition per net use einbinden könnte, könnte man ja den dafür vergebenen buchstaben im select device dingens wählenund dann entschlüsselt einbinden.
     
  12. 27. Dezember 2009
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    hm keine ahnung, das musste ausprobiern, ob das geht. select device zeigt ja auch nur von bereits eingebundenen physikalischen laufwerken den laufwerksbuchstaben an. ob der die nicht-physikalische platte (netzwerkplatte) auch anzeigt, nur weil se n laufwerksbuchstaben hat, glaub ich jetzt eher weniger
     
  13. 3. Februar 2010
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    hab auch nochmal ne frage ^^ und zwar hab ich mir ne externe gekauft und wollte die crypten aber aufeinmal sagt er mir "error: passwort must contain only ascII characters" so jetzt hab ich nachgeguckt in der liste die dadrunter angezeigt wird welche zeichen erlaubt sind und hab festgestellt, dass das " § " nicht erlaubt ist... allerdings hab ich bei meiner systemplatte das selbe passwort wo ein § drin ist und das hatter angenommen?! warum also jetzt nicht mehr?
     
  14. 3. Februar 2010
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    normalerweise sollte " und § schon funktionieren. die fallen unter den bereich "printable ascii characters". warum das jetzt so ist, kann ich mir nicht erklären.
    abgesehen davon ist es unklug zweimal dasselbe passwort zu verwenden.
     
  15. 3. Februar 2010
    entschuldigung die "" dienten nur dazu um das symbol § zu kennzeichen ^^ war wohl kontraproduktiv... also es geht nur um das §... der sagt mir halt noch als fehler, dass es sonst zu komplikationen beim mounten kommen könnte...
    bei der unsicherheit mach ich mir nicht so die gedanken 40 zeichen sollten reichen.. und ich hab keine lust für jede festplatte was anderes eingeben zu müssen, was eigentlich der hauptgrund ist.. ^^

    update: ich habe gerade herausgefunden das es wohl doch nicht an diesem zeichen lag sondern eher am Ö .... sieht es da anders aus warum das nicht funktioniert?
     
  16. 4. Februar 2010
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    gut möglich, dass er kein Ö frisst, weil das genau wie ä, ü und das scharfe ß so sonderzeichen sind. das hat wohl weniger den grund, dass es keine "printable ascii characters" sind, sondern eher eine technische ursache.
    TC ist auf englischer basis entwickelt und da gibts eben diese "deutschen sonderzeichen" - nenne ich es mal - nicht. es wäre auch nicht ratsam solche zu verwenden, weil wenn tc mal nen fehler hat und die zeichen dann nicht erkennt oder sonst irgendetwas ist, dann hast verschissen.

    Das passwort muss ja nicht zwingend komplett anders sein. ein oder zwei stellen anders, dann haben, leute, die das eine passwort wissen schon probleme, sofern se ned von dir denken, dass du faul bist ^^

    das nächste mal bei nachträgen bitte beiträge editieren und nicht erneut posten. das verstößt sonst gegen die forenregeln.
     
  17. 5. März 2010
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    Hey ist es mit Truecrypt 6 möglich eine externe Festplatte zu verschlüsseln, die man nach Kennwort eingabe an jedem PC, auch an diesen die nicht Truecrypt installiert haben, nutzen kann?

    Habe in verschiendenen Tutorien nicht die richtige Antwort gefunden.

    BW für jede hilfreiche Antwort ist selbstverständlich
     
  18. 5. März 2010
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    Partitioniere deine Externe Festplatte einfach. eine Partition machst du z.b. 50MB (nicht GB) groß und der anderen Partition gibst du den Rest und verschlüsselst diese.
    Mit truecrypt erstellst du dann eine Traveler disk und kopierst die dateien dann auf die 50mb partition. wenn du dann deine externe bei nem anderen rechner ansteckst, kannst du auf die unverschlüsselte 50mb partition zugreifen, dort truecrypt starten und dann die verschlüsselte partition ins system einbinden.
     
  19. 5. März 2010
    AW: Truecrypt v6.x Sammelthread

    Dazu muss man aber sagen, dass Truecrypt auch in der Traveller Version auf einem fremden Rechner Administrative Rechte benötigt, um die verschlüsselte Festplatte zu mounten.
     
  20. 20. Juli 2010
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    hab mal ne frage.

    hab in meinem sys 2 partitionen.

    c für windows und z für den rest.

    z ist komplett gecryptet ( 300gb).

    wenn ich den rechner starte wird nur c angezeigt. alles top nur jetzt die frage.

    sollte es kommen, dass ich c formatieren muss, wäre ja auch true crypt weg.

    kann ich nach der windows installation true crypt einfach erneut installieren, sodass z auch wieder erkannt wird oder ist die verschlüsselte partition dann weg bzw unerkennbar?


    falls ja, wie kann ich das einstellen, dass auch z auch nach einer c formatierung (dort wo true crypt installiert wurde) erkannt wird, wenn true crypt wieder drauf ist?
     
  21. 20. Juli 2010
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    ja, das geht. einfach ganz normal truecrypt installieren. da musst du nix weiter einstellen. kannst dann, wie jetzt auch, ganz normal dein z mounten
     
  22. 2. November 2010
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    Hat jemand Erfahrung mit der "in-place"-Verschlüsselung?
     
  23. 13. November 2010
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    hallo jungs,
    hab ne neue und nie benutzte festplatte mit 1tb.

    habe bei truecrypt die schnellformatierung ausgewählt?

    war das schlimm? soll ich nochmal neu formatieren?

    ich meine da waren keine daten drauf.

    gruß
     
  24. 13. November 2010
    AW: Truecrypt Sammelthread / V6.x released

    bei der schnellformatierung geht es nicht darum, ob schon daten drauf waren oder nicht.
    bei der standardmäßigen verschlüsselung wird die festplatte mit datenmüll gefüllt, damit es (wesentlich) schwerer ist, reelle verschlüsselte daten auf der platte vom rest zu unterscheiden.
    bei der schnellformatierung überspringt tc diesen schritt. wenn jetzt jemand die rohdaten der platte ausliest, kann er feststellen dass z.b. 3 dateien a 700MB größe sich darauf befinden.

    die schnellformatierung sollte nur auf datenträgern eingesetzt werden, die vorher schoneinmal verschlüsselt waren oder per hand mit datenabfall gefüllt wurden.
     
  25. 4. März 2011
    AW: Truecrypt v6.x/v7.x- Erfahrung/Anleitung

    Hi,

    hab noch nie mit TrueCrypt gearbeitet, darum schonmal sorry, falls das ne doofe n00b frage ist, aber google hat mir auf anhieb kein erfolgserlebnis bescherrt.

    Hab eine externe HDD, daraus zwei Partitionen gemacht. Eine Partionen wollte ich gerne komplett verschlüsselt haben. Das hab ich auch, glaube ich, zumindest hingekriegt. Nun steht unter Arbeitsplatz bei folgender Partition einfach nur:
    " Datenträger M: NTFS "

    Lässt sich auch prima mounten, verwalten etc.

    Jedoch trage ich sorge, sobald die Partion in TrueCrypt nicht gemountet wurde und man über Arbeitsplatz doppelklick auf die Verschlüsselte Partition geht, öffnet sich gleich das Format fenster. Natürlich könnte ein DAU kommen und die nun formatieren. Kann man das irgendwie verhindern, dass sofort das Format-Fenster öffnet? Oder gibts da irgendwelche alternativen zu dem, was ich gemacht habe?

    TrueCrypt v7

    Ich seh nämlich schon meine Freundin, die mal eben hier und da klickt.. zack - alles formatiert. ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.